Gigaset SX 353 Probleme

• Hallo,

ich habe das SX 353 als Basis an einem Call-and-Surf-Comfort Plus der DTAG.

Seit ich das Gerät hab bin ich nur noch verärgert.

1. Problem ist:

Der AB ist ausgeschaltet -> es kommt ein ext. Anruf -> ich möchte das Gespräch nicht annehmen -> Anruf soll zum AB (so wie abweisen dann aber nicht besetzt sondern Bandansage des ABs)

Geht nicht ! Oder ich bekomme es nicht nicht.

2. Problem ist:

Es sollte eigentlich möglich sein, ein Gespräch was gerade die Bandansage hört anzunehmen (direct also nur Hörer abnehmen) dazu gibts ja laut Anleitung die Funktion AB-Autoübernahme.

Geht nicht ! Nur wenn ich im Display ANNEHMEN drücke kann ich das Gespräch annehmen. Basis hat Berechtigung zum annehmen und Telefonieren (werksstandard). AB ist nur für die MSN der Basis eingestellt. Mobilteile sind auf andere MSN eingestellt werden also nicht signalisiert.

Kann mir einer Helfen bei den Problemen? Die aussagen vom Siemens E-Mail support sind nur:

Es ist leider nicht möglich! Jedoch hat ein bekannter das CX 253 oder wie das heisst also das gleiche aber ohne den Analoganschluss an der unterseite. Da gehts!

Ein anderer hat das neue SL375 mit AB da gehen auch beide Funktionen.

Ein Weiteres Problem ist das ich die Firmware nicht aktualisieren kann weil er das wohl mit Vista nicht macht. Gibts da ne Möglichkeit? Es ist zurzeit die vom Werk drauf 26.206 !

Ich bitte um Hilfe!!!!

Mfg
    Tazzi

• Hallo,

zu 1)
    Das geht in der Tat nicht.

zu 2)
    Naja, seh es mal so. Wenn jemand einen Anruf bekommt und dieser auf dem AB landet und Du dieses Gespräch nicht annehmen möchtest, aber ein anderes Gespräch abgehend führen möchtest, dann ginge das nicht. So gesehen ist ein drücken von "Annehmen" mittels Displaytaste doch eigentlich kein Problem, oder?

Das CX253 unterscheidet sich durch Bluetooth, USB-Anschluss und Anschluss für analoges Telefon.

Das SL375 kann man zum Vergleich nicht ranziehen, da es nur eine analoge Basis hat. Da ergibt sich das Problem von 2) gar nicht (nur eine Leitung).

Gruß Marktplatz

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Hallo,

Das in 2. beschriebene Problem bezieht sich auf den gleichen anruf.

Also der Anrufer der das Band gerade hört, den möchte ich nun doch sprechen und nehme bei laufender Bandansage den Hörer ab. Es tut sich jedoch nichts. Ich muss erst Annehmen im Display drücken dann bricht die Bandansage ab und der Gesprächspartner ist dran. Doch dafür gibts doch extra die Funktion AB-Autoübernahme. Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?

Ich glaube ich schicke das ding wieder zurück und hol mir das ältere Modell wo diese funktionen auch gehen. Ich hab das SX 353 extra wegen dem Analog anschluss an der unterseite gekauft (für ein FAX). Doch dann nimm ich dafür lieber nen Analogwandler.

Also das es nicht möglich ist ein ankommendes gespräch auf den AB abzuweisen ist schon echt ein ding wie ich finde. Das ältere Modell kann es in jedem Fall.

Naja wenn noch jemand ne Idee hat zu 2. bitte Antworten. Ich bin dankbar für jede Hilfe.

mfg
    Tazzi

• Hallo!

Die AB-Autoübernahme funktioniert nur, wenn das automatische Mithören deaktiviert ist. Ist automatisches Mithören aktiv, wird die AB-Autoübernahme automatisch deaktiviert. AB-Autoübernahme funktioniert auch nur an der Basisstation, aber nicht mit den Mobilteilen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Nachtrag zu Punkt 1.

Auch das funktioniert bei mir. Wenn ich Abweisen drücke, dann wird der Anruf nach der eingestellten Anzahl an Klingeltönen zum AB weitergeleitet. Allerdings nur, wenn die MSN nur einem Endgerät zugewiesen ist. Ist eine MSN mehreren Endgeräten (Basis und Mobilteil[en]) zugewiesen, so muss an jedem Gerät separat abgewiesen werden.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Hallo und danke für deine Antwort !

Also der Tipp war schonmal gut. Das abnehmen geht schoneinmal. Leider besteht immernoch das Problem mit dem Anruf auf den AB abweisen.

Was ich sehr seltsam finde, ist das das Gigaset 4135 (ich weiss ist schon alt) das ganze ohne Probleme kann.

Es kommt bei ausgeschalteten AB ein ext. Anruf an, man drückt die AB Taste und das Gespräch springt auf den AB und der anruf wird nicht weiter signalisiert.

Und bei den neueren Modellen soll das nicht gehen? Verstehe ich nicht. Warum werden neue Modelle schlechter?

Kann einer zu 100% bestätigen das das CX 253 (was ja baugleich mit dem 4135 sein soll ausser SMS versand) den Anruf so wie o.g. auf den AB lenken kann?

Weil diese funktion brauche ich unbedingt. Ich werde das SX 353 deswegen auch wieder zurück geben.

Danke für eure Antworten.

mfg
    Tazzi

• Was spricht dagegen, den AB eingeschaltet zu lassen? Dann funktioniert es auch.

• Auch wenn er eingeschaltet ist geht es nicht.

Ich habe ihn an und 4 Zyklen eingestellt (4mal klingel vor anspringen) ein Anruf kommt, ich kann drücken was ich will aber erst nach den 4mal klingeln geht der AB dran vorher nicht.

• Und wo ist da das Problem? Wenn Du den Anrufer nicht sprechen möchtest, dann dürfte es doch egal sein, wie lange er noch wartet? Das SX353 wirft ja auch den Anrufer nicht raus. Auch wenn man abweist, hört der Abrufer das Freizeichen, bis er selber auflegt. Und mithören kannst Du ohnehin nicht, wenn der Anruf durch Abweisung auf den AB geht.

• Das CX253 handelt übrigens identisch dem SX353. Software und Hardware-Basis sind gleich, das SX hat halt nur mehr.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!