Servus!
Hab' da mal ne Frage:
Wollte bei nem Freund ne web'n'walk Box IV mit ner UMTS-Richtantenne installieren. Der t-mobile Sendemast (EDGE + HSDPA 3,6) ist geschätzte 600m weg, aber gleich neben seinem Haus in dieser Richtung ist ein kleines Wäldchen mit ca. 15-20m hohen Bäumen. Ich konnte es nicht fassen, UMTS/HSDPA ca. 1 Balken :mad:
Da wir uns anscheinend in nem Funkloch befinden, schmiert uns natürlich ständig das UMTS/HSDPA-Signal ab!
Was für ne Antenne würdet ihr vorschlagen? Lieber nen Rundstrahler? Wir haben schon ein paar Stunden rumgespielt, Richtantenne direkt am Kamin befestigt (also ganz oben) und 360 Grad gedreht, keine Chance auf Besserung des Signalpegels!
Irgendjemand ein paar Tipps für mich?
MfG koebi
UMTS/EDGE-Antenne, aber welche?
-
-
-
Also ich kenne mich damit jetzt nicht so im Details aus, aber soweit ich das verstanden habe, kommt durch das Kabel von der (Richt-) Antenne bis zum PC auch nochmal eine Dämpfung hinzu. Wenn also dieses Kabel relativ lang ist, kann es wohl so sein, daß der Signalpegelgewinn von der Antenne durch die Dämpfung des (zu langen) Kabels wieder zunichte gemacht wird oder der Signalpegel sogar schlechter wird als ohne Antenne; und Kamin hört sich nach langem Kabel an.
Hier würde dann ein UMTS/ HSDPA Router direkt hinter der Antenne helfen, an dem (der/ die) Rechner per LAN angebunden sind - ist natürlich 'ne Kosten- und Aufwandsfrage. Vielleicht haben andere ja noch ein paar günstigere Vorschläge.
Grüße
-
Danke, aber der Router ist direkt unter dem Dach (Kabellänge ca 1,5m), die Grundvoraussetzungen sind also nahezu "ideal" denke ich. Werde übermorgen mal ne andere Antenne testen.
Dass meine Frage schwierig zu beantworten ist war mir klar, vielleicht weiss ja trotzdem jemand ne Lösung, bin auf jedenfall für jede Hilfe dankbar :top:
Einen schönen Abend noch...
MfG koebi -
Hallo, koebi,
habe dir gerade auf dem Option-Thread geschrieben, wegen der Firmware.
Zu der Antenne:
Ich habe eine sogenannte Planarantenne P 2000 von http://www.adko.de
14 dB Gewinn
Liege mehr als 3 km vom mast, habe im Schnitt UMTS bei -100dBm.
Dadurch natürlich öfters mal einen verbindungsabbruch.
Viel Erfolg!
NokiamanXP -
Einfach vom Schrottplatz/Nachbar/wo auch immer eine alte, noch nicht verbogene Offset-Satschüssel für 0€ besorgen, aus dem Aldi diese Röllchen holen, aufessen (oder wegschmeißen, wenn die ned schmecken) und dann das loch für den Erreger berechen, loch bohren, Erreger rein, Dosenboden am besten durch Kupferplatte ersetzen, LNB von der schüssel runter, Dose anbringen, Schüssel wegen des öffnungswinkels um 180° drehen, ausrichten, voila. Schon hat man die bestmögliche Richtantenne mit ~24dbi Gewinn für ca ~15€ (Kabel + Anschlüsse).
-
Hallo, Hackmann99,
das klingt ja irre gut.
Trotzdem habe ich die Sache noch nicht gerafft
1.) Wie heißen die Röllchen bei ALDI genau, was muß ich der Verkäuferin sagen?
2.) Kannst Du das mit dem Loch bohren, Erreger usw. evtl. noch etwas genauer, etwas bildhafter beschreiben? Gibt's da evtl. Bilder i. d. Literatur?
3.) Schüssel 180 ° drehen. Heißt das, daß man die Schüssel auf den Mast nicht mit dem (inzwischen entfernten) LNB auf den Mast sondern sozusagen mit dem "Hintern" in Richtung Mast ausrichten muß?Bin sehr gespannt!
Gruße
NokiamanXP -
Du kannst auch eine biquad zusammenbiegen. Ist für den Anfang definitiv einfacher als eine Dosentenne, welche aber für diesen Einsatz besser geeignet ist.
google einfach nach "dosen wlan antenne" oder so. Findest eig genug. Musst einfach die Berechnungsformel den UMTS-Frequenzen anpassen.
Ein Beispiel für UMTS-Biquad: http://www.vallstedt-networks.de/Forum/viewtopic.php?t=3474
Du willst die ja nicht in den Himmel strahlen lassen, sondern zum nächsten Sendemast. Schau dir mal im internet an (google) wie die so eine Antenne strahlt bzw empfängt. Dann weißt du wieso man die am besten so herumdreht.
Und beim Bau und ausrichten nicht vergessen. Ein Milimeter kann viel ausmachen :p .So eine Satschüssel hat auch nur ein Öffnungsgrad von 2-3Grad. Diese muss extremst genau auf dem Sendemast ausgerichtet werden. Kannst aber auch erst mal testen ob die von dir gebaute Antenne auch ohne Schüssel reicht. -
Hackman99,
vielen Dank für Deine Antwort, hat mir schon mal weitergeholfen, vor allem der Hinweis auf das Vallstedt-Forum. Habe allerdings den Eindruck, daß ich von Deinem Kenntnisstand noch ziemlich weit entfernt bin. Hoffe also, Dich auch in Zukunft noch mal "belästigen" zu können.
Grüße
nokiamanXP
-
Ich hab mir mal die Breitband LogPer von Schiffertec gekauft.
Funzt gut und ist gut verarbeitet, spielt gut.Breitbandig isse auch: 800-2500 Mhz der Gewinn ist natürlich nicht wie angegeben über die ganze Bandbreite 9dBi, ist aber schon sehr ordentlich für die kompakte Bauweise.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

