Gibts dazu irgendwo nen Artikel???
Habe ad hoc nichts gefunden
Geld verdienen mit der Deutschen Bahn
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von HansFranz123
Ich weiß gar nicht warum sich die Leute über die Bahn immer so aufregen. Klar ärgert es einen wenn man Verspätung hat, den Anschluss verpasst oder gar ein Zug ausfällt.Auf meiner aktuellen Freundin-Wochenend-Strecke bin ich seit Oktober auf dem Rückweg NOCH NIE wie geplant angekommen. Ich muss 2x umsteigen und wenn es nicht schon beim ersten Mal schief ging, dann spätestens beim 2. Mal.
Die Folge ist dass ich regelmäßig in einem überfüllten Zug auf dem Gang stehe und in manchen Fällen über 1 Stunde auf einem zugigen Bahnhof auf den Anschluß warten muss. Gerade bei den aktuellen Temperaturen ist das keine Freude, und mit seinem Gepäck auf dem Gang neben anderen Ölsardinen eingequetscht zu sein ist auch nicht gerade lustig.
Wer dann am Montagmorgen früh raus muss ist nicht gerade begeistert wenn er sehr spät und dann mit solchen Umständen nach Hause kommt.
In einem Fall, 135 Minuten Verspätung, war die letzte Verbindung weg und ich bekam im Zug den 20%-Verspätungs-Gutschein und wollte am Servicepoint einen Taxischein haben weil ich will ja nach Hause kommen. Es wurde dann behauptet dass man entweder einen 20%-Gutschein oder den Taxischein bekommen würde, nicht beides, und da ich schon einen Gutschein hätte...
Ich fand das eine Unverschämtheit, denn der 20%-Gutschein entschädigt mich für die Verspätung und Müdigkeit und die Gang-Steherei, aber hat nichts damit zu tun dass ich nach Hause befördert werden will! Am Ende habe ich beides bekommen, aber so macht sich die Bahn keine Freunde. Wenn ich 135 Minuten verspätet bin ärgert mich das, ich nehme es aber hin. Ich habe dann aber keine Lust mich darüber streiten zu müssen dass ich nach Hause kommen will! Einem eh schon böse getroffenen Kunden sollte man nicht auch noch blöd kommen. dabei war ich freundlich weil mir klar war dass die Servicepoint-Tusse nichts für die Verspätung kann.
Die 20%-Gutscheine sind in 99% der Fälle das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Die muss man erstmal in einem Reisezentrum eintauschen damit sie überhaupt 1 Jahr gelten, ansonsten liegt die Gültigkeit nur bei einem Monat. Und dann muss man den Gutschein auch in einem Reisezentrum einlösen, bei Onlinebuchung kann man ihn nicht verwenden! Was ist das für eine Scheiße???
Wer auf dem Land wohnt und kein Reisezentrum in der Nähe hat oder wer nicht extra zum Bahnhof latschen will kann die 20%-Gutscheine in der Pfeife rauchen. Ich möchte gerne mal wissen wieviele duieser Gutscheine tatsächlich eingelöst werden, das ist wahrscheinlich ein Witz, wenn man die Zahl kennen lernen würde.
Es wird dringend Zeit dass die neuen Regeln gültig werden, da muss die Bahn das Geld auf Verlangen bar auszahlen (kommt irgendwann im Sommer 2009).
Ich habe generell Verständnis für Verspätungen, die Bahn bewegt sich in einem bundesweiten, tausende Kilometer großen Netzwerk und irgendwo gibt es immer Umwelteinflüsse, technische Defekte oder Idioten auf den Gleisen (spielende Kinder, Pfadfindergruppen, Lebensmüde). Wenn irgendwo ein Problem auftaucht zieht das eben Kreise, und das verstehe ich und sehe ich der Bahn grundsätzlich auch nach. Wenn es aber IMMER so läuft muss man sich auch fragen ob die Bahn solche Sachen einfach nicht gut abarbeitet.
Mangelnde Informationen (die typische "betriebsbedingte Störung"-Ansage, und immer 15 Minuten nachdem man bereits herumsteht und sich fragt was los ist) kann man nicht durch systembedingte Unwägbarkeiten entschuldigen, sondern in jedem korrekten Unternehmen weiß man dass Kunden Vieles verstehen wenn man erklärt, erklärt, erklärt, und das am Besten proaktiv, also nicht erst mit dummen, immer gleichen Sprüchen kommen wenn es gar nicht mehr anders geht... Sowas nicht auf die Reihe zu kriegen verstehe ich einfach nicht. Es wäre absolut einfach die Mitarbeiter hier zu schulen und einfach anzuweisen dass es morgen besser gemacht wird. Jeder Kunde akzeptiert auch unangenehme Sachen, wenn man ihm erklärt warum es so ist und was man jetzt unternimmt, aber wenn da nix kommt und wenn doch dann nur Sprüche, darf man sich nicht über hohes Nervpotenzial und aggressive Fahrgäste wundern.ZitatOriginal geschrieben von HansFranz123
Aber trotzdem ist es für mich die bequemste und günstigste Art zu reisen.
Zumindest mit Wochen/Monats/Jahreskarten.Trotzdem ist es noch teuer genug, just am 14. Dezember gibt es wieder einen Preisanstieg, vermutlich um den Börsengang und die schönen Vorstandsbezüge der Bahn zu bezahlen.
Und man darf ja auch nicht die Einschränkungen vergessen. Ein Auto fährt bequem überall hin, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit, und je nach Route auch schon mal wesentlich schneller ans Ziel als eine Zugverbindung mit viel Umsteigerei oder ungünstigen Anschlüssen. Es nerven keine blöden Fahrgäste, man hört seine Musik und die Temperatur ist so, wie man das selber möchte... Geld ist nur ein Aspekt.ZitatOriginal geschrieben von HansFranz123
Noch dazu kommt, dass ich im ICE arbeiten kann und meistens schneller bin als mit dem Auto.Untersuchungen besagen dass der Stresspegel einer Bahnfahrt höher ist als der einer Autofahrt - eben wegen nervender, unangenehmer Mitreisender, Verspätungen, Gepäckschlepperei, Hetzerei um den Anschluss zu schaffen, falscher Temperaturen, Mief, Gedränge, Lärm usw.
In einem halbwegs leeren ICE fährt es sich angenehm - in einem vollen aber nicht, und wer auch noch Zubringer, die nicht ICE heißen, nutzen muss, hat durchaus keine durchgehend angenehme Fahrt.ZitatOriginal geschrieben von HansFranz123
Nur wenn die Leute sich wegen jedem Dreck aufregen und Bahn fahren deswegen als unbequem und unzuverlässig empfinden dann habe ich mit denen auch kein Mitleid.Die Leute regen sich aber nicht wegen jedem Dreck auf, sondern weil die Bahn keine Fähigkeit hat relativ simple Probleme endlich mal zu lösen oder wenigstens zu vermitteln dass man sich bemüht. Eher kommt rüber dass überall gespart wird um den Börsengang zu finanzieren und damit der Mehdorn mit Konsorten sich die Taschen zustopfen kann.
Käme ehrliches Bemühen rüber und würde man bei Problemen deutlich besser kommunizieren damit die Leute verstehen was los ist und dass man gerade etwas unternimmt um es zu lösen, wäre Vieles entspannter.
Und dazu eben nicht so einen Mist wie Gutscheine, die man faktisch kaum brauchen kann und derartige Ärgernisse...
-
Hallo Printus,
nach Deinem ausführlichen Bericht, kann ich Dir nur mein Beileid aussprechen.
... und bestimmt bist Du damit kein Einzelfall.Natürlich gibt es immer Strecken und Verbindungen die sich mehr oder weniger zum Bahnfahren eignen. Du scheinst hier wahrlich die große A*schkarte gezogen zu haben.
Objektiv ist die Bahn natürlich nicht perfekt und es gibt ja auch Stellen, wo die Beschwerden zusammenlaufen.
Man darf aber auch nicht außer Acht lassen, dass viele Strecken hervorragend funktionieren.
Ich pendel seit 1,5 Jahren regelmäßig von Berlin ins Ruhrgebiet und seit einem Jahr auch Richtung Hessen.Sowohl während der Streikphase als auch jetzt wegen der ICE-Überprüfung, bin ich immer gut gereist. Manchmal musste ich zwar Abstriche bei Pünktlichkeit etc. einplanen bzw. 1x mehr Umsteigen, aber letztlich war es immer eine sehr entspannte Art des Reisens.
... aber natürlich ist auch meine Wahrnehmung sehr subjektiv.Wenn ich Deinen Bericht so lese, dann würde ich mir eine Alternativereisemöglichkeit suchen.
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Objektiv ist die Bahn natürlich nicht perfekt und es gibt ja auch Stellen, wo die Beschwerden zusammenlaufen.Ich bin viele Jahre lang treuer Bahnkunde gewesen und hatte oft nur kleine Verspätungen, aber natürlich auch mal größere. Zu dem o.g. Zitat: hast du schonmal eine Beschwerde an die Bahn gerichtet? Wahrscheinlich nicht. Deren Beschwerdemanagement ist das allerletzte was ich bisher erlebt habe (per Email oder auch Telefon). Habe mich dort einmal in 5 Jahren Bahncard beschwert und dann auch konsequenterweise ein Viertel Jahr später die Bahncard gekündigt. Seitdem (ist nun 1/2 Jahr her) bin ich keine Bahn mehr gefahren. Meine Freundin ebenfalls (ok, sie fährt an Silvester mit einem 29 EUR Ticket zu mir aber sonst auch nicht). - und wir waren beides bahn comfort-Kunden.....
So viel zum Thema es gibt Stellen wo die Beschwerden zusammenlaufen...
MrTel - würde mich auch interessieren ob es darüber einen Artikel gibt...!
-
Ich glaube, etwas Offizielles gibt es dazu nicht.
kleiner Tipp: schaut mal auf mitfahrzentrale.de -> News -
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Printus
Die Leute regen sich aber nicht wegen jedem Dreck auf, sondern weil die Bahn keine Fähigkeit hat relativ simple Probleme endlich mal zu lösen oder wenigstens zu vermitteln dass man sich bemüht. Eher kommt rüber dass überall gespart wird um den Börsengang zu finanzieren und damit der Mehdorn mit Konsorten sich die Taschen zustopfen kann.
Käme ehrliches Bemühen rüber und würde man bei Problemen deutlich besser kommunizieren damit die Leute verstehen was los ist und dass man gerade etwas unternimmt um es zu lösen, wäre Vieles entspannter.
Und dazu eben nicht so einen Mist wie Gutscheine, die man faktisch kaum brauchen kann und derartige Ärgernisse...
DAS ist für mich der springende Punkt, sehr gut formuliert.
Die Bahn kann nichts für Sturm, Selbstmörder etc un dich sehe auch ein, dass so ein Streckennetz verdammt schwer zu handeln ist.Aber wenn mir dann ein Zugchef hämisch grinsend erklärt, ich dürfe nicht mit seinem ICE (1 Station!!!) mitfahren, sondern sollte auf meinen 45 min verspäteten Regionalzug warten, dann versteh ich es einfach nicht.
(Gerade erst passiert, es war Sturm in Köln und alle Züge mit Verspätung unterwegs. Der ICE fuhr auch eine halbe Stunde zu spät ein, aber da stand ich halt gerade am Bahnhof...)
Und wer mit Schaffner und Zugchefs diskutieren will kann genauso gut Eulen nach Athen tragen!
-
Zitat
Zu dem o.g. Zitat: hast du schonmal eine Beschwerde an die Bahn gerichtet?
Nein, in der Tat nicht.
Ich meinte aber auch in dem Fall nicht, die Beschwerde eines einzelnen und deren individuelle Abwicklung, sondern vielmehr, dass wenn ein gewisses Maß erreicht ist "irgendeine" Reaktion hervorgerufen wird.
Für den einzelnen ist das erstmal nutzlos, aber irgendwann gibt es dann eine "gewisse" Verbesserung ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!