Allergiereaktionen nach Baguettekonsum bei Subway

  • Moin,


    gehe desöfteren gerne mal zu Subway als Alternative zu MCD und BK. War bislang etwa 10 Mal dort.


    Am Anfang hielt ich es für Zufall, nun habe ich es aber mal gezielt ausgetestet: Egal was ich bei Subway an Baguette kaufe, kurz nach dem Verzehr bekomme ich mehr oder weniger heftige allergische Reaktionen.


    Zu den Symptomen:


    -Heftige Müdigkeit, d.h. esse ich auf der Couch oder im Bett, "penne ich weg", egal ob ich will oder nicht ;)


    - Anstieg der Körpertemperatur, mir wird richtig heiß. Wenn meine Frau mich in einer solchen Situation auffindet, erschrickt sie jedes Mal und meinte ich würde "kochen"


    - Sehr unruhiger Schlaf, wie ein Fiebertraum, nach dem Aufwachen desorientiert, fast schon verwirrt, hält einige Minuten an. Vergleichbar mit sehr starkem Kater


    - "Brandgefühl", d.h. unheimlicher Durst nach dem Aufwachen


    - Zittern und "Herzpochen". D.h. der Körper zittert tlw. und ich merke beim Aufwachen, wie mein Herz heftig pocht.


    An Allergien habe ich "nur" Hausstaub und Gräser sowie leicht Nüsse, sonst keine Lebensmittelallergien bekannt, insb. nicht gegen Weizen. Ich meine auch eine Natriumglutamatunverträglichkeit zu haben, z.B. arg gewürzte Chips oder Chinazeugs vertrag ich auch nicht so prickelnd.


    Wie gesagt, ich habe schon vieles probiert. Drei verschiedene Brotsorten, 6 verschiedene Sandwiches, Zwiebeln weg, anderes Gemüse weg, alle Saußen durch.


    Trotzdem jedes Mal diese Symptome.


    Werde wohl nicht mehr hingehen können, ich fühle mich danach wirklich wie auf Droge.


    Was könnte das denn sein? Das soll keine medizinische Beratung ersetzen, werde demnächst mal meinen Allergietest erneuern. Aber viellicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Naja, da die Kombinationsmöglichkeiten bei Subways unüberschaubar sind, wird die anhand der dünnen Informationslage niemand etwas dazu sagen können.


    Es muss irgendwas sein, was in allen Sandwhiches die du bestellt hast enthalten ist. Wenns nicht die Brotsorte ist, dann vielleicht die Soße oder ein Gewürz etc.. Ich tippe auf ein Gewürz bzw. eine Gewürzunverträglichkeit.


    Hier kannst du übrigens mal gucken, ob irgendeines deiner bekannten Allergene verarbeitet wurde.


    Allergeninfo Subways


    Bzw. in den Canadischen Subs sind deutlich mehr Allergene, düfte unseren am nächsten kommen-für Deutschland gibts keine Allergieinfo


    AllergeneCanada

  • Hi,


    derartiges hatte ich mal nach einem asiatischen (chinesischen?) Restaurant. Der bei der nächsten Gelegenheit (Monate später) befragte Allergologe tippte ebenfalls auf eine Gewürzunverträglichkeit oder einen Geschmacksverstärker.

  • moin moin,...


    die "einfachste" Lösung hast Du ja bereits... einfach nicht mehr hingehen. :)


    Als "Leidensgenosse" habe ich für mich entschlossen, dass es der gesündeste und einfachste, wenn auch mental ggf. schwerste, Weg ist. :(


    Habe beim BürgerKönig ein solches Problem, wenn ich dort ein ChrispyChicken (das mit der etwas "schärfenern" Panade) verzehren. Die Würzstoffe veranlassen meinen Körper u.a. meine Hände knallrot mit leichten Schwellungen anlaufen zu lassen. Da kann man "lustig" bei zusehen. Beim ersten mal habe ich mich sogar zum Arzt bringen lassen... .


    Hast Du Dich mit dem Thema Allegrie schon etwas mehr befasst? Dann ist dieser Link (u.a. Kreuzallergie) entwender interessant oder eben nicht. :)


    Alles Gute, Gruesse vom KURTi

  • ich tippe auf glutamat. wenn du schon weißt, daß du das nicht so verträgst, wird es mit ziemlicher sicherheit das sein.

  • Glutamat (Mononatriumglutamat) würde ich jetzt mal ausschließen. Ich reagiere ziemlich heftig auf das Zeug (Kreislaufzusammenbruch) und habe bei Subway noch nie Probleme gehabt.
    Afaik kommen Geschmacksverstärker bei keinem der drei großen Ketten (McD, BK, Sub) zum Einsatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Afaik kommen Geschmacksverstärker bei keinem der drei großen Ketten (McD, BK, Sub) zum Einsatz.



    Na dann erkundige dich nochmal. Schon bei der weiter oben geposteten kanadischen Allergietabelle sieht man bei der vorletzten Spalte Monosodium Glutamate = Geschmacksverstärker

  • Re: Allergiereaktionen nach Baguettekonsum bei Subway


    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Moin,


    gehe desöfteren gerne mal zu Subway als Alternative zu MCD und BK. War bislang etwa 10 Mal dort.


    Am Anfang hielt ich es für Zufall, nun habe ich es aber mal gezielt ausgetestet: Egal was ich bei Subway an Baguette kaufe, kurz nach dem Verzehr bekomme ich mehr oder weniger heftige allergische Reaktionen.


    Nicht falsch verstehen, aber wieso geht man noch 10 Mal dort hin wenn man solche Probleme hat?!


    Es ist ja nicht gerade so, dass man vor dem Hungertod steht wenn man die SUB Produkte nicht verträgt.

  • Zitat

    Afaik kommen Geschmacksverstärker bei keinem der drei großen Ketten (McD, BK, Sub) zum Einsatz.


    Wobei man da inzwischen höllisch aufpassen muss. Denn seitdem Natriumglutamat immer mehr von Verbrauchern kritisch wahrgenommen wird, hat die Lebensmittelindustrie einen simplen Trick angewendet um das Natriumglutamat aus der gesetzlichen Inhaltsstoffliste zu nehmen, aber nicht aus dem Produkt. Man mischt einfach "Hefeextrakt" hinein. Das klingt nett und biologisch, ist aber in Wahrheit nur ein Abfallprodukt der Hefeherstellung, welches zufällig reich an "natürlichem Natriumglutamat" ist. Der gesetzlichen Plicht ist damit genüge getan.


    Das ganze ist ne echte Frechheit, vor allem den Allergikern gegenüber. Da habe ich schon so Tütenprodukte mit dem fetten Aufdruck " Verbesserte Rezeptur: Ohne künstlichen Geschmacksverstärker Natriumglutamat" gesehen...und drin ist Hefeextrakt... auf das die Allergiker & dummen Verbraucher drauf hereinfallen...



    TE: kannst du eine Gluten Unverträglichkeit (Zöliakie) ausschließen? Evtl liegt es alleine am (Weiß)Brot von Subway. Man bekommt eine Entzündung der Darmschleimhaut, dass IMHO die Temperatur beeinflussen könnte und Müdigkeit ist auch oft dabei.


    Desweitern würde es mich nicht wundern wenn da Konservierungsstoffe beim Gemüse zum Einsatz kommen, denn es soll ja auch noch nach ein paar Stunden in der Theke frisch aussehen und nicht braun & trocken werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!