Simply 5gb für 4,95mtl

• Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    das problem ist in der agb der data sim steht zum ende des kalndermonats vllt kann man dann nur zum 30.05 dh 13 tage müsste es anders berechnet werden dh anteilig von den 29,95 ...das ist nur meine frage bzw problem

Ich glaube, Du begreifst einfach nicht, was eine Kündigungsfrist überhaupt ist. Die Kündigungsfrist hat absolut nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, zu dem ein Vertrag beendet werden kann; sie besagt lediglich, wie weit vor dem gewünschten Vertragsende man mindestens gekündigt haben muß. Das sind in diesem Fall halt nicht vier Wochen bis zum Vertragsende, sondern vier Wochen bis zum (dem Wunschtermin vorangehenden) Kalendermonatsende. Egal, ob Du den Vertrag am ersten oder am 20. Mai beenden willst, die Kündigungsfrist ist immer vier Wochen bis zum Ende des Aprils. Du kannst also zu einem beliebigen Zeitpunkt zwischen jetzt sofort und dem 2.4. kündigen und das Vertragsende dabei tagggenau so legen, daß der Vertrag exakt sechs Monate läuft.

Was ist denn bloß so schwer daran, das zu verstehen? :confused:

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• ok ich werde das dann so machen.

in einem brief beides kündigen dh sprach und data sim.
    in dem brief werde ich auch die sprach sim direkt reinlegen und per einschreiben verschicken.
    muss ich online im kundenservice auch kündigen`?

• Axelchen

Ich teile Jumbo-Jets Auffassung. Die simply data SIM kann unabhängig vom Zeitpunkt des Vertragsbeginns nur mit Wirkung zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
    Die AGB-Passage lautet:

Zitat

In der Variante ohne Vertragslaufzeit kann der Vertrag von den Parteien schriftlich unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Kalendermonatsende gekündigt werden

Diese Formulierung läßt keine andere Auslegung als "mit Wirkung zum Kalendermonatsende" zu. Auch aus der übrigen Ausgestaltung des Vertrages, der ja keinerlei Mindestlaufzeit vorsieht, ergibt sich keine Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Vertragsbeginns. Die monatliche Grundgebühr wird dann eben anteilig berechnet.

@all

Kündigen kann man Sprach- wie Daten-SIM bequem online im Kundenbereich. Unmittelbar nach der Kündigung bekommt man auch eine Bestätigung per eMail, sodaß der Zugang problemlos beweisbar ist. Man kann die Kündigung auch jederzeit vor Vertragsende wieder zurückziehen. Es besteht also keine Notwendigkeit Papier und Porto für eine schriftliche Kündigung zu verschwenden.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Jumbo-Jet,

nein, so wie du es vorhast, müsste es reichen. So ging es zumindest bei meiner Schwester auch.

LG

Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

• Hallo,

also kann man beide tarife data und sprach tarif online kündigen? man muss kein brief schicken?

man muss aber die sprach sim per einschreiben zurückschicken wenn man diese vorher online gekündigt hat.

habe am 17.11 die data sim bestellt. wenn ich dann zum ende des 6 monats kündige dh 30.05. dann werden die 13 tage anteilig berechnet mit ca 13€ richtig?

oder ich kündige zum monats ende von april dann würde ich 17 tage verlieren aber nur 5€ zahlen müssen...richtig?

• Zitat

also kann man beide tarife data und sprach tarif online kündigen? man muss kein brief schicken?

Ja, geht online und man muß keinen Brief schicken.

Zitat

man muss aber die sprach sim per einschreiben zurückschicken wenn man diese vorher online gekündigt hat.

Zurückschicken muß man eigentlich nur die Sprach-SIM. Für die Daten-SIM habe ich weder in den AGB noch in der Preisliste etwas von Kartenpfand oder einer Verpflichtung zur Rücksendung gelesen. In der Kündigungsbestätigung, die man nach der online Kündigung erhält ist jedenfalls ein Hinweis bzgl. der Rücksendung enthalten, nach der man sich im Zweifel richten kann.
    Selber habe ich bereits zwei simply SIMs per normalem Brief zurückgeschickt und sie kamen beide an - als Einschreiben ist nicht zwingend nötig.

Zitat

habe am 17.11 die data sim bestellt. wenn ich dann zum ende des 6 monats kündige dh 30.05. dann werden die 13 tage anteilig berechnet mit ca 13€ richtig?

Richtig. Das zumindest ist meine Auffassung.

Zitat

oder ich kündige zum monats ende von april dann würde ich 17 tage verlieren aber nur 5€ zahlen müssen...richtig?

Nein, ich gehe davon aus, daß Du dann nur 17 Tage anteilig zahlst, also € 2,80.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• @ Timeslot

danke ich glaube jetzt habe ich alles richtig verstanden.

ich kündige irgendwann im märz online die beiden tarife dann aber zum ende des 4 monats.
    wie muss ich das dann in der kündigung schreiben?

schicke dann die sim karte lieber per einschreiben nachdem ich online gekündigt habe.
    die 5€ guthaben vertelefoniere ich lieber da ich sie nicht auszahlen lassen kann oder?
    werde dann zwar 17 tage "verlieren" aber ich denke dann wird es viele weitere gute angebote von anderen betreibern geben vllt auch bei o2 direkt da ich ein o2 genion l spezial habe.

• Zitat

wie muss ich das dann in der kündigung schreiben?

Nichts. Du klickst einfach nur auf "kündigen" - da kann man gar nichts dazuschreiben.

Zitat

die 5€ guthaben vertelefoniere ich lieber da ich sie nicht auszahlen lassen kann oder?

Haben wir doch schon längst geklärt.

Zitat

werde dann zwar 17 tage "verlieren" aber ich denke dann wird es viele weitere gute angebote von anderen betreibern geben vllt auch bei o2 direkt da ich ein o2 genion l spezial habe.

Also für € 5 wirst Du so schnell keine 5GB bei T-Mobile oder Vodafone mehr bekommen, aber günstiger als € 30 wird sich bis dahin womöglich schon was finden - fraglich eben ob auch ohne Mindestlaufzeit.

• Ja dann kann ich ja jetzt noch nicht auf kündigen klicken^^

sondern erst dann ende märz bzw 1 april richtig?

ok ich vertelefoniere sie

• Ich meine doch. Man kann es entweder so verstehen, wie Du schreibst, also "... kann der Vertrag von den Parteien zum Kalendermonatsende gekündigt werden, wenn eine Kündigungsfrist von 4 Wochen eingehalten wird"; genauso möglich ist aber die Auslegung: "... kann der Vertrag von den Parteien schriftlich gekündigt werden, wenn eine Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Kalendermonatsende eingehalten wird".

Der entscheidende Punkt ist, ob das "zum Kalendermonatsende" sich auf die vierwöchige Kündigungsfrist oder auf das Vertragsende bezieht.

Zitat

Auch aus der übrigen Ausgestaltung des Vertrages, der ja keinerlei Mindestlaufzeit vorsieht, ergibt sich keine Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Vertragsbeginns.

Richtig - in der Variante ohne Vertragslaufzeit kann der Vertrag, selbst wenn er nur mit Ablauf eines Kalendermonats beendet werden könnte, für unterschiedlichste Zeiträume bestehen und eben nicht nur ganze Monate. Gerade das spricht meiner Meinung aber eher dafür, das auch der Endzeitpunkt beliebig gewählt werden kann. Was ebenso dafür spricht: Der Vertrag mit Hardware kann ja immer nur nach vollen Monaten beendet werden - wurde er an einem 18. eines Monats abgeschlossen, kann er immer nur zum 17. eines Monats beendet werden, was bedeutet, daß Verträge grundsätzlich auch während eines laufenden Kalendermonats beendet werden können.

Diese beiden Punkte lassen mich vermuten, daß der Vertrag ohne Laufzeit zu einem beliebigen Termin beendet werden kann. Ganz ausschließen kann und will ich Deine Auslegung allerdings auch nicht.

Gibt die Möglichkeit, online zu kündigen, vielleicht Aufschluß, auch ohne die Kündigung endgültig durchzuführen?

Man könnte natürlich auch versuchen, frühzeitig schriftlich zum Wunschtermin zu kündigen, dann wird man ja sehen, ob Simply diesen Termin bestätigt oder darauf hinweist, daß eine Kündigung nur zu einem Kalendermonatsende möglich ist.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!