simyo bringt 1GB Internetflat für 9,90 Euro

• Du meinst bzw. die Hotline hat Dir erzählt, dass nicht verbrauchtes Volumen - in Deinem Fall die restlichen 100 MB - einfach verfällt, wenn man VOR Ablauf der 30 Tage ein weiteres Paket bucht?
    Das wäre natürlich wirklich ziemlich ungut, wenn man dann statt 1100 MB nur 1000 MB hätte. Es sollte doch möglich sein, bei vorzeitiger "Verlängerung" des 1 GB Pakets, das noch nicht verbrauchte Volumen anzurechnen.
    Mir ist schon klar, dass eine faire Handhabung entweder die Abrechnung für Simyo verkompliziert, indem man zwei verschiedene "Timer" für die beiden Volumenkontingente führen muss (Bsp. die restlichen 100 MB bis 05.12.08 und 1000 MB des vorzeitig bebuchten Pakets bis 17.12.2008).
    Eine weiter faire Alternative wäre eine ähnliche Handhabung wie beim O2 Loop Bonusguthaben, welches bei bonusrelevanten Aufladungen komplett (also auch das "Alte") ein neues Verfallsdatum bekommt. Dass damit umsichtige Zeitgenossen durch rechtzeitige, sprich vorzeitige, Verlängerung eine Art Roll-Over-Effekt erzielen und größe Datenvolumina ansammeln könnten, wird aber bestimmt nicht in Interesse von Simyo sein :(

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• bei vorzeitiger Buchung sollte das neue starten sobald die 1000MB verbraucht sind, oder die 30 Tage abgelaufen sind, je nachdem was zuerst erreicht wird. Dämlich wärs, wenn das neue Paket sofort startet und das alte ablöst...

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was soll denn da stehen?
    Du kaufst ein 1-GB-Paket für 9,90 Euro, was maximal 30 Tage lang gültig ist. Nicht "verbrauchtes" Volumen verfällt. Fertig. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Einspruch!
    Da sollte sehr wohl noch was dastehen.
    Wenn ich also bei 100 oder 50 MB Restvolumen, mir sicherheitshalber ein weiteres Paket hole, sollten die noch "gültigen" restlichen 50 oder 100 MB schon noch genutzt werden können.
    Also entweder
    1.) das neue Paket starten lassen, sobald kein Restvolumen des "alten" mehr vorhanden ist,
    2.) verschiedene Ablaufdaten für das alte, noch nicht abgelaufene und verbrauchte Paket und das neue Paket führen oder
    3.) das kummulierte Volumen (Rest + neues 1 GB) mit der Laufzeit des neuen Pakets weiterführen.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man im Grunde genötigt wird, Restvolumen verfallen zu lassen, um nicht in die viel teurere "Internet-By-Call"-Abrechnung mit 24ct/MB zurückzufallen. Wenn es dumm läuft verbraucht man unwissentlich und ungewollt ein mehrfaches des (Folge-)Paketpreises!

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von lachesis
    bei vorzeitiger Buchung sollte das neue starten sobald die 1000MB verbraucht sind, oder die 30 Tage abgelaufen sind, je nachdem was zuerst erreicht wird. Dämlich wärs, wenn das neue Paket sofort startet und das alte ablöst...

Diese vorzeitige Ablösung ist genau das, was die Simyo Hotline scheinbar Gaberi geschildert hat und was in den AGBs offensichtlich nicht geregelt ist und was drSeehas auch nicht für regelungswürdig hält :rolleyes:

Die ganze Unsicherheit ließe sich ganz leicht umgehen, wenn das Abomodell des Internet-Packs etwas geändert würde: automatische Verlängerung nach 30 Tagen ODER nach Verbrauch des kompletten Volumens, falls nicht gekündigt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Einspruch!

Einspruch stattgegeben.

Zitat

...
    Also entweder
    1.) das neue Paket starten lassen, sobald kein Restvolumen des "alten" mehr vorhanden ist,
    2.) verschiedene Ablaufdaten für das alte, noch nicht abgelaufene und verbrauchte Paket und das neue Paket führen oder
    3.) das kummulierte Volumen (Rest + neues 1 GB) mit der Laufzeit des neuen Pakets weiterführen...

4.) das neue Paket erst dann buchen, wenn das alte verbraucht ist. Dann verfällt nichts. Schlimmstenfalls bezahlt man ein paar Cent im 24-Cent/MB-Tarif.

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    4.) das neue Paket erst dann buchen, wenn das alte verbraucht ist. Dann verfällt nichts. Schlimmstenfalls bezahlt man ein paar Cent im 24-Cent/MB-Tarif.

Das kann aber ganz schön in die Hose gehen, denn wenn man nicht aufpasst, sprich selbst einen Volumenzähler laufen lässt, kann man ganz leicht die Kosten des Folgepakets (9,90 EUR) im 24-Cent/MB-Tarif (nach 41,25 MB) verbraten.

Zitat

Original geschrieben von Gaberi
    [...]
    Die Hotline sagt:
    - nicht verbrauchte Gebühr verfällt und wird auch nicht gutgeschrieben oder zurückerstattet. Der Kunde bekommt beim etwaigen Datenverbrauch von 800-900 MB eine SMS über den Stand und kann dann wählen: verlängern oder kündigen.
    Zusätzlich dazu kann jeder über seine Verbindungsübersicht (allerdings nicht zeitgenau) prüfen wieviel er noch übrig hat.[...]

Wenn man sich also nicht auf die (nicht zeitgenaue) Verbindungsübersicht verlassen kann, wird man geradezu genötigt, auf Restvolumen zu verzichten, wenn man nicht in die "Kostenfalle" tappen will.

• Wie ist das eigentlich?
    Wenn ich den 1 GB Volumentarif buche und nach 2 Tagen kündige: Bin ich dann noch die restlichen 28 Tage dabei oder nicht?

Mein Ziel ist, dass nach 30 Tagen nicht automatisch verlängert wird, nur weil das Guthaben größer gleich € 9,90 ist.

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Das kann aber ganz schön in die Hose gehen, denn wenn man nicht aufpasst, sprich selbst einen Volumenzähler laufen lässt, kann man ganz leicht die Kosten des Folgepakets (9,90 EUR) im 24-Cent/MB-Tarif (nach 41,25 MB) verbraten.

Du solltest bis zur Bestätigung des neuen Paketes warten.
    Wenn du das nicht kannst, dann musst du entweder die 24 Cent/MB bezahlen, oder ein paar MB vom ersten Paket verrschenken. Es handelt sich in beiden Fällen maximal um ein paar Cent.
    Wo ist das Problem?

Zitat

Wenn man sich also nicht auf die (nicht zeitgenaue) Verbindungsübersicht verlassen kann, wird man geradezu genötigt, auf Restvolumen zu verzichten, wenn man nicht in die "Kostenfalle" tappen will.

???
    Wieso denn das?
    Du bekommst doch eine SMS, wenn die 1 GB vom Paket "verbraucht" sind.
    Nach Erhalt dieser SMS ein neues Paket buchen und gut ist.

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Wie ist das eigentlich?
    Wenn ich den 1 GB Volumentarif buche und nach 2 Tagen kündige: Bin ich dann noch die restlichen 28 Tage dabei oder nicht?

Das hängt vom "verbrauchten" Volumen ab.
    Nochmal: Du kaufst ein Volumen, was maximal 30 Tage gültig ist.

Zitat

Mein Ziel ist, dass nach 30 Tagen nicht automatisch verlängert wird, nur weil das Guthaben größer gleich € 9,90 ist.

Na dann kündige eben. Niemand nimmt dir dein schon bezahltes 1 GB Volumen weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!