MacBook oder Netbook + Desktop PC?

  • Hallo,


    bei mir steht in absehbarer Zeit etwas an Investitionen in IT-Hardware an.
    Ich möchte auf jedem Fall ein Notebook haben, welches klein und leicht ist (zum unterwegs arbeiten). Dazu habe ich zunächst an ein Netbook (z.B. Samsung nc10 oder Asus EEE PC 1000H) gedacht. Die Leistung der Geräte sollte für unterwegs ausreichen, ist mir aber für zu Hause wahrscheinlich zu gering. Ob man an nem 10" Display wirklich vernünftig arbeiten kann, weiss ich auch noch nicht. Also müsste noch ein Desktop PC her, dem man auch mal ein Spiel zumuten kann.


    Jetzt habe ich gestern bei Apple auf der WEbseite gesehen, dass es ein neues MacBook gibt. Das MaxBook reizt mich schon länger und das neue Konzept finde ich perfekt.
    Ich denke mit 2kg Gewicht und 13" Display ist es für den mobilen Einsatz noch gut geeignet und zugleich auch schon relativ leistungsfähig (Core2Duo und NVIDIA Grafikkarte). Ich denke, dass ich damit auch zu Hause zufrieden wäre und somit die Anschaffung eines Desktop PC überflüssig wäre.



    Preislich würde das Netbook bei etwa 400 EUR liegen, ein Desktop PC dürfte nochmal etwa 400 EUR kosten.
    Das Mac Book kostet 1050 EUR, ist also etwa 250 EUR teurer.



    Was meint ihr zu meinen Überlegungen und wir würdet ihr euch entscheiden. Warum würdet ihr euch so entscheiden?


    Grüße,
    Sebastian

  • Ich habe heute morgen mein Macbook Alu bekommen. Ich hatte noch nie so ein wertiges Gerät in der Hand. Bin total begeistert! :)
    Ich kann dir daher nur zum Macbook raten.


    Ich denke, der Intel Atom ist auf Dauer zu schwach bzw. das Display und die Tastatur ist für ordentliches Arbeiten zu klein.


    Die Netbooks sind eher eine Ergänzung, aber kein Ersatz für ein richtiges Notebook.
    Außerdem ist es immer angenehmer alle Daten auf einem System zu haben.


    Mein Tipp:


    Schau dir im Laden einfach mal das neue Macbook an.

  • Mein Vorschlag:
    MacBook+externer Monitor ;)


    Habe selber hier einen MBP(alt) +24" Eizo stehen :cool:
    In MacUser Kreisen ist diese Kombi sehr verbreitet, aus Book und Moni!


    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

  • ...könnte `ne reine glaubensfrage sein. ich steh vor dem gleichen problem, hab` mich stark mit den macbooks und macbooks pro late `08 beschäftigt...


    ...vom design geschmackssache (ich find sie toll), qualitativ im prinzip eine klasse für sich...im prinzip. leider gab es nach auslieferung der ersten ware doch immer wieder (nach forenumfragen nahezu jedes zweite) books mit leichten fertigungsmängeln (am meisten moniert: schief montierte f-tasten)- das dürfte in meinen augen bei dieser preisklasse einfach nicht sein...beim display gab es auch den ein oder anderen aussetzer mit schwankender helligkeit oder stark unterschiedlich hellem display (ich moniere hier NICHT das glossy display, sondern die mängel bei einzelnen exemplaren)...


    ...wenn man sich grundsätzlich damit anfreunden kann, mit glossy display zu arbeiten, wenn man sich mit der doch stark reduzierten anzahl der anschlüsse und schnittstellen anfreunden kann, wenn man bereit ist, zu einem anderen betriebssystem zu wechseln, und dann noch bereit ist, diesen preis zu zahlen, dann muss man überzeugt davon sein. deswegen auch mein tipp: in den laden, anschauen. von der haptik ein schönes stück alu. eine augenweide. und arbeiten kann man damit auch. richtig gut sogar. für 1050,- wird`s das neue allerdings auch nur in der magersten variante geben (auf jeden fall ohne firewire, ohne tastaturbeleuchtung)...


    ...ich für meinen fall suche jetzt was anderes...

    ...Kaffekanne, 4 Tassen (Ikea) - Zweiplattenkocher (Alaska) - Schuhspanner, Plastik (Deichmann)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!