helle Ausleuchtung eines quadratischen Raums

  • Mein neues Zimmer misst zirka 17m² und hat einen annähernd quadratischen Grundriss.
    Das Lampenkabel an der Decke befindet sich in etwa in der Mitte des Raumes.
    Bisher ist dort nur ein Spot mit mit zwei Glühbirnen installiert und das Zimmer ist nicht wirklich hell und gut ausgeleuchtet.
    Welche Lampen könnt ihr mir für eine gleichmäßige und helle Ausleuchtung empfehlen?
    Ich möchte allerdings nach Möglichkeit nur eine Lampe an der Decke installieren und keine Stehlampen aufstellen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Hab sowas in Büros gesehen, die machen sehr gutes, gleichmäßiges Licht. Brauchst Du halt eine indirekt leuchtende Variante, die nur nach oben strahlt, und vielleicht ein bisschen nach unten (über Öffnungen)



    oder sowas:


  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Brauchst Du halt eine indirekt leuchtende Variante, die nur nach oben strahlt, und vielleicht ein bisschen nach unten (über Öffnungen)


    Vielen Dank!
    Also was nun? Diesen Dialekt kann ich leider nicht verstehen! ;)

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • und=oder auch :)


    Dann nimmst Du ein Modell mit zwei Leuchstoffröhren drin, jeweils 58W in einer angenehmen Lichtfarbe, dann hast Du den Raum wirklich hell und angenehm ausgeleuchtet. Voraussetzung ist natürlich eine weisse Decke.

  • Meine Decke ist weiß.
    Also sollte die Lampe nun Öffnungen nach oben und unten, oder nur nach oben oder nur nach unten haben?
    Irgendwie steig ich da gerade nicht so ganz durch. Alle mir bekannten Lampen mit Leuchtstoffröhren leuchten nur nach unten.


    Wo kann man so etwas kaufen? Die Mitarbeiter vom örtlichen OBI-Baumarkt kennen sich leider schlechter mit Lampen aus als ich.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Baumarkt ist sowieso die ganz falsche Adresse, da gibts nur den windigsten Chinarotz, der die Erstmontage nicht unverbogen übersteht.


    Zur Lampe selber: Es gibt welche, die leuchten nach unten. Direktes Licht also.
    Dann gibt es welche, die leuchten nur nach oben. 100% indirektes Licht, mit dem Nachteil, dass es einen Halbschatten unter der Lampe gibt.


    Deswegen gibts Lampen (siehe Bild oben), die den Hauptteil des Lichtes nach oben strahlen, und über kleine Öffnungen auch ein bisschen nach unten lassen. Das reduziert den Halbschatten direkt unter der Lampe.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Baumarkt ist sowieso die ganz falsche Adresse, da gibts nur den windigsten Chinarotz, der die Erstmontage nicht unverbogen übersteht.


    Zur Lampe selber: Es gibt welche, die leuchten nach unten. Direktes Licht also.
    Dann gibt es welche, die leuchten nur nach oben. 100% indirektes Licht, mit dem Nachteil, dass es einen Halbschatten unter der Lampe gibt.


    Deswegen gibts Lampen (siehe Bild oben), die den Hauptteil des Lichtes nach oben strahlen, und über kleine Öffnungen auch ein bisschen nach unten lassen. Das reduziert den Halbschatten direkt unter der Lampe.


    Super, danke, so versteh ich es sofort.
    Also ist dann deiner Meinung nach die letzte Variante empfehlenswert hinsichtlich einer schönen, sauberen und hellen Ausleuchtung des Raumes?
    Wer stellt die Lampen in deinen Bildern her?
    Damit kann ich dann auch nach einem passenden Laden suchen.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Hab ich jetzt einfach mal zusammengegoogelt, mit so Begriffen wie "Deckenleuchte", "indirekt", "Raster", "Büro" usw. Da findet man genug Shops. Aber am besten gehst Du mal in ein Lampenfachgeschäft und schaust sie Dir an. Weil gute Lampen sind nicht billig, aber die Verarbeitung bei den besseren Lampen macht Freude, besonders nach dem ersten Umzug ;)


    Persönlich würde ich die obere Variante mit den kleinen Öffnungen nehmen. Die untere Variante ist so eine typische Schreibtischbeleuchtung, wo man gerne etwas mehr direktes Licht von oben will, damit man arbeiten kann. Aber für eine Raumbeleuchtung ohne Arbeitsplatz würde ich die obere nehmen. Hast Du halt keine "Lichtinsel", wo es merklich heller ist als anderswo.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Dann nimmst Du ein Modell mit zwei Leuchstoffröhren drin, jeweils 58W in einer angenehmen Lichtfarbe, dann hast Du den Raum wirklich hell und angenehm ausgeleuchtet. Voraussetzung ist natürlich eine weisse Decke.


    Kommt drauf an für was man den Raum verwenden will. Zum arbeiten ist so eine Beleuchtung natürlich ideal.


    Aber um z.B. in der der Freizeit mal DVDs zu schauen ist so eine Beleuchtung zu hell und von der Lichtfarbe etwas kalt, da würde ich dann zusätzlich z.B. nen Halogenspot verbauen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Kommt drauf an für was man den Raum verwenden will. Zum arbeiten ist so eine Beleuchtung natürlich ideal.


    Aber um z.B. in der der Freizeit mal DVDs zu schauen ist so eine Beleuchtung zu hell und von der Lichtfarbe etwas kalt, da würde ich dann zusätzlich z.B. nen Halogenspot verbauen.


    Also mein Zimmer dient vorrangig zum Schlafen und zum Arbeiten am Schreibtisch.
    Ich habe schon eine kleine Lampe am Bett und eine Schreibtischlampe.
    Die jetzt verbauten Halogenspots finde ich einfach zu dunkel und sie leuchten auch nicht gleichmäßig aus.
    Ich habe im Zimmer nur einen Lichtschalter und muss mich daher für eine Lampe entscheiden.

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!