Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• So. Habe heute die Auftragsbestätigung von den Stadtwerken Rostock bekommen. Pikant: Seit heute gibt es den bzw. meinen gewählten Tarif "Ostsee-Strom 365" in keinem Portal mehr und die Stadtwerke sind nun mit anderen Tarifen deutlich teurer geworden.

P.S. Wenn ich kein schlauer Fuchs bin, dann weiß ich auch nicht mehr...:D

• kleiner Hinweis an den schlauen Fuchs: Auftragsbestätigung ist noch keine Vertragsannahme...

Ich wüßte aber nicht wie sie mit so einem Schreiben den schlauen Fuchs noch überlisten wollen....:cool:

• Das ist ja auch eine Vertragsannahme und nicht nur eine Auftragsbestätigung, wie ursprünglich behauptet.

Tja, wir können jetzt bis zum umkippen Erbsen zählen, aber für mich ist das noch nicht der eigentliche Vertrag mit den AGBs usw. sondern eine Art Vertrags-/Auftrags-Bestätigung oder Begrüßung oder wie auch immer. Vor Gericht damit zu behaupten das sei nur ein Spaß-Schreiben oder was auch immer und hätte absolut nix zu bedeuten....-ist aber Quatsch und das weißt du.

Das worauf du aber hinaus willst, nennt man (glaube ich) das Otto-Urteil. Da hatte sich wohl der Praktikant beim Otto-Versandhandel vertippt und einen MacBook um mehr als die Hälfte günstiger gemacht. Ein ebenbürtiger schlauer Fuchs hat darauf das Laptop bestellt und auf die automatische Kaufbestätigung(!) gepocht und ist vor Gericht gezogen. Leider hat das Gericht entschieden, dass sinngemäß eine automatische Kaufbestätigung keine Kaufbestätigung im Sinne von "Vertrag angenommen" darstelle und deshalb zugunsten des Online-Händlers (hier Otto) entschieden wurde und der Leidensgenosse leer ausging. Dieses Urteil halte ich persönlich für sehr fragwürdig, denn das öffnet Tür und Tor für potenzielle Betrüger bzw. Lockvogelangebote...

Aber gut, das ist hier nicht das Thema. DENN ich habe ja ein Schreiben (!) vom künftigen Vertragspartner bekommen und das schließt ja nun wirklich alle "automatischen" oder sonstigen Antworten aus und insofern bin ich "wasserdicht" -wie immer mein Anwalt sagt. Fazit: Ja, er ist wirklich ein schlauer Fuchs! :cool:

• kleiner Hinweis an den schlauen Fuchs: Auftragsbestätigung ist noch keine Vertragsannahme...

Da unterliegst du einem Irrtum. Eine Auftragsbestärigung stellt die Annahme dar.

Du verwechselst das ganze wohl mit einer Auftragseingangsbestätigung bzw. Empfangsbestätigung.

• Da unterliegst du einen Irrtum. Eine Auftragsbestärigung stellt die Annahme dar.

So sieht's nämlich aus. Das Schreiben hätte genau so "Willkommen bei Öko-Strom-Ostsee" o.ä. heißen können und das wäre sehr wohl eine Vertragsannahme. Anderweitiges würde doch mit Sätzen wie "es tut uns sehr leid Ihnen mitteilen zu müssen" oder "zu unserem Bedauern" beginnen und nicht etwa mit "wir freuen uns über Ihren Auftrag". :cool:

• Du verwechselst das ganze wohl mit einer Auftragseingangsbestätigung bzw. Empfangsbestätigung.

Das ist wohl die richtige Bezeichnung, da stimme ich dir zu. Dennoch wird es oftmals anders gebraucht, das nachfolgende Beispiel ist keine Ausnahme.

Von E.ON. bekam ich neulich folgende E-Mail mit dem Titel Auftragsbestätigung (sic!)

Die in der Mail genannte Vertragsbestätigung kam dann einen Tag später.

Ich denke, es ist letztendlich egal, ob der Titel der Mail Auftragsbestätigung oder Auftragseingangsbestätigung lautet - der zitierte Text macht sehr deutlich, dass damit noch keine Vertragsannahme verbunden ist.

Dem ursprünglichen Posting von [USER="138234"]scaleon[/USER] konnte man mit bestem Willen nicht entnehmen, dass eine gültige Vertragsannahme vorlag - aufgrund der Einstellung des Tarifs habe ich sogar ernsthaft daran gezweifelt.

• Ich denke, es ist letztendlich egal, ob der Titel der Mail Auftragsbestätigung oder Auftragseingangsbestätigung lautet - der zitierte Text macht sehr deutlich, dass damit noch keine Vertragsannahme verbunden ist.

Du vergleichst jetzt aber echt Äpfel mit Birnen. Ich wette deine E-Mail hast du im Anschluss an einer Online-Bestellung erhalten, also das übliche 0815 wie bei jeder Online-Bestellung im www ja auch. NUR, ich habe geschrieben dass ich "nun" eine Auftragsbestätigung erhalten habe, was ja zum einen "nach einiger Zeit" bedeutet und zum anderen heißt "bekommen" dass diese an mich aktiv adressiert war. Ich habe nie was von passiven automatischen Antworten und Textbausteinen gesprochen, sondern nur (das was du und alle anderen nicht wissen könnt) dass mir mein Auftrag bestätigt wurde.

P.S. Und wenn du es ganz genau wissen willst: Ich habe über check24.de bestellt und so eine ähnliche Email wie deine ebenfalls (jedoch von check24) bekommen -aber dass ich mich auf so einer Email nicht verlassen kann sollte selbstverständlich sein und deshalb braucht man solche Emails (auch deine) erst gar nicht erwähnen. Bis ein "Schreiben" mit Briefkopf usw. vom neuen Anbieter an mich adressiert kommt...Und genau dieses habe ich erwähnt!

Dem ursprünglichen Posting von [USER="138234"]scaleon[/USER] konnte man mit bestem Willen nicht entnehmen, dass eine gültige Vertragsannahme vorlag - aufgrund der Einstellung des Tarifs habe ich sogar ernsthaft daran gezweifelt.

Wieso konntest du das nicht entnehmen? Du bist doch hier im Thread nicht seit gestern und somit konnten alle lesen, dass ich schon vor einer Woche bestellt habe. Und wenn ich dann "nun" schreibe im Bezug auf ein Schreiben, dann sollte es jeden klar sein dass das keine automatische Antwort sein kann. Abgesehen davon, habe ich nie 1 Sekunde daran gezweifelt dass ich den Vertrag nicht bekomme -und zwar aus dem einfachen Grunde, weil dieser Tarif bereits einige Tage Online war. Also kein Versehen/Fehler oder sowas -man hat offenbar seine Quartalszahlen (03/2018) über-erfüllt und zack war der Tarif auch schon weg.

Mir ist natürlich klar, dass juristisch gesehen eine Bestellung mit Auftr. Nr usw bei check24 Null wert ist, aber hätte der neue Anbieter so eine Nummer abgezogen ....na, da wäre was los in den sozialen Netzwerken & Bewertungen. Insofern habe ich mich stets auf der sicheren Seite gefühlt, denn check24 hätte einen -ohnehin- angeschlagenen Ruf zu verlieren und würde das nicht mit sich machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!