Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

• Also der Nächste nach der Pleite von E:veen...

Ich kann nur dringend raten, nur zu Direktversorger, Stadtwerken oder deren Töchter zu wechseln und niemals zu Strom Händlern!
    Über Wikipedia findet man dann immer zu jedem Konzern die Mutterfirma usw... Denn das RWE, EON oder örtliche Stadtwerken den Löffel abgeben ist mit Sicherheit weniger gefährdend, haben aber auch ihre Discounter mit guten Preisen.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Ich kann nur dringend raten, nur zu Direktversorger, Stadtwerken oder deren Töchter zu wechseln und niemals zu Strom Händlern!

Ja, das ist ja das heimtückische an BEV (Bayerische Energieversorgungsgesellschaft), denn der Name suggeriert was "bayerisches", was "lokales" und dabei soll die Firma in der Schweiz gemeldet sein. Der ganze Strommarkt ist undurchsichtig und nicht zuletzt sind auch die Vergleichsportale daran schuld, denn sie pushen alles und jeden ohne die Kunden zu warnen bzw. ausführlicher zu informieren.

Dabei waren die Signale nicht zu überhören -schaut man sich z.B. bei reclabox.com um, so fällt BEV sofort negativ auf. Niemand wollte das offenbar wahr haben und man hat weiter munter vermittelt. Ich verstehe auch nicht was für eine Aufsicht die Bundesnetzagentur & Schlichtungsstelle Energie e.V. haben sollen, wenn die "sowas" schon nicht erkannt haben wollen....

https://de.reclabox.com/firma/…rsorgungsgesellschaft-mbH

• Dabei waren die Signale nicht zu überhören -schaut man sich z.B. bei reclabox.com um, so fällt BEV sofort negativ auf.

So ist es. Ich war da auch vor ein paar Jahren Kunde - und schon da arbeitete BEV hochgradig unseriös. Wenn ich so was einmal erlebe, ist der Anbieter für mich gestorben.

• Ja, das ist ja das heimtückische an BEV (Bayerische Energieversorgungsgesellschaft), denn der Name suggeriert was "bayerisches", was "lokales" und dabei soll die Firma in der Schweiz gemeldet sein. Der ganze Strommarkt ist undurchsichtig und nicht zuletzt sind auch die Vergleichsportale daran schuld, denn sie pushen alles und jeden ohne die Kunden zu warnen bzw. ausführlicher zu informieren.

Dabei waren die Signale nicht zu überhören -schaut man sich z.B. bei reclabox.com um, so fällt BEV sofort negativ auf. Niemand wollte das offenbar wahr haben und man hat weiter munter vermittelt. Ich verstehe auch nicht was für eine Aufsicht die Bundesnetzagentur & Schlichtungsstelle Energie e.V. haben sollen, wenn die "sowas" schon nicht erkannt haben wollen....

https://de.reclabox.com/firma/4123-B...sellschaft-mbH

Die Vermittler haben natürlich "immer" eines im Sinn: Wer zahlt mir die höchste Provision für die Vermittlung. Daher sollte da IMMER der gesunde Menschenverstand walten, bevor man sich von günstigen Preisen leiten lässt. Leider sieht die Masse das nicht so, sondern bestellt den Strom- Gasvertrag blind nach Preis drauf los. Man erwischt sich oft auch selber, sich dahin leiten zu lassen.

Daher nehme ich für mich nicht mehr den billigsten, sondern oft nur den 2. oder 3. günstigsten. Ich sortiere daher alle Vermittler sofort aus (die stehen meistens an der Spitze). Aber schon sehr schnell kommen dann die großen bekannten wie EON (e-wie-einfach) oder auch Eprimo (RWE Tochter), ENBW (Yello Strom). Öfter auch mal Stadtwerken anderer Gemeinden (die ich immer bevorzuge, alleine weil sie örtlich sind). Habe ich mich dann entschieden, gucke ich kurz mal bei Wikipedia rein, wer denn das Unternehmen ist und wer die "Mütter" sind und entscheide mich dann für diesen. Meistens geht es um 1-2 EUR im Vergleich aufs Jahr gesehen, aber eine Insolvenz ist unwarscheinlicher.

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Wie kann man im E.ON.-Portal eine Verringerung der Abschlagszahlung beantragen?
    Finde dort nur die Möglichkeit den Zählerstand einzugeben - nach Eingabe erschien erst die Meldung, das müsse vom Netzbetreiber "überprüft" werden, nach kurzer Zeit erscheint in der Liste der Zählertände aber auch beim neuen ein Haken, was "Zählerstand in Ordnung" heißen soll.

Und nun? Wird daraufhin der Abschlag sofort angepasst, oder muss ich doch bis zur Jahresrechnung warten?

Webseite behauptet, man könne die Abschlagszahlung "ganz einfach anpassen". Aber im Portal finde ich weder den Punkt "Abschlagsanpassung" noch den beworbenen "SmartCheck"....

Edit: Habe es jetzt per Kontaktformular in der Rubrik "Kontakt" beantragt, da gibt es einen entsprechendes Stichwort.

• Leider sieht die Masse das nicht so, sondern bestellt den Strom- Gasvertrag blind nach Preis drauf los. Man erwischt sich oft auch selber, sich dahin leiten zu lassen.

Ja, das kommt aber davon dass Medien/Politik ständig die Leute auffordern zu wechseln -weil ja im schönen Deutschland alles seine Ordnung habe und nichts schief gehen kann. Und wenn es einmal zu einer Pleite kommt -dann sei ja alles Zivilrecht und man könne da nicht dazwischen greifen. Dabei schafft die Politik erst solche Insolvenzen indem sie völlig desinteressiert den Markt den "Markt" überläßt, anstatt hohe Hürden & Sicherheiten wie im Banksektor z.B. einzubauen. Das begann doch alles mit der TelDaFax wo vor den Augen der Politik und der ganzen Öffentlichkeit eine Privatfirma Unsummen im Voraus abkassiert hat -ohne das sich ein einziges Regulierungsorgan dafür interessiert hat. Wofür brauchen wir also eine Bundes-Netzagentur mit zig Staatsdienern -wenn die sich überhaupt nicht für die Belange der Verbraucher interessiert? Bundesnetzagentur, Schlichtungsstelle Energie e.V. und Verbraucherministerium: Setzen 6!

Daher nehme ich für mich nicht mehr den billigsten, sondern oft nur den 2. oder 3. günstigsten. Ich sortiere daher alle Vermittler sofort aus (die stehen meistens an der Spitze). Aber schon sehr schnell kommen dann die großen bekannten wie EON (e-wie-einfach) oder auch Eprimo (RWE Tochter), ENBW (Yello Strom). Öfter auch mal Stadtwerken anderer Gemeinden (die ich immer bevorzuge, alleine weil sie örtlich sind). Habe ich mich dann entschieden, gucke ich kurz mal bei Wikipedia rein, wer denn das Unternehmen ist und wer die "Mütter" sind und entscheide mich dann für diesen. Meistens geht es um 1-2 EUR im Vergleich aufs Jahr gesehen, aber eine Insolvenz ist unwarscheinlicher.

Genau so mache ich das auch. Als ob wir beide geklont wären...:D

Meine Taktik seit Jahren ist: Jedes Jahr unter den großen am Markt wechseln, Boni mitnehmen und wenn die paar seriösen durch sind, geht's wieder von vorne los. Ich muss auch nicht den günstigsten haben -wichtig ist mir vielmehr ein seriöser und bekannter Anbieter, sicherer Boni und stressfrei. Bin damit bisher immer gut gefahren -auch wenn ich das Maximum nicht immer mitnehmen konnte. ;)

• Ja, das kommt aber davon dass Medien/Politik ständig die Leute auffordern zu wechseln -weil ja im schönen Deutschland alles seine Ordnung habe und nichts schief gehen kann. Und wenn es einmal zu einer Pleite kommt -dann sei ja alles Zivilrecht und man könne da nicht dazwischen greifen. Dabei schafft die Politik erst solche Insolvenzen indem sie völlig desinteressiert den Markt den "Markt" überläßt, anstatt hohe Hürden & Sicherheiten wie im Banksektor z.B. einzubauen. Das begann doch alles mit der TelDaFax wo vor den Augen der Politik und der ganzen Öffentlichkeit eine Privatfirma Unsummen im Voraus abkassiert hat -ohne das sich ein einziges Regulierungsorgan dafür interessiert hat. Wofür brauchen wir also eine Bundes-Netzagentur mit zig Staatsdienern -wenn die sich überhaupt nicht für die Belange der Verbraucher interessiert? Bundesnetzagentur, Schlichtungsstelle Energie e.V. und Verbraucherministerium: Setzen 6!

Ja die könnten wie bei den Veranstaltern von Pauschalreisen einen obligatorischen Sicherungsschein vorschreiben, womit die Kundeneinlagen gesichert sind.

Steht die Seite bei Euch stabil? Ich kann sie aufrufen und sehe die beiden Felder "Abschlagsplan" und "Abschlagsanpassung", gleich danach wird aber eine neue Seite ohne entsprechende Punkte geladen - egal ob ich zuvor schon eingeloggt war oder nicht.

Aber egal, sie haben mir nun geschrieben und den Abschlag geringfügig gesenkt....

• Ich muss auch nicht den günstigsten haben -wichtig ist mir vielmehr ein seriöser und bekannter Anbieter, sicherer Boni und stressfrei. Bin damit bisher immer gut gefahren -auch wenn ich das Maximum nicht immer mitnehmen konnte. ;)

Genau mein Problem, ich überlege auch schon seit Monaten meinen Stromanbieter zu wechseln, hier bin ich aktuell bei den lokalen Stadtwerken, lt. Check24 wäre der günstigste Anbieter (eprimo) auf das Jahr gerade mal 100€ günstiger; ich hätte da doch etwas mehr erwartet, zumal sich die Summe aus allen Boni zusammensetzt. Ohne Einbeziehung des Boni sind es 70€. Nehme ich dann einen Anbieter wie Vattenfall oder innogy, sind es knapp 40€. Ich kenne mich da im Strommarkt null aus und kenne nur die "schlimmen" Geschichten...

• ich hätte da doch etwas mehr erwartet, zumal sich die Summe aus allen Boni zusammensetzt.

Tja, ab 100€ ist alles gut heutzutage, da die Anbieter nicht mehr so viel raushauen.

Ohne Einbeziehung des Boni sind es 70€. Nehme ich dann einen Anbieter wie Vattenfall oder innogy, sind es knapp 40€. Ich kenne mich da im Strommarkt null aus und kenne nur die "schlimmen" Geschichten...

Also Vattenfall macht meistens sehr gute Angebote und als Einstieg in die Jedes-Jahr-Wechseln-Mentalität & für unbedarfte wie dich ist es mal nicht schlecht das 1.mal bei einem seriösen Anbieter anzufangen. Danach ist die Angst weg und wenn man die paar Regeln befolgt (große + bekannte + überregionale Anbieter bzw. Stadtwerke bundesweit) dann spart man schon eine ganze Menge -denn da kommt schon was zusammen mit den Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!