Frage zu o2 Standardabrechnung Internet

• Hallo,

habe folgende Frage zur Standardabrechnung bei einem Genion S Vertrag.

Laut Homepage o2 ist die Standardabrechnung 3 ct/min in der Homezone und 9 ct/min deutschlandweit.

Heute habe ich eine Werbepost von O2 bekommen: 9 ct/min für mobiles Internet.

Keine Erwähnung der 3ct in der HZ.

Mein Anruf bei der Hotline (Datenservice) erbrachte die Info, dass die 3 ct/min nur bei UMTS Empfang gelten würden, ich habe aber nur EDGE. Kann jemand die Aussage der Hotline bestätigen?

• Re: Frage zu o2 Standardabrechnung Internet

Zitat

Original geschrieben von Max123
    Mein Anruf bei der Hotline (Datenservice) erbrachte die Info, dass die 3 ct/min nur bei UMTS Empfang gelten würden, ich habe aber nur EDGE. Kann jemand die Aussage der Hotline bestätigen?

Die Aussage der Hotline ist vom Prinzip her richtig, aber in dieser Form etwas irreführend: Damit beim Genion die 3 ct/min in der Homezone gelten, muß die sogenannte Surf-Option aktiviert sein, und das wiederum ist nur dann möglich, wenn o2 meint, daß man in der Homezone ausreichend guten UMTS-Empfang hat. Ob man letztendlich tatsächlich im UMTS-oder im GSM-Netz eingebucht ist, spielt für die Abrechnung dagegen keine Rolle.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Axelchen:

Danke für Deine Antwort. Hört sich ja leider nicht so gut für mich an. Wir wohnen in einer sehr ländlichen Gegend und haben erst seit Feb. 08 überhaupt O2 Empfang, dafür haben wir auch eine sehr grosse HZ ;-) Und seit September auch sehr guten EDGE Empfang. Aber dafür dass wir nicht die "neuste" Technik (UMTS) nutzen können, müssen wir auch noch mehr bezahlen. Werde mir halt überlegen, ein Internet-Pack zu buchen, dort spielt die Technik ja keine Rolle, oder?

• Zitat

Werde mir halt überlegen, ein Internet-Pack zu buchen, dort spielt die Technik ja keine Rolle, oder?

Für die "normalen" Internet Packs S, M und L spielt die Homezone keine Rolle, diese Optionen gibt es ja schließlich auch für die Nicht Genion-Tarife. Nur das "Internet HOME-Pack M" (oder wie auch immer das jetzt heißt) wird man vermutlich nur bei aktivierter Surf-Option buchen können.

Wenn Du nur EDGE zur Verfügung hast, würde ich die zeitbasierte Abrechnung aufgrund der relativ langsamen Übertragungsgeschwindigkeit aber ohnehin als ungünstig empfinden - egal, ob nun 9 oder 3 ct/min - und zu einem Datenpaket raten, bei dem ja nur das übertragene Volumen eine Rolle spielt, nicht die Onlinezeit.

Ist Dir bekannt, daß Du EDGE von o2 übrigens auch mit einer fonic nutzen kannst? Vielleicht paßt ja einer der beiden dort möglichen Datentarife (Abrechnung nach Volumen mit 24 ct/MB oder Tagesflatrate für 2,50 €) sogar besser als ein Internet Pack von o2.

Welche Netze empfängst Du denn sonst noch?

Axelchen

• Danke für den Tipp mit der fonic Karte. Habe auch schon davon gehört. Werde mir das mal genauer anschauen. Bin ja noch neu, was das mobile Internet betrifft ;-)

Ich kann noch die Netze von T-Mobile, Vodafone und auch E+, das aber nicht so gut empfangen.

Keins davon bisher mit UMTS Empfang.

• Zitat

Ich kann noch die Netze von T-Mobile, Vodafone und auch E+, das aber nicht so gut empfangen.

Keins davon bisher mit UMTS Empfang.

Ok, d.h. Du empfängst genau die drei GSM-Netze, die auch EDGE bieten, es kämen folglich auch T-Mobile- oder Vodafone-Datentarife in Frage, allerdings wirst Du dort keine günstigeren finden als bei o2 bzw. fonic.

Axelchen

• Was auch interessant sein könnte, ist eine O2-LOOP-Freikarte. Hier bekommt man für € 15 Aufladung 150 Bonus-SMS in alle Netze (gültig 1 Monat nach Aufladung), für € 20 Aufladung 300 Bonus-SMS und für € 30 sogar 500 Bonus-SMS. Auf der LOOP-Karte kann man ebenfalls die Internet-Packs von O2 buchen, also z.B. das Internet-Pack-M mit 200 MB für € 10 oder das Internet-Pack-L mit einer 10-GB-Flatrate für € 25. Und auch die Preise zum Telefonieren sind nicht ganz von gestern. Man telefoniert für 15 ct/min in alle Netze.

Ein Freund von mir ist jedenfalls auf genau dieses Preismodell umgestiegen. D.h. er lädt monatlich mit € 30 auf (kann man auch bequem per Dauerauftrag der Bank machen, sodass man nicht ständig diese Aufladekarten kaufen muss), hat das Internet-Pack-L gebucht, mit dem er sowohl am XDA Orbit II, als auch über diesen als Modem al Laptop, surft, bekommt seine 500 Frei-SMS und hat dann noch € 5 zum Telefonieren übrig.

Gar nicht so schlecht, wenn man gern viel mobil surft, viele SMS schreibt und auch recht preiswert telefonieren will. Und das alles ohne vertragliche Bindung, bei voller Kostenkontrolle!

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Was auch interessant sein könnte, ist eine O2-LOOP-Freikarte. ...

Man kann das ganze auch verallgemeinern und sagen, daß die Buchung der Internet Packs auf eine Loop generell den Vorteil hat, daß die Mindestlaufzeit nur einen Monat beträgt und man für die zur Bezahlung der Option nötige Aufladung noch einen Bonus bekommt - entweder die Frei-SMS bei der Freikarte oder das Bonusguthaben bei Loop S/M/L - dann vorzugsweise natürlich eine Loop ohne Handy mir daoppeltem Bonus.

Axelchen

• Hallo,
    habe meinen Vertrag bei o2 verlängert und nun auf der Rechnung festgestellt, dass eine Tagesnutzungsgebühr für das Benutzen des Internets anfällt.
    Da ich mit dem neuen Handy ab und zu (auch mal unbeabsichtigt) ins Internet gehe, stört mich diese Tagesnutzungsgebühr, da ich diese zahlen muss, auch wenn ich nicht im Internet war, sofern ein Versuch, sich mit dem Internet zu verbinden, stattgefunden hat.

Nun wollte ich diese Option ändern.
    Momentan habe ich scheinbar folgendes Internetpack gebucht:
    Standardabrechnung Data-Pack Volume

Ich kann auch noch zwischen
    Standardabrechnung-Volume und
    Standardabrechnung-Time wählen.

Ich möchte eigentlich nur 9 Ct. pro Minute zahlen. Auf der Homepage von o2 finde ich keine Informationen zu den einzelnen Paketen (hier gibt es lediglich EINE Standardabrechnung) und finde es seltsam, dass man auch nichts von einer Tagesnutzungsgebühr erfährt.

Kann ich jetzt bedenkenlos auf Standardabrechnung-Time umstellen und was für Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Packs? Habe hier lediglich rausgefunden, dass der Volzume-tarif wohl über 9 € / MB kostet.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von q800i
    Kann ich jetzt bedenkenlos auf Standardabrechnung-Time umstellen und was für Unterschiede gibt es zwischen den einzelnen Packs? Habe hier lediglich rausgefunden, dass der Volzume-tarif wohl über 9 € / MB kostet.

Die Standardabrechung-Volume ist ein Relikt von Altverträgen. Wenn ich mich nicht täusche, dann kosten dort 10 KB 9ct.+ Tagesnutzunggebühr.

Aktuell ist die sogenannte "Standardabrechnung" bei der zeitbasiert im 60/60-Takt abgerechnet wird. Eine Min. kostet 9ct. Eine Tagesnutzungsgebühr gibt es nicht.
    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter: http://www.o2online.de/nw/prod…ks/handytarife/index.html

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!