Hey,
da es gerade auf der Firma einige "Probleme" bei der Zahlung von Fahrtkostenerstattungen und Spesen gibt, frag ich mal hier um Hilfe.
Sachverhalt ist folgender:
Zitat
Wir, das sind 6 Auszubildende, wurden darüber Informiert, dass wir einen "Arbeitseinsatz" in einem weiter entfernten Werk unseres Unternehmens antreten "sollen".
Im Vorfeld wurde geklärt: Das Hotel, inkl. Frühstück übernimmt die Firma. Ein zurückfahren jeden Tag wäre zwar möglich, aber auf Dauer nicht Praktikabel. Der Spesensatz beträge 24€/Tag, Spritkosten mit 32Cent/km.
Der Arbeitseinsatz belief sich auf 6,5 Wochen. Wochenenden natürlich Zuhause. Ausserdem 4 Donnerstage in die Berufsschule.
Problematisch ist nun folgendes: Der Betrieb (immerhin ein Großkonzern der chemischen Industrie) ist scheinbar nicht in der Lage, die Spesen und Fahrtkosten zu berechnen, Auszuzahlen, zu Genehmigen etc.
Daraufhin reichten wir die Kilometerabrechnungen (Da wir je mit 3 Mann eine Fahrtgemeinschaft bildeten) ordnungsgemäss und ehrlich(!) ein.
Wochen danach ist nichtmals eine direkte Ansprechperson bekannt. Der status ist Unklar, wir bleiben auf unseren Kosten sitzen.
Der Grund, warum ich hier schreibe ist der, das wir heute auch ein gEspräch mit unserem Ausbilder geführt haben. Seine erste Frage galt den Kassenbelegen. Diese haben wir natürlich NICHT aufgehoben, wir hatten einen festen Spesensatz/Tag im Kopf. Zudem gibt einem ja nicht jeder Brötchenbäcker direkt einen Beleg. Somit haben wir auch kaum welche "zusammen". Damit sieht er nun "schlecht", dass es noch zur Zahlung der Spesen kommen könnte.
Meine eigentliche Frage: Ist der Betrieb nicht trotzdem verpflichtet, den Spesenzahlungen nachzukommen (Spesenkatalog)? Und vor allem, in welcher Höhe, darf der Arbeitgeber z.B. die Hotelkosten in irgend einer Form in Rechnung stellen (Ausser dem Abzug für Frühstück - 20%, d.h. 4,80€)? Wie wird der Fahrtweg berechnet? Wird, bei diesem Einsatz, auch der Weg Hotel -> Arbeitsstelle mitvergütet, oder läuft dieser unter der, oft Erwähnten, "Hättet ihr sowieso machen müssen, wäret ihr hier in die Firma gekommen"-Schiene?