t-mobile Webmail S und Microsoft Exchange

• Hallo Zusammen,

ich habe inzwischen rausbekommen das owa zwar geht, allerdings nur E-Mail sprich keine Kontakte und Kalender. Die einzigste Software bzw. Dienst den ich da gefunden habe ist astra Sync kostet aber 49$ im Jahr und hat auch ein paar Nachteile (mehr Infos: http://www.blackberry-abenteuer.de/category/mail/exchange/).

Ich mein der Preis ist immer noch besser als 10$ fürs Exchange Postfach und noch mal 10$ für die BES Anbindung und dann noch mal evtl. mehr für den BES statt den BIS Dienst zu bezahlen.

Mir ist das allerdings zu teuer. Für meinen Teil werde ich wohl auf das Exchange Hosting verzichten und mir das Funambol Syncml Plugin als Alternative näher anschauen. Wenn man eine eigene Infrastruktur hat, ist das natürlich keine Option ;-) Da ist Astra Sync evtl. wirklich interessant im Vergleich zu den Kosten für den BES Server & der BES Option.

Grüße

• naja, aber der Komfort via BES und Exchange/Notes ist halt dass auch alle Geräte-Settings gespeichert werden. Ohne dass man das vorher lästig sichern muss. Alleine das sind schon die 10,00 EUR/Monat wert.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    naja, aber der Komfort via BES und Exchange/Notes ist halt dass auch alle Geräte-Settings gespeichert werden. Ohne dass man das vorher lästig sichern muss. Alleine das sind schon die 10,00 EUR/Monat wert.

bietet das bes hosting blackberry selber an oder machst du das über irgendeinen anbieter?

• Naja man kann sich ja selber einen BES hosten, es gibt da ja Versionen wo 5-10 Clients kostenlos sind oder eben bei bekannten Hostern in USA kann man das für 10$ im Monat hinzubuchen. Sicher nicht zu viel wenn man es fürs buisness braucht, wenn man aber das eher aus Spass an der Freude macht ist es mir zu viel...

• Das BES Hosting läuft zumeist über die Exchange Anbieter, z.B. Sherweb, Mailstreet usw.

Man braucht also dann 3 (bzw. mit eventuellem Datenpaket 4) Komponenten:

1. Exchange Postfach
    2. Blackberry Anbindung für Exchange Postfach
    3. Blackberry Enterprise Option beim Netzbetreiber
    4. eventuell ein zusätzliches Datenpaket, abhängig von der BB Enterprise Option beim Netzbetreiber.

Bei Sherweb zum Beispiel wären die Kosten folgende:
    EUR 7,00 monatlich für das Exchange Postfach + EUR 8,00 monatlich für das BES Hosting. Die BB Enterprise Optionen bei den Netzbetreibern variiren im Preis. T-Mobile nimmt soweit ich mich erinnere knapp EUR 10,00 pro Monat plus Datenpaket.

Die Kosten sind natürlich nicht gering, aber die Möglichkeiten sind dann auch entsprechend. Allerdings rechnet sich das im Privatbereich meist nicht, da es sich um eine klassische Business Lösung handelt, wo die Kosten meist nicht so stark im Vordergrund stehen.

Als Alternative, sofern es denn gut funktioniert (da fehlen mir leider persönliche Erfahrungswerte) wäre gegebenenfalls eine BIS Option zusammen mit dem Funambol Dienst (der Kontake, Termine, Tasks und Notizen synchronisieren kann) oder auch AstraSync (für Kalender und Kontakte).

Allerdings sollte man AstraSync nicht unbedingt für Emails nutzen, da die Möglichkeiten einfach zu beschränkt sind (keine HTML Emails, keine Anhänge, nutzt nicht die Blackberry-eigenen Postfächer und Signalisierungen). In diesem Fall wäre ein Windows Mobile oder Symbian Gerät wohl die bessere Alternative, da beide Exchange nativ unterstützen.

Alternativ gibt es seit knapp 2 Tagen auch die Möglichkeit, den Kalendar und jetzt auch Kontakte mit GoogleMail zu synchronisieren. Google hat sein Sync-Tool dafür überarbeitet. Allerdings muss man selber wissen, in wie weit man Google als Anbieter mag. Auch scheint es noch ein paar Probleme zu geben, da Google die Emailadresse jeder ankommenden Mail als Kontakt ansieht und wohl aktuell noch mit-synchronisiert.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Ein Nachteil haben die Exchange Lösungen allerdings... man kann nur seine eigenen Domains einbinden und hat nur eine Absenderadresse auf dem Mobilegerät bzw. im Web. Auch ein Grud wieso ich nun zu BB gehen werde, da ich für Projekte verschiendene E-Mails Addys brauche...

Ansonst muss ich sagen bin auch bei Sherweb und die Leistung ist Top und der Sync klappt tadellos, auch so Features wie Serverseitige E-Mail Suche sind genial (by the Way geht sowas auch mit BIS). Das ganze hat aber auch seinen Traffic Preis, bei mir sind es weit über 100MB nur für den Exchange.

Grüße

• Das stimmt natürlich, bei Exchange hast Du nur eine Adresse. Daran ändert auch der BES nichts.

Da bleibt dann für den Blackberry nur der BIS Dienst. Abhängig vom Email-Anbieter ist es dann aber auch nicht unbedingt ein Echtzeit-Push, sondern die meisten Postfächer werden in 15 Minuten Intervallen abgefragt.

Der größte Nachteil beim BIS ist meiner Meinung nach die Tatsache, das nur der Posteingang gepusht wird bzw. zugänglich ist. Das arbeiten mit Unterordnern (zum Verschieben etc.) ist nicht möglich, soweit ich weiß. Aber wenn es ganz klassisch nur um die normal eingehenden Emails geht, sollte das ausreichen.

Selbstständig = Selbst, und das ständig !

• Apropo Push:

Was wird denn schneller abgerufen: Ein Exchange Server per OWA oder ein Exchange Server per IMAP?

Derzeit habe ich nicht die Möglichkeit einen BES Account zu mieten...möchte aber dennoch die beste Lösung.

MfG

• Der 2003 SP2 oder 2007 macht Realtime Push (auch bei Terminen etc.)... ich denke via IMAP wäre der Traffic noch höher...

• also das Datenvolumen zwischen BB und BIS ist immer gleich. Das hat nichts mit der Anbindung BIS->externer Mailprovider zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!