i-mode: Kosten in Japan aus erster Hand

• Hi,

ich wollte mal gesicherte Erkenntnisse über i-mode Kosten in Japan zur Verfügung stellen.
    Ich habe dort seit vielen Jahren eine Bekannte (30 Jahre alt) und seit Neuestem hat sie einen Freund, der bei NTT DoCoMo arbeitet.
    Da mußte ich gleich mal fragen, was sie denn so zahlt für i-mode und ob das in Japan tatsächlich so der Knaller ist, wie E+ immer behauptet.

Sie ist sehr begeistert von i-mode und meinte, daß es alle ihre Freunde i-mode hätten und daß das sowieso das geilste überhaupt sei... Nun gut!

Zu den Preisen:

Monatsbeitrag: 0 Yen = 0 cent
    pro KB: 2,4 Yen = 1,8 cent (1 cent in D)
    i-Mail Empfang: 1000 Zeichen: 8,4 Yen = 6,6 cent (3 cent in D + GPRS)
    i-Mail Senden: 1000 Zeichen: 4,2 Yen = 3,3 cent (3 cent in D + GPRS)

Es gibt verschiedene Service wie bei uns, die kostenpflichtig sind.

Die Japaner zahlen also in etwa das Doppelte von unseren Preisen.
    Aber: keine Grundgebühr!

Allerdings verdienen sie kaufkraftmäßig auch das Doppelte von unseren Durchschnittsgehältern.
    Damit meine ich, daß die Kaufkraft in Japan nur geringfügig höher liegt als die des Euro. Die Preise der Japaner sind doppelt so hoch, sie verdienen aber auch das Doppelte.
    Eine 0,5 L Dose (gutes) Bier kostet im Supermarkt in Tokyo ca. 1,30 Euro. In der Kneipe (auch in der Dose!!) ca. 6 Euro.
    Also auch in etwa das Doppelte von unseren Preisen.

Das läßt möglicherweise den Schluß zu, daß die Preise irgendwann noch anziehen oder daß sie wegen der geringeren Kaufkraft des Euro so bleiben.

Bzgl. der Grundgebühr besteht in Deutschland noch Hoffnung. Das Vorbild Japan und der Konkurrent Vodafone nehmen keine Grundgebühr.

Das alles mal zur Info. Ich finds ganz interessant.

Grüße
    Stephan

• Danke, und da geht immer die Mär um, dass der Service in Japan geradezu verschenkt wird.
    Na ja, ich hab es gern geglaubt. Aber noch lieber ist mir die schonungslose Wahrheit.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Re: i-mode: Kosten in Japan aus erster Hand

Zitat

Original geschrieben von Stephan I.
    Ich finds ganz interessant.

Ist natürlich interessant, aber dass Japan nicht unbedingt der Preismassstab für Deutschland sein muss ist ja auch klar. Dass es bei iMode in Europa auch ganz andere Preise gibt, zeigt Belgien. 6€ Grundgebühr und dafür 20MB frei. *Das* lass ich mir gefallen. Was spräche also dagegen den iMode Grundpreis von 3€ zu behalten und dafür 2-5MB Traffic inklusive zu erhalten.

Das jetztige Preiskonzept ist, meiner Meinung nach, nur dazu da, um iMode in Deutschland in der Bedeutungslosigkeit zu halten.

Mit einem Preiskonzept wie in Belgien, der Öffnung von iMode für PrePaid und der Integration von MMS könnte iMode durchaus sehr attraktiv werden, aber das scheint wohl nicht gewünscht.

• Danke fuer die Infos... Solche Diskussionen gab es ja schon oefter im Netz, und es tauchte oft das (einleuchtende) Argument auf, dass viele Japaner zwar i-mode aber keinen festen Internetanschluss zu Hause haben.

Wenn ich insgesamt ueber 50 EUR fuer ISDN, DSL und Breitbandpauschalangebot bei meinem oertlichen Betreiber bezahle,, dann habe ich einfach nicht noch einmal soviel fuer i-mode uebrig.

Habe ich allerdings zuhause nur einen normalen Telefonanschluss und nutze i-mode zB als meine Hauptemailadresse und fuer alle wichtigen Infos (Fernsehprogramm, Fahrplaene, wasweissichnochwas), dann sieht es schon wieder ganz anders aus....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!