Geothermie - mal anders

• Moin,

sicherlich ist auch bei euch in der Nähe Geothermie seit ein paar Jahren ein Riesenthema. Hier reißt sich nahezu jede Gemeinde um Geothermienutzung, jeder will der erste sein und um die Bergrechte wird juristisch gestritten.

Die "Bohrfirmen" kommen mittlerweile aus aller Herren Länder, die Gemeinden feilschen um den Preis.

Geothermie wird quasi als Wundermittel angepriesen und kommt bei den Bürgern gerade in Zeiten des Klimaschutzes gut an.

Eben habe ich einen auf SPON einen ziemlich heftigen Bericht über die negativen Folgen solcher "Bohrungen" gelesen. Betroffen ist eine kleine Stadt im Breisgau, dort geht es jetzt im wahrsten Sinne "drunter und drüber":

http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,589944,00.html

Video dazu: http://www.spiegel.de/video/video-40071.html

Sollte es tatsächlich zu Hebungen von 2-3 Metern kommen, wird man wohl erstmal die ganze Stadt umsiedeln dürfen :eek:

Aber auch die jetzigen Auswirkungen sind wohl der schlimmste Alptraum für den Grundbesitzer.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Ist doch nicht neues, diese Problematik ist doch schon lange bekannt...

D.h. es gibt noch andere betroffenene Orte?

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hab schon vor längerer Zeit (vor ca. nem halben Jahr)einen Artikel darüber gelesen. Wenn ich mich nicht irre, ist evtl. auch eine Stadt in der Schweiz betroffen. :confused:

• wow, ziemlich krass inzwischen!
    ich habe ein halbes jahr lang nur ein paar km von staufen gearbeitet, bis anfang des jahres. im büro war es dort schon ein thema, weil natürlich ein paar kollegen direkt in staufen wohnen.
    ich war auch letztes jahr mal im rathaus, da war das noch gar nicht wahrzunehmen... besonders "lustig" ist es ja, dass das rathaus ziemlich neu saniert ist und jetzt so brüchig ist. das ist schon wahnsinn, ich muss mal meine ehem. kollegen aus staufen fragen, wie es bei denen zuhause inzwischen aussieht :eek:

• Also ich finde Geothermie in Ordnung, klar gibt es gefahren, die gibt es aber bei jeder Art der Energiegewinnung, hier in der Gegend hat auch fast jede Gemeinde schon nen Bohrturm stehen, oer sogar schon ein fertiges Kraftwerk!

Ich find' es nicht schlecht. Die Energiequelle wird niemals versiegen, Man kann Strom und Wärme zu gleich erzeugen, es ist absolut umweltfreundlich,...

Wenn da bei ein paar Gemeinden der Boden aufreißt,.... Mei, müssen die halt die Bohrung einstellen und im Nachbarort Energie kaufen.

Mein Ort wird jetzt übrigens (da das Schwimmbad und die Saunaanlage mit Wasser aus diesem Kraftwerk gespeißt wird) wahrscheinlich bald ein Bad,...

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Mei, müssen die halt die Bohrungen einstellen, den Ort umsiedeln und zusehen wie der Rest zusammenbricht, oder wie? :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Mei, müssen die halt die Bohrungen einstellen, den Ort umsiedeln und zusehen wie der Rest zusammenbricht, oder wie? :D

Ja was sollen die denn JETZT deiner Meinung nach machen?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, weiter Bohren oder Bohrung einstellen!

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

• Hast du dir den Artikel durchgelesen und/oder das Video angeguckt?

Die Bohrung steht still, aber wahrscheinlich ist durch das Bohrloch Grundwasser in eine Gipsschicht aufgestiegen, die sich jetzt ausdehnt.

Wozu willst du denn da weiterbohren? Etwa das gesamte Grundwasser abpumpen? :D
    Und die Bohrung zu stoppen bringt ja augenscheinlich auch nichts.

Dein

Zitat

Mei, müssen die halt die Bohrung einstellen und im Nachbarort Energie kaufen.

Klingt so nach dem Motto "Wir bohren überall mal an und gucken was passiert. Eventuell verlieren wir nen paar Ortschaften, aber wo gehobelt wird fallen Späne"

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Ja, ich hab den Artikel gelesen, und dadurch weiß ich eben auch das es jetzt zu spät ist. Das "Monster" ist frei, das Unheil nimmt seinen Lauf.

Jetzt kann man nur abwarten und Teetrinken. Denn ich wüsste nicht wie man das Aufquillen jetzt noch stoppen könnte?

Gruß

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!