Meiner Ansicht nach tut die Bahn auch alles um Kunden zu vergraulen, am liebsten die, die kein eigenes Auto haben.
Wie weiter oben schon erwähnt, ist die Bahn ein gewinnorientiertes Unternehmen und kann als Nahezu-Monopolist schalten und walten wie sie will. Und leider wird das auch getan. Und leider ist das Einzige, was einem übrig bleibt, selbst Auto zu fahren. (Dumm nur, wenn man dann keines hat.)
Ich selbst rege mich jedes Mal auf, wenn ich zu meiner Mutter fahre und die Züge Verspätung haben, ausfallen, usw. aber trotzdem regelmäßig die Preise erhöht werden. Aber es bleibt mir keine andere Wahl, außer auf die Besuche zu verzichten. Na Glückwunsch.
Geld verdienen mit der Deutschen Bahn
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von sk8ergirl
Meiner Ansicht nach tut die Bahn auch alles um Kunden zu vergraulen, am liebsten die, die kein eigenes Auto haben.
Wie weiter oben schon erwähnt, ist die Bahn ein gewinnorientiertes Unternehmen und kann als Nahezu-Monopolist schalten und walten wie sie will. Und leider wird das auch getan. Und leider ist das Einzige, was einem übrig bleibt, selbst Auto zu fahren. (Dumm nur, wenn man dann keines hat.)
Ich selbst rege mich jedes Mal auf, wenn ich zu meiner Mutter fahre und die Züge Verspätung haben, ausfallen, usw. aber trotzdem regelmäßig die Preise erhöht werden. Aber es bleibt mir keine andere Wahl, außer auf die Besuche zu verzichten. Na Glückwunsch.Deine Aufregung kann ich (als Pendler und Bahnfahrer) gut nachvollziehen, daher fliege ich nächste Woche (u.a. wegen der "ICE-Krise") das erste Mal nach Berlin. Zeitersparnis? Nein. Geld gespart? Ja. Ist der Flieger zuverlässiger? Wir wollen es hoffen

-
Leider wohnt eigentlich mein ganzer Familien/Bekannten-Kreis im Nirgendwo zwischen Frankfurt/Stuttgart/Nürnberg, da ist nicht viel mit fliegen

Werde weiter aufs nächste eigene Auto warten. Was anderes bleibt nicht. -
also nur um das Thema "Gewinne" mal etwas zu relativieren.
Es ist nicht so, dass die Gewinne steigen, weil die Bahn die Fahrpreise erhöht.Die Gewinne macht die Bahn zu allerst einmal mit der Logistik-Sparte und nicht mit der Personenbeförderung. Letzteres ist für die quasi nur noch Beiwerk.
Es wäre somit eher zu prüfen, inwieweit man die Bahn auf ihre eigentliche Aufgabe zurückführt; nämlich die kostengünstige Personenbeförderung.
Inwieweit der Gedanke mit einem Börsengang vereinbar ist und ob ein rein staatliches Unternehmen wirklich besser und effektiver arbeitet als ein privatwirschaftliches sei dahingestellt.
Diverse Probleme des bahnfahrenden Volkes resultieren übrigens nicht ausschließlich allein von der Bahn her.
Ich persönlich muss sagen, dass ich sehr viel Bahn fahre (aber nur am Wochenende und nicht als Pendler) und im nächsten Sommer von der Bahncard 50 auf die 100 aufstocke.
Die Strecken die ich regelmäßig fahre (Ruhrgebiet - Berlin), kann ich mit dem Auto nicht schneller und schon gar nicht bequemer erreichen. Mit einer Bahncard 50 schaffte es gerade mal ein Diesel an das Preisniveau ranzukommen ... -
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
Die Gewinne macht die Bahn zu allerst einmal mit der Logistik-Sparte und nicht mit der Personenbeförderung.Stimmt ja mal gar nicht. Weder absolut noch realtiv.
Zitat
Es wäre somit eher zu prüfen, inwieweit man die Bahn auf ihre eigentliche Aufgabe zurückführt; nämlich die kostengünstige Personenbeförderung.Warum sollte der PV die eigentliche Aufgabe (gewesen) sein?
Ansonsten hat endlich mal die Bundespolizei (an einem Samstag :))zugeschlagen. SAUBER!
-
Zitat
Original geschrieben von Andreas24
also nur um das Thema "Gewinne" mal etwas zu relativieren.
Es ist nicht so, dass die Gewinne steigen, weil die Bahn die Fahrpreise erhöht.Die Gewinne macht die Bahn zu allerst einmal mit der Logistik-Sparte und nicht mit der Personenbeförderung. Letzteres ist für die quasi nur noch Beiwerk.
Die Personenbeförderung ist für mehr als 50% des Konzerngewinns zuständig, alle weiteren Geschäftsfelder kommen zusammen auf unter 50%. Den Geschäftsbericht dazu kann man leicht mit google finden.
-
Zitat
Original geschrieben von KX250
Die Personenbeförderung ist für mehr als 50% des Konzerngewinns zuständig, alle weiteren Geschäftsfelder kommen zusammen auf unter 50%. Den Geschäftsbericht dazu kann man leicht mit google finden.Autsch - man muss ihn aber auch richtig lesen! Denn der PV-Anteil liegt (gemessen am unkonsolidierten Segmentergebnis) bei etwa 1/4, nicht bei 50%.
-
eben.
Ich weiß gar nicht warum sich die Leute über die Bahn immer so aufregen. Klar ärgert es einen wenn man Verspätung hat, den Anschluss verpasst oder gar ein Zug ausfällt.
Aber trotzdem ist es für mich die bequemste und günstigste Art zu reisen.
Zumindest mit Wochen/Monats/Jahreskarten.Wenn natürlich viele nur die Kraftstoffkosten rechnen beim Vergleich kann man den direkt vergessen.
Noch dazu kommt, dass ich im ICE arbeiten kann und meistens schneller bin als mit dem Auto.
Nur wenn die Leute sich wegen jedem Dreck aufregen und Bahn fahren deswegen als unbequem und unzuverlässig empfinden dann habe ich mit denen auch kein Mitleid.
-
Zitat
Original geschrieben von MrTel
Stimmt ja mal gar nicht. Weder absolut noch realtiv.Warum sollte der PV die eigentliche Aufgabe (gewesen) sein?
Ansonsten hat endlich mal die Bundespolizei (an einem Samstag :))zugeschlagen. SAUBER!
Zugegeben: Den Geschäftsbericht habe ich nicht studiert. In irgendeinem Zeitungsartikel über die Bahn habe ich allerdings mal mitgenommen, dass diese (mittlerweile) sich zuerst einmal als Logistikkonzern versteht. Möglicherweise also eine voreilige Schlußfolgerung von mir ...
Den Punkt mit der Bundespolizeit kapiere ich jetzt irgendwie gar nicht :confused:
hansfranz:
100% agreeAbgesehen davon gibts ja für richtig lange Versrpätungen auch einen 20% Gutschein, (so einen habe ich erst gestern Abend bekommen :mad:

-
zur Bundespolizei: am letzten Samstag ging's rund zw. B <=> HH und es hagelte Anzeigen wegen gewerbsmäßigen Betruges

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!