Ich wollte gerade einen ähnlichen Post schreiben. Heute Nachmittag klingelte es und zwei nette Personen behaupteten von UM zu kommen und müßten unseren Kabelanschluss überprüfen. Auf meinen Hinweis hin das wir DVB-T hätten und laut UM bei uns im Hause kein Kabelanschluss gelegt wäre, schauten die reichlich doof und meinten das hätte damit nichts zu tun und Kabel läge in der Kölner Innenstadt überall. Sie müßten jedenfalls kurz an die Dose bei uns in der Wohnung. Ich habe denen dann ganz dezent den Weg zur Türe gewiesen, wobei die dann ein wenig pampig wurden. Ausweisen konnten die sich auch nur mit einem Din4 Schreiben mit UM Logo und Standardtext.
Fakt ist, in diesem Gebäude gibt es Kabel von UM, aber laut UM nicht, wollte das nach dem Umzug ja auch anmelden. Daraufhin haben wir uns dann DVBT zugelegt. Das ist vielleicht ein doofer Verein.
Sehr unseriös und undurchsichtig so was. Ob die wirklich von UM waren, da bin ich mir ebenfalls nicht wirklich sicher. Meine Frau meinte vorhin, ob da nicht Truppen unterwegs sind und Wohnungen für Einbrüche auskundschaften, was ich jedoch eigentlich ebenfalls für unrealistisch halte… am 11.11 jedoch, wo jeder zweite unterwegs ist… hmmm…