isdn und analog mit dsl nutzen

• hallo user

habe da ein problem wo ich schon einige zeit nach einer lösung suche

ich habe einen isdn anlagenanschluss mit anlage und 30 telefone drann zusätzlich noch einen analogen für mein fax

jetzt bekomme ich im dezember dsl und der wird auf den analogen anschluss geschalten

soweit alles klar splitter an die dose fritzbox drann und dann noch telefon und fax

aber wie bekomme ich nun die anrufe die auf meine isdnleitung kommen auf die fritzbox und somit auf das telefon das angeschlossen ist drauf

bitte kann mir einer weiterhelfen

mfg
    mopet 600

• ???

Du willst abgehend über die Fritzbox telefonieren oder was soll das alles bedeuten??? Mit 30 Telefonen? Oder was soll konkret passieren.

• Re: isdn und analog mit dsl nutzen

Zitat

Original geschrieben von mopet600
    aber wie bekomme ich nun die anrufe die auf meine isdnleitung kommen auf die fritzbox und somit auf das telefon das angeschlossen ist drauf

Das geht so:
    Du musst in Deiner ISDN-Anlage einen internen ISDN-Anschluss so konfigurieren, daß dort alle Anrufe (vom Anlagenanschluss) ankommen.
    Diesen internen ISDN-Anschluss speist Du dann (zusätzlich zum analogen) in die Fritzbox ein.
    Dann kannst Du an den analogen und am ISDN-Anschluss der Fritzbox alles annehmen.

Ob das Vorhaben logisch so Sinn macht, das werde ich nicht bewerten :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• hallo

danke schon mal für die antworten

also

ich habe ein gasthaus mit zimmer die ich an gäste vermiete
    auf jedem zimmer ist ein telefon und die telefonanlage dazu ist an einem telekom anlagen isdn anschluss die anlage ist schon sehr alt eine hicom 100

weiter habe ich einen analogen anschluss wo zur zeit nur ein fax drann ist

ab dezember wird auf diese nummer der dsl geschaltet nun möchte ich natürlich auch über diesen dsl anschluss telefonieren , faxen und internetten
    was ja kein problem ist

aber meine hauptnummer kommt über die isdn leitung jetzt möchte ich nicht zwei telefone in meiner küche rummliegen haben deswegen wollte ich nur die eingehenden gespräche von der isdn leitung irgendwie auf die fritzbox bringen damit ich nur ein telefon benötige

• Re: Re: isdn und analog mit dsl nutzen

Zitat

Original geschrieben von .me
    Das geht so:
    Du musst in Deiner ISDN-Anlage einen internen ISDN-Anschluss so konfigurieren, daß dort alle Anrufe (vom Anlagenanschluss) ankommen.
    Diesen internen ISDN-Anschluss speist Du dann (zusätzlich zum analogen) in die Fritzbox ein.
    Dann kannst Du an den analogen und am ISDN-Anschluss der Fritzbox alles annehmen.

Ob das Vorhaben logisch so Sinn macht, das werde ich nicht bewerten :D

danke für deine antwort

leider habe ich keine beshreibung für meine telefonanlage hicom 100 meine hoffnung war das einfach beide anschlüsse also der analoge nach dem splitter und der isdn nach dem ntba an die box angeschlossen werden kann

mfg

• Re: Re: Re: isdn und analog mit dsl nutzen

Zitat

... habe ich keine beshreibung für meine telefonanlage hicom 100

Das ist ganz schlecht.
    Dann lautet die erste Aufgabe:
    nämliche besorgen - und evtl. auch einen Menschen dazu, der sie versteht.
    Das wird aber dann schon ein "paar Mark fünfzig" kosten.

Zitat

meine hoffnung war das einfach beide anschlüsse also der analoge nach dem splitter und der isdn nach dem ntba an die box angeschlossen werden kann

Das geht so nicht, weil die Fritzbox das Protokoll eines Anlagenanschlusses nicht versteht.

Bis ans Ende seines Lebens
    hofft der Mensch vergebens
    Helau :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Die alte Hicom kann meines wissens keinen Gemischtbetrieb mit Mehrgeräte und Anlagenanschluß, das war damals nicht vorgesehen, denn wenn das ginge, könnte man das realisieren. Je nachdem, was es für eine 100er es ist, läßt sich ja parallel zum Anlagenanschluß eine analoge Amtsplatine nachrüsten, dann könnte man einen Analogport der Fritz nutzen. Wermutstropfen wäre dann aber wieder, daß die Hicom kein Clip kann, also nicht die Rufnummer zeigt. Es ist also alles ziemlicher Käse, egal was man machen will, da das Ding einfach zu alt ist und ein Normalmensch das Teil nicht beherschen kann, sprich es kostet einiges.

• Zitat

Original geschrieben von dsmall
    Die alte Hicom kann meines wissens keinen Gemischtbetrieb mit Mehrgeräte und Anlagenanschluß

Hier scheint ein Mistverständnis vorzuliegen, obiges war nicht meine Idee.

Sondern:

TCom - Anlagenanschluss -> Hicom --> Mehrgeräteanschluss --> Fritzbox ISDN-Eingang.

Ich denke / dachte, daß die Hicom aus sich heraus eine ISDN-Mehrgeräte-Anschluss hergeben kann, welchen man dann ich die Fritzbox inputtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!