Thunderbird 2.0: Wie 2 Postfächer in eins zusammenführen?

• Hallo Leute!

Ich habe ein Problem. Ich pflege das gleiche Postfach - also die gleiche E-Mail-Adresse - auf 2 Rechnern, auf denen jeweils Thunderbird installiert ist. Allerdings fehlen mir damit auf dem einen Rechner die Mails, die vom anderen versendet wurden.

Daher würde ich die Postfächer gerne "mergen".

Hat irgendjemand Ahnung, wie man sowas hinbekommt?

Danke und viele Grüße
    Benedikt

• Möchtest Du ein Postfach kopieren (also dort sind alle Mails und die sollen auf den anderen Rechner) oder sollen die wirklich zusammengeführt werden (also Mails aus dem einen Postfach zusammenführen mit den Mails aus dem anderen Postfach)?

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Hm, das ist mir nicht bekannt, dass das geht. Ich könnte Dir nur helfen, wenn Du den einen "Gesendet"-Ordner zum anderen Postfach kopieren willst. Oder auch den Posteingang. Aber die Mails aus dem einen "Gesendet"-Ordner mit denen aus dem anderen zusammen führen, das stelle ich mir schwierig vor.

Alternativ wäre eine Überlegung mit IMAP zu arbeiten und dann die Mails vom jeweiligen lokalen Ordner alle in das IMAP-Konto zu überführen. Damit hättest Du auf beiden Rechner "Gleichstand".

Der RAY.

• Du kannst die Mails eines Ordners (=Mbox-Datei) in einen anderen Ordner importieren mit der Erweiterung ImportExportTools (Mboximport enhanced)

Die Ordner (Mbox-Dateien) liegen in deinem Profilordner beim Mails > im jeweiligen Konto und haben keine Dateiendung, z.B. "Inbox".

Mit der Methode landen alle Mails eines Ordners im anderen Ordner. Alles klar?

Wenn du allerdings dein Thunderbird auf PC und Notebook auf Dauer (!) synchron halten willst, ist eindeutig ein IMAP-EMail-Konto erste Wahl.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Wenn du allerdings dein Thunderbird auf PC und Notebook auf Dauer (!) synchron halten willst, ist eindeutig ein IMAP-EMail-Konto erste Wahl.

Ich wusste, dass, wenn es eine Lösung gibt, Dir Kollege rajenske helfen kann. :)

IMAP kann ich Dir auch nur empfehlen, habe auch das "Problem" mit Desktop-PC und Notebook. Das erspart eine Menge Arbeit, Mühen und Ärger. ;)

EDIT: Öle, werden die mit der Erweiterung wirklich zusammengeführt oder auch nur kopiert, wie ich es oben geschrieben habe?

Der RAY.

• Mit der Erweiterung kann man Mails von woanders importieren. Dabei geht es iummer um einen kompletten Ordner, dessen Mails dann in den neuen Ordner kopiert werden ohne andere darin zu löschen. (Es sei denn, es ginge um eml-Dateien, dann geht's auch einzeln, ist aber hier nicht Thema)

Das Problem ist hier aber, dass der Begriff "zusammenführen" unterschiedlich interpretierbar ist (abgleichen, hinzufügen ...). Ich vermute aber wie du, dass es um eine dauerhafte Lösung gehen soll zum Arbeiten mit zwei verschiedenen Profilen. Dann empfehlen wir ja beide IMAP :).

Eine andere Idee wäre noch bei einem POP-Konto, standardmäßig alle Mails per bcc an sich selbst (Extra-Adresse) zu senden, jeweils mit dem anderen Thunderbird beim Abholen per Filter in den Gesendet-Ordner zu schieben. Geht, aber schön ist das nicht. ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Der betreffende Mail-Anbieter unterstützt leider kein IMAP.

Welcher? Leider ist IMAP ja oft kostenpflichtig (aber nicht so teuer), es gibt aber auch Anbieter mit kostenlosem IMAP.

Auch der eigene Webspace mit IMAP-Postfächern ist inzwischen absolut bezahlbar.

Mit Grüßen ...

• ;) Ja, ist ja alles richtig. Aber bei der Mail-Adresse, die ich seit Jahren pflege (imail) gibt es kein IMAP. Mal sehen was nach der Übernahme der Seite durch GMX möglich wird, aber gerade das wäre ja der beste Ansatz, die alten Mails zu synchronisieren und ab jetzt dann IMAP zu verwenden.

Viele Grüße
    Benedikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!