Erstes Auto ==>Versicherung, aber welche?

• Hallo,
    ich habe mir so gut wie sicher einen Fiat Punto 176 55 PS (den einser) als erstes Auto auserkohren.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Versicherung, welche nicht unbedingt mehr kostet, als das Auto selbst.

Das Problem an der Sache ist, dass ich voll in die teure Zielgruppe falle.
    Ich bin 20 Jahre alt und männlicher Natur. Meinen Führerschein habe ich seit 2 Jahren (bin also aus der Probezeit raus)
    Auf meine Eltern kann das Auto nicht laufen, also muss es auf mich gehen. Sie selbst haben auch gar keine Autoversicherung, da sie einen Firmenwagen fahren.
    Habe mich mal bei einigen Anbietern im Internet informiert. Da ich aber nicht 100%ig weiß, in welche Klassen ich mich selbst einzustufen habe, kamen da werte weit über 1300 Euro im Jahr raus.
    Stimmt das wirklich in diesem hohen Rahmen?
    Könnt ihr eine günstige Versicherung empfehlen, mit welcher ich unter 1000 Euro komme?
    Sollte schon Teilkasko sein. Die Selbstbeteiligung wäre variabel. Je nach günstigem Tarifangebot.
    Hoffe ihr könnt mir helfen, damit sich die Vorfreude auf die erste Fahrt nicht schon im Vorfeld schmälert.
    Danke
    SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Also mal im Ernst: warum kann das Auto nicht auf Deine Eltern laufen? Man kann unbegrenzt Fahrzeuge auf sich zulassen... es ist nicht so wie mit Mobiltelefon-Verträgen :p

Kann Dir nur dringend raten das Auto nicht auf Dich zuzulassen - die Rechnung der Versicherung wird Dir die Freude am Fahren deftig vermiesen! Also sieh' zu das es auf Deine Eltern angemeldet wird (oder Opa, Oma, Onkel, Tante - egal...)!

Günstig versichern kann man sich - ist noch ein Geheimtipp - im "k-direkt"-Tarif der ARAG Versicherung :)

Edit: http://www.typklasse.de da kannst Du ja mal Deine Kiste raussuchen...

• wenn es dir nur ums geld und nicht unebdingt um den service einer agentur, versuch doch einfach mal die angebote der direkt versicherungen zu vergleichen. geht alles übers internet. was die einstufung deiner schadensfreiheitsklasse angeht, naja, das ist mit etwas glück verhandlungs sache. ich schätze mal unter 125% wirst du nicht kommen.

• Meine Eltern fahren wie gesagt einen Firmenwagen.
    Sie haben seit 23 Jahren kein eigenes Auto mehr. Daher müssten die den Punto als Erstwagen anmelden.
    Wäre nat+ürlich auch noch etwas billiger, als bei mir. Aber es ist auch eine Willensfrage ;)
    Als Vorgabe: Der Wagen müsste schon auf mich laufen :(

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Als Vorgabe: Der Wagen müsste schon auf mich laufen :(

Auch wenn Du mit diesem Quatsch-Konzept mehr Geld verlierst als Du bei der Wahl einer preiswerten Versicherung sparst hol' Dir hier mal ein Angebot:

http://www.arag.de/de/ -> "Produkte" -> "KFZ" (beides in der linke Spalte) -> "Angebot anfordern" (rechte Spalte)!

Die ARAG ist - es ist wenig bekannt und daher ein Geheimtipp - im Krakftfahrtbereich mit dem Tarif "k-direkt" wirklich günstig :cool:

Geht alles direkt online = nix Vertreter!

• Hallo SiemensmasterXXX!

Habe letztens für den Wagen meiner Freundin eine neue Versicherung gesucht, am günstigsten war Ontos direct. Habe selber auch schon sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, der Service ist ausgezeichnet. Beim Polo meiner Freundin sahen die Preise so aus:

Alte Versicherung 45%: 351,41 EUR
    Ontos direct 45%: 238,25 EUR

Bei gleicher Leistung natürlich (Haftpflicht u. Teilkasko SB 150). Einfacher als mit Versicherungswechsel kann man kein Geld sparen :)

Gruß salento

• SiemensmasterXXX soll erst mal die nötigen Daten raussuchen!

Alles andere ist im Moment 100% Spekulation, denn nach aussen ähnliche Autos können - aus Versicherungssicht - sehr verschieden sein!

@ siemensmasterXXX: Wenn Du nicht weiss welche Daten für ein Angebot nötig sind schau' mal auf dem Webformular der ARAG (Link siehe oben) nach!

• Zitat

Original geschrieben von salento
    ...
    Bei gleicher Leistung natürlich (Haftpflicht u. Teilkasko SB 150). Einfacher als mit Versicherungswechsel kann man kein Geld sparen :)
    ...

Danke: Falls du mal hier in der Gegend bist gibts ein Bier auf meine Kosten :D

Ich war ewig auf der Suche nach einer günstigeren Versicherung als der DEVK.

Nur so zum Vergleich:

1/4 Jahr; Teilkasko 150€ SB; 60 % : DEVK 181,53
    1/4 Jahr; Teilkasko 150€ SB; 60 % : ONTOS 162,93

1/4 Jahr; Teilkasko 150€ SB; 60 %: HUK24 ca. 205€
    1/4 Jahr; Teilkasko 150€ SB; 60 %: AXA ca. 332€
    1/4 Jahr; Teilkasko 150€ SB; 60 %: Cosmos 264,76

Fast 20€ im Quartal = 80€ im Jahr. Dafür das ich dachte das die DEVK für mich die günstigste ist bin ich von ONTOS überrascht.

bye
    m@rtin

Edit: Nur so zum Vergleich habe ich noch weitere Versicherungen hinzugefügt die ich vor 2 Wochen mal ausgerechnet habe.

• Hmm, weil wir gerade beim Thema KFZ-Versicherungen sind: Was kostet in Deutschland KFZ-Haftpflicht und Steuer für 240kW und mit KAT im allergünstigsten Fall?

Mich interessieren die Daten zum Vergleich mit österr. Versicherungen, die ja imho extrem teuer sind.

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• @ SiemensmasterXXX: Wenn du das Fahrzeug kennst, dann bemühe doch einfach mal den Vergleich bei http://www.aspect-online.de. Der ist kostenlos, wenn du dich bereit erklärst, dass die am Schluss rauskommenden günstigsten Versicherungen dir ein Angebor schicken dürfen - wobei natürlich noch keiner gesagt hat, dass du deine richtige Adresse angeben musst.;) Generell würde ich dir von einem Direkt-Versicherer nicht unbedingt abraten. Wenn eine "normale" Versicherung aber fast genauso günstig ist, würde ich diese vorziehen, denn im Falle des Falles ist ein persönlicher Ansprechpartner eben doch was wert, wie ich diesen Monat selbst feststellen durfte - oder kannst du dir vorstellen, dass ein Fax an (z.B.) Sun Direct sofort auf dem Tisch des zuständigen Sachbearbeiters liegt und noch am selben Tag bearbeitet wird? Das glaube ich nämlich nicht; ich bin mir ziemlich sicher, dass in diesem Direkt-Versicherungen eine gewisse "Call-Center-Mentalität" herrscht.

@ Benz-Driver: Das wird dir wohl keiner einfach so sagen können, da in die deutschen Typklassen viel mehr einspielt, als nur die Motorleistung. Andererseits gibt's ja nicht sooo viele Autos mit 240 kW oder mehr (das sind immerhin weit über 300 PS), so dass es fuer dich wohl das einfachste wäre, mal ein paar solche Modelle zu sammeln und dann bei http://www.typklassen.de nachzuschauen, welches Modell die geringste Einstufung hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!