Ladegeräte ohne Handy in der Steckdose lassen

  • Ich weiß zwar nicht, wo das hingehört, aber ich hoffe hier ist das richtig aufgehoben :)


    schadet es dem Ladegerät, wenn man es in der Steckdose lässt solange kein Handy dran ist?


    Bin draufgekommen, weil ich gerade mein sl45 Ladegerät gesucht hab und das seit ein paar Tagen in meinem Zimmer eingesteckt war und recht warm gewesen ist :)

  • Mach ich seit 10 Jahren so und kein Ladegerät nahm Schaden. Aber Strom wird natürlich schon verbraten ...

  • Schaden dürfte es dem Ladegerät nicht. Aber aus Energitechn. Gründen würde ich es rausziehen.

  • Also ich habe ständig 3 bis 4 Ladegeräte an der Dose auch ohne Handy. Die werden zwar ein wenig warm aber das wars dann schon.


    In den letzten Jahren ist mir auch noch kein einziges deswegen abgeraucht, weil kein Handy dran war.


    Kann also nichts nachteiliges sagen. Gut dass etwas Strom gezogen wird ist klar aber sonst ? Nix passiert.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Lasse meine Ladegeräte immer in der Steckdose, auch wenn das Handy nicht dran ist. Bei mir werden die Ladegeräte nicht heiß, /// sowie Nokia, die bleiben alle klein.
    Die Frage ist nur ob sie wirklich Strom ziehen, wenn kein Handy dran ist.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Laß meine auch drin , aber nur die Elektronischen .
    Das sind die die nicht so dick und schwer sind (ohne dicken trafo).
    Die werden nicht warm und ziehen nicht einbischen Strom,solange das Handy nicht angeschlossen ist .
    Alles elektronisch geregelt. (naja einfache Schaltung)




    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • Ich kann nur raten, die Netzgeräte von Netz zu trennen, wenn diese nicht benötigt werden.
    1.) Sie verbrauchen Strom deshalb
    2.) könnte die Lebensdauer leiden.
    3.) Sie könnten mal einen Brand hervorrufen..
    4.) Sie können zu einer ernsten Brandgefahr werden, besonders bei Gewitter. Ich hatte mal nach einer Überspannung von einem in der Nähe einschlagenden Blitz ein qualmendes Netzteil in der Steckdose. Sowas in der Nähe einer Gardine und ......Ttüüütataaaa...


    Das Beste für Leute mit vielen Handys ist eine Steckerleiste, die sich komplett oder besser : jede einzelne Steckdose abschalten lässt.


    Gruss
    Jay


  • Dem kann ich nur zustimmen. Die meisten Netzteile funktionieren noch auf Basis eines Trafos, bei dem auch im Leerlauf (also ohne Verbraucher angeschlossen) Verluste entstehen (z.B. durch die ständige Ummagnetisierung des Trafoeisenkerns). Außerdem verschleißen mit der Zeit logischerweise auch die Bauteile im Netzteil, auch wenn kein großer Strom fließt.


    Andererseits kann natürlich auch das ständige ein- und ausschalten über Schalter "theoretisch" nicht so gut sein, da gerade beim Ausschalten im Trafo Spannungen induziert werden können, die evtl. Bauteile wie z.B. Gleichrichter auf Dauer schädigen "können", dies ist allerdings jetzt nur eine theoretische Annahme. Kann natürlich auch nicht so sein. :rolleyes:


    Im Zweifelsfall aber immer lieber die Netzteile von der Steckdose trennen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!