Hallo,
ok man weiis noch nichtmal die genaue Taktfrequenz, aber reintheoretisch müsste es doch möglich sein, oder?
wie weit?
wer wäre so verrückt es zu probieren?Hat einer Ahnung wie man es machen könnte?
danke
P800 Overclocking?
-
-
-
mal ne andere frage: was würde dir das brngen?
folgende vermutungen:
1. Garantieverlust
2. evtl. ein geschrottetes P800
3. Ein Instabiles OS (sieht man bei pc-overclocking)
4. keinen geschwindigkeitsgewinn
-
re
gehen wir mal von 200Mhz standardtakt aus und 20 übertakten, dass wären 10%.ich würde sagen, dass auch ein Computer bei 10% mehr power etwas mehr bewältigen kann!
wenn das os zb. 30Mhz braucht dann wären 20Mhz sogar 12% mehr zur dann verfügbaren Leistung, was beim Video schauen schon vo Nutzen sein könnte!
oder nicht??
klärt mich auf!:top: -
ich denke ganz star, das das nciht bringen würde. da nur prozesorleistung allein eh nciht bringt. man bedenke: Win 3.11 auf nem 2,3 GHz-Rechner macht auch zicken wegen der geschwindigkeit, okay der vergleich ist arg aus der luft gegriffen, abe rich denke, so weis jeder was ich meine.
ausserdem werden datan ja in den speciher ausgelagert, wenn aber der memorystick zu lahm ist (und das ist er) ruckelt das video trotzdem, welch erfolg

ausserdem: ist es dir das wirklich wert ein p800 evtl zu verheitzen oder auf jeden fall garantieansprüche zu verlieren? wär mir zu teuer.....
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von equinox
mal ne andere frage: was würde dir das brngen?folgende vermutungen:
1. Garantieverlust
2. evtl. ein geschrottetes P800
4. keinen geschwindigkeitsgewinn
Ich kann hier nur vom Palm sprechen den ich "Overclocke"...
1. Die Garantie bleibt erhalten (nie etwas gegenteiliges gehört)
2. Läuft seit einem Jahr so, nie etwas passiert
3. Das OS ist nicht Instabiler, liegt wohl einfach daran das es kein Windoof ist
4. Der Geschwindigkeitsgewinn ist sogar deutlich zu merken
Wie man sieht kann so etwas wohl sehr wohl was bringen, ist aber abhängig vom Betriebssystem und was die CPU noch für reserven zu bieten hat.
-
das hat noch keienr beim symbian gewagt, und wenns leistungsmäßig an die grenzen geht sieht man leider am 7650 (wer jetzt wieder den nokia-motzer rauslässt, kann gleich gegehen, denn darum gehts hier nicht, es geht diesmal um overclocking und symbian)
symbian macht z.B. schlapp wenns um schnellere arbeiten geht, macht mal viel unfug damit, ruckzuck gibts den "system: error", weil sich der speicher zugehämmert hat.
wie das beim p800 ist, weiss ich nicht, hab keines, und will keins (ausser geschenkt, als billige geldquelle
) -
Zitat
Original geschrieben von equinox
nur so als Tippbeim PC Overclocking geht es ja darum den PC schneller zu machen OHNE dass er abstürzt...
-
Hallo,
vorallem: Was soll es genau bringen?!
Beim PC ist es doch so, dass man ihn übertaktet, damit er die nächste Generation von Spielen/Programmen noch ausführen kann.
D.h. man baut sich Lüfter und Kühler zusätzlich ein und belüftet ihn gut.
So hält der PC ein bisschen länger und es läuft vielleicht auch grad so Fifa 2003 nach dem Overclocking noch, nachdem es vorm Übertakten noch ruckelte.
Aber das wars dann auch ...Die Programme, die für das P800 geschrieben wurden, sind aber extra auf diesen Prozessor ausgelegt.
So ähnlich wie mit Spielen auf Konsolen.
Einen Super Nintendo hat man auch nicht übertaktet, weil alle Spiele drauf liefen, ... sie wurden ja extra für diese Plattform mit jenem Prozessor geschrieben.Und so ist es eben auch beim P800.
Alle Programme/Spiele/Anwendungen sind extra fürs P800 gemacht, ... deshalb braucht man normalerweise auch nicht mehr Power, weil es gar nichts bringen würde, außer eben einer kürzeren Lebensdauer und vielleicht Crashs alle 10min
Gruß,
Chris -
me too versteht was ich meine danke :top:
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!