Was für Sport kann man machen, wenn man sein Knie nicht belasten soll?!

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    ...
    Für eine Karriere als Ruderer lohnt sich die Zeit wohl nicht.

Ähm, VETO! Weißt Du, wie beim rudern die Knie belastet werden - dann kannst Du auch gleich ins Studio gehn und Dir 100 Kilo auflegen...

Kanu oder Kajak belastet die Knie nicht - was ist eigentlich mit Rad fahren - so mit ohne Berge und im kleinen Gang :rolleyes: ???

;)

handymaniac

Too old to die young

• Hallo Carsten, :)

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass der "Spezial"Arzt nicht genau wußte, was ich am Knie habe.
    Es wurden mehrere Dinge festgestellt.
    Ich habe eine dreigeteilte Kniescheibe und zusätzlich wuchs ein bisschen Knorpel ins Kniegelenk.
    Diesen Knorpel haben die Ärzte im KKH bei der OP entfernt. Anfangs tut eh alles weh, d.h. man merkt noch nicht, ob es besser ist, oder nicht.

Aber nachdem nun zwei bis drei Monate vergangen sind, kann ich sagen, dass die Schmerzen noch genauso wie vorher sind - egal, ob ich Sport mache, oder nicht, d.h. auch im Ruhezustand! :(

Die Sache ist auch, dass es schon der zweite Arzt ist, bei dem ich bin.
    Der Erste war nur ein normaler Unfallarzt, der hat nichts festgestellt.
    Der Sportarzt in Bremerhaven hat dann schonmal die Dreiteilung und den Knorpeleinwuchs festgestellt.

Zitat

Original geschrieben von muellix
    hast du nach der op eine reha gemacht?

Nein, eine REHA war zeitlich gar nicht drin, stecke ja mitten im Abiturjahr.
    Davon war auch von Arztseite nie die Rede.

Zitat

Original geschrieben von muellix
    leider weiß ich von dem lap meiner mum, dass bei den kniesachen schnell gepfuscht wird. deshalb kann ich dir nur zu äußerster vorsicht raten, egal welchen sport du jetzt betreiben willst. deine vorherigen leistungen sollten nicht der maßstab sein und freunde, bekannte oder die blöden kerle, die mit den netten mädels da sind, auch nicht... ;)

Da bin ich selbstbewußt genug :) !
    Ich werd mich da mal weiter informieren!

Schonmal Danke für Deine Meinung :) !

handymaniac:

Fahrradfahren ist ca. 1km in Ordnung, aber sobald es etwas mehr wird, kann ich das Knie erstmal ein paar Tage lang wieder abhaken. :rolleyes:

• Hallo,

also, zum Thema Schwimmen wurde ja schon viel gesagt. Würde ich dir auch empfehlen.

Ansonsten gibt es solche Gymnastikbänder in verschiedenen Stärken mit denen du Übungen (für Oberkörper und auch für die Beine) machen kannst. Kannste mit auf Muskelaufbau als auch Kondition trainieren. Weiterer Vorteil: Die Gymnastikbänder sind preiswert.
    Du musst dich halt nur überwinden diese Übungen zu machen.

Gruss und gute Besserung

sienok

Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

• hi chris,
    also eine reha ist auch ambulant möglich. du solltest da bei deiner krankenkasse mal anrufen und dich erkundigen. vor allem aufgrund möglicher folgekosten ist da vielleicht in absprache mit deinem arzt zumindest ein krankengymnast drin.

ansonsten: jedes kilo weniger entlastet dein knie ungemein. und jetzt kommt das unangenehme: ohne alk, ohne süßkram und mit umgestellter ernährung solltest du die kilos auch ohne viel sport runterbekommen. kannst du denn zu fuß gehen? auch hier hilft jede bewegung!

und du solltest auf jeden fall zu einem spezialisten gehen, auch hier würde ich mal den krankenkassenmenschen um rat fragen (sofern du den eindruck hast, dass er dir helfen will UND kompetent ist).

nachfragen bei leistungssportlern (z.b. fußballer auf landesliga-niveau) ist auch nicht schlecht, die haben idr recht fähige ärzte, die sie behandeln.

schöne grüße
    cm

• Wie wär´s mit Ukulelen- Weitwurf? Hält fit und Du schonst damit nicht nur dein Knie sondern auch die Ohren deiner Zuhörer! :D ;)
    CYA guido

• weiterer Tip: Tái Cih Chuan.

Mache das schon seit 12 Jahren und kann nur sagen, daß es das Beste ist, was ich in meinem Leben angefangen habe (außer Klavierspielen;) )
    Gilt als Schwimmen in der Luft, man kann die Belastung selber dosieren und ist sehr wohltuend für Gelenke und Geschmeidigkeit.
    Wird mittlerweile in einigen Krankenhäusern auch als Begleittherapie angeboten (mit Chi-Gong)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!