Private Beförderung wie abrechnen

• Ich habe mit meinem Privat-PKW anlässlich einer Firmenfeier einen Gast am Flughafen abgeholt und soll nun meine Beförderungskosten in Rechnung stellen.

Vermutlich orientiere ich mich an der Pauschale von 0.30 Euro pro Kilometer. Gilt diese Pauschale nur für die Einzelstrecke oder kann ich auch den Hinweg zum Flughafen mit berechnen?

• Also bei uns gelten die 30 cent für jeden Kilometer, nicht nur einfache Strecke.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Vielen Dank azzkikr! Kann jemand bestätigen, dass der Satz von 0,30 Euro für die Gesamtstrecke gilt?

• Hey, also bei uns werden auch beide Strecken abgerechnet... mittlerweile mit 30 Cent, früher gab es noch mehr..... kommt natürlich auf die Fa an

• Frag in deinem Unternehmen denjenigen, der die Fahrt angeordnet hat wie du es Abrechnen sollst. Gibt auch Unternehmen die nur den Preis für ÖPNV abrechnen.
    Gibt wahrscheinlich irgendwo etwas schriftliches bei euch, wie es zu handhaben ist.

• Persönlich würde ich gar keinen Betrag abrechnen, sondern die gefahrenen Kilometer (und hier natürlich die Gesamtkilometer!) angeben.
    Dann wird Dir ein bestimmter Betrag erstattet, über den Du zur Not immer noch streiten kannst.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zunächst danke ich für Eure Vorschläge und Hinweis. Meinen Chef möchte ich mit (aus seiner Sicht) popeligen Kleinkram nicht belästigen. Mein Arbeitskollege behauptete, man könne bei der 0.30 Euro-Pauschale nur die einfache Strecke abrechnen. Ich bin allerdings vom Gegenteil ausgegangen, was ihr größtenteils bestätigt.

Ich denke, ich werde die gefahrenen Kilometer, die Pauschale und den Gesamtbetrag in die Rechnung eintragen und abwarten, ob und wenn ja, wieviel mir überwiesen wird.

Herzlichen Dank nochmal!

• wieviel bist du denn gefahren? ob da jetzt 6 EUR oder 12 EUR berechnet werden, wird deinem chef wohl total egal sein...
    ich persönlich würde den betrag unter "passt scho" abhaken und garnix machen... kommt aber natürlich drauf an wie die firma sonst zu dir so ist...

• Einfache Strecke ist doch nur steuerrechtlich beim Arbeistweg zu beachten.

Ansonsten: Pro gefahrenen km 30 Cent, oder nach Absprache mehr.

• Ich musste mal zum Kunden mit meinem privaten Wagen fahren ( D -> MG -> D ). Konnte bei der Reisekostenabrechnung jeden km anrechnen lassen. Spricht: HIN UND RUECKFAHRT zu 0,30€/km.

16610LV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!