Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Zitat

Original geschrieben von puntigamer
    Aber das Sonderkündigungsrecht finde ich sehr interessant, ich hab mir den Brief und die AGB gar nicht durchgelesen, vielen Dank für den Hinweis. Wie sieht es denn mit Kündigung aus oder sollte man wie gewohnt zum neuen Anbieter wechseln? Ich kann mir vorstellen, dass bei einem Anbieterwechsel Vattenfall auf die MVZ verweist und den Wechsel erst nach Ablauf der 12 Monate durchführt.

Genau das ist meine Frage. Aber wer kann sie wohl beantworten?

Tendiere derzeit zu EnBW als neuen Anbieter: 6,63 €/Monat, 0,2612 €/kWh, 100 € Prämie nach einem Jahr, das man sowieso als MVLZ hat, ggfs. noch ein paar € über Qipu/Verivox.
    Hat jemand Erfahrung mit EnBW?

• Zitat

Original geschrieben von migolf
    Oder ist von Verbrauchsstelle die Rede...!? ;)

migolf

Von der Zähler-Nr. ;)

Anscheinend ist diese wohl einmalig, da ich beim diesjähringen Wechsel sehr oft eben nach der Zähler-Nr gefragt wurde, statt nach der Adresse oder so.

P.S. Was ich beim diesjähringen Wechsel gelernt habe: Nie wieder über Vergleichsportale direkt bestellen und auch nie wieder jemand anders für mich kündigen lassen. Habe schlimme Erfahrungen mit Check24 gemacht, die nur auf ein schnellen Vertragsabschluss aus sind und sich sonst von jeglicher Verantwortung entziehen. Und die ganzen Bewertungen dort sind eh für die Katz... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    P.S. Was ich beim diesjähringen Wechsel gelernt habe: Nie wieder über Vergleichsportale direkt bestellen und auch nie wieder jemand anders für mich kündigen lassen. Habe schlimme Erfahrungen mit Check24 gemacht, die nur auf ein schnellen Vertragsabschluss aus sind und sich sonst von jeglicher Verantwortung entziehen.

Welche "Verantwortung" sollen die denn nach dem Vertragsabschluss haben? :confused: Das sind bloße Vermittler - du musst dich bei einem Problem direkt an den Versorger wenden.

• Zitat

Original geschrieben von geos
    Genau das ist meine Frage. Aber wer kann sie wohl beantworten?

Naja, so schwer ist die Frage doch gar nicht. Zum einen wird dir wohl kein Gericht bzw. die Schlichtungsstelle je wegen einer SEPA-Umstellung (!) ein Sonderkündigungsrecht einräumen und zum anderen gilt ja bei solchen Knebelverträgen ohnehin die "Salvatorische Klausel", d.h. nix da mit kündigen.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Hat jemand Erfahrung mit EnBW?

Ja. Und zwar nur schlechte!

Die hätten beinahe meine Kündigung beim alten Anbieter vergeigt und mein alter Vertrag hätte sich verlängert. Zudem reagieren die auf unangenehme Fragen per Email gar nicht, Hotline zwar kostenlos, aber halten die Leute nur auf und je nach Mitarbeiter widersprechen sich die Informationen. Der Bonus ist auch sehr dubiös - auf check24.de redet man von "Sofort-Boni" (also nach 6 Wochen aufs Konto), aber weder auf der EnBW-Homepage, noch in den AGB's findet man so einen Passus. Hotline sagt schon mal -am Ende der Laufzeit?!? Ich werde aber auf mein Recht pochen und bleibe natürlich am Ball. Nee, so einen Ärger hätte ich mir auch sparen können, aber man lernt ja nie aus... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Naja, so schwer ist die Frage doch gar nicht. Zum einen wird dir wohl kein Gericht bzw. die Schlichtungsstelle je wegen einer SEPA-Umstellung (!) ein Sonderkündigungsrecht einräumen und zum anderen gilt ja bei solchen Knebelverträgen ohnehin die "Salvatorische Klausel", d.h. nix da mit kündigen.

Die räumen dem Kunden in dem Brief selbst ein Sonderkündigungsrecht ein!

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Welche "Verantwortung" sollen die denn nach dem Vertragsabschluss haben? :confused:

Wenn das bloß ein Vertragsabschluss wäre.... Die betrachten aber den Button "Jetzt bestellen" im letzten Schritt der Bestellung eher für ein "Angebot Auf gut Glück" und falls sich da jemand meldet, halten sie die Hand auf und kassieren Provisionen. Nee du, sowas braucht kein Mensch!! Da bestelle ich doch direkt auf der Seite des Anbieters und habe was handfestes, als ein sog. "Online-Antrag". Und "Verantwortung" heißt auch verbindlich zu sein, mir das Gefühl von Rechtsicherheit zu geben und nicht mit vage Formulierungen sich aus der Haftung auszuschließen. :flop:

• Über qipu lässt Check24 allerdings 20 Euro springen, von daher nutze ich solche Portale durchaus gerne mal. Teilweise gibt es über die Portale auch noch bessere Vertragskonditionen als beim direkten Abschluss beim Versorger.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Lonz
    Die räumen dem Kunden in dem Brief selbst ein Sonderkündigungsrecht ein!

Ja gut, aber dann werden die wohl die Boni nicht auszahlen wollen. Man muß sich in den AGB's durchlesen, was eine Sonderkündigung für Folgen hat. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die wegen SEPA umkippen... :D

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Über qipu lässt Check24 allerdings 20 Euro springen, von daher nutze ich solche Portale durchaus gerne mal. Teilweise gibt es über die Portale auch noch bessere Vertragskonditionen als beim direkten Abschluss beim Versorger.

Eben. Probleme hatte ich zumindest damit noch nie - wenn es Wechselprobleme gab, dann aufgrund eines der beteiligten Versorger bzw. deren Mitarbeiter (Vattenfall und Yello waren zwei solche Fälle - interessanterweise lag es im ersten Fall eher an zuwenig Automatisierung und im letzten Fall eher an zuviel Automatisierung...).

• Bin jetzt von eprimo zu Vattenfall gewechselt - über Payback.

Dort gibt es aktuell 15.000 Paypackpunkte für einen Wechsel, sprich 150 Euro "Sofortbonus".

Preis von eprimo und Vattenfall ist fast identisch.

Woanders hätte ich ggf. noch ein paar Euro mehr herausholen können, aber ich steh nicht so auf den "verrechenbaren" Bonus zum Ende der Laufzeit.

Bin ganz zufrieden ;)

Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!