Welche Geräte speichern unvollendete SMS?

• Es geht um die - ich will es mal so nennen, "Zwischenspeicherung" von nicht fertig geschriebene SMS.
    Damit meine ich folgendes: beim Schreiben einer SMS wird man aus irgendeinem
    Grund unterbrochen (z.B. Türklingel etc.). Die (nicht gespeicherte) unfertigte SMS
    verschwindet ja dann nach kurzer Zeit. Obwohl diese ja vorher nicht expliziet gespeichert wurde kann man später dann die Nachricht fertig schreiben ohne nochmal die ganze Nachricht von vorne neu zu schreiben dank der Frage "vorherige Nachricht fortsetzen".

Meine Frau hat 2 SE in Benutzung und bei denen ist es so das die Nachricht dann eben weg ist und neu geschrieben werden muss. Auch bei anderen Herstellern kenne ich das so.
    Wer weiß welche Geräte diese Funktiion des "Merkens" noch besitzen?

• also bei meinem nokia n95 verschwindet die sms-sicht dann nicht. wenn ich auf die rote-auflege-taste drücke, speichert er sie in entwürfe oder fragt mich "speichern" oder "löschen"

• Alle neueren S/// speichern die "unfertigen" SMS im Ordner "Entwürfe" bei ankommendem Anruf.

Wenn du selbst aktiv das Schreiben der SMS abbrichst, fragt dich das Handy sogar, ob du fortsetzen, speichern oder nicht speichern willst.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Alle neueren S/// speichern die "unfertigen" SMS im Ordner "Entwürfe" bei ankommendem Anruf.

Wenn du selbst aktiv das Schreiben der SMS abbrichst, fragt dich das Handy sogar, ob du fortsetzen, speichern oder nicht speichern willst.

was passiert wenn keines der 3 Möglichkeiten ausgewählt wird - so wie von mir geschildert das Schreiben unterbrochen wird OHNE beispielsweise in Entwürfe oder einem anderen Ordner zu Speichern? Bei den S// meiner Frau sind die Texte danach im Nirvana Land... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    was passiert wenn keines der 3 Möglichkeiten ausgewählt wird - so wie von mir geschildert das Schreiben unterbrochen wird OHNE beispielsweise in Entwürfe oder einem anderen Ordner zu Speichern? Bei den S// meiner Frau sind die Texte danach im Nirvana Land... :flop:

Welches SE Handy ist das? Bei meinem W910 gibts außer der Auswahl aus einer der 3 Optionen (Vorgabe ist "Speichern") nur "Zurück" womit man wieder bei der Bearbeitung der angefangenen Nachricht landet, und wenn ich mich recht erinnere war das schon beim Z800 so.

• [QUOTE] Original geschrieben von NoIdea
    Welches SE Handy ist das? Bei meinem W910 gibts außer der Auswahl aus einer der 3 Optionen (Vorgabe ist "Speichern") nur "Zurück" womit man wieder bei der Bearbeitung der angefangenen Nachricht landet, und wenn ich mich recht erinnere war das schon beim Z800 so. [/QUOTE

@ NoIdea: die Antwort ist etwas am Thema vorbei denn wie du selbst schreibst gehst du von den 3 - mit "zurück" dann insgesamt 4 Optionen aus. Ich treffe bzw wähle aber keinerlei Option diesbezüglich - das Schreiben wird einfach unterbrochen. Egal wie lange diese Unterbrechung denn nun gedauert hat, der vorher bereits eingegebene Text ist noch vorhanden und kann problemlos zu Ende geschrieben werden. Dat kann z.B. das K5irgendwas meiner Frau nicht ( genaue Modellbez hab ich jetzt nicht parat ist aber wahrscheinlich das 510)

Gruss
    Mobilmeister

• Ich habe ein K800i, aber ich denke, das wird bei allen, zumindest ähnlich alten, SE-Handys der Fall sein.
    Drücke ich auf zurück, wird gefragt "Speichern, nicht speichern oder fortsetzen", drücke ich lange auf "Zurück", gelange ich direkt auf den Home-Screen und die Nachricht wird automatisch gespeichert. Leg ich das Handy einfach zur Seite, geht irgendwann der Standby-Bildschirm rein, aber nach Tastenbetätigung ist das SMS-Fenster noch offen!

• Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    ...
    @ NoIdea: die Antwort ist etwas am Thema vorbei denn wie du selbst schreibst gehst du von den 3 - mit "zurück" dann insgesamt 4 Optionen aus. Ich treffe bzw wähle aber keinerlei Option diesbezüglich - das Schreiben wird einfach unterbrochen. Egal wie lange diese Unterbrechung denn nun gedauert hat, der vorher bereits eingegebene Text ist noch vorhanden und kann problemlos zu Ende geschrieben werden. Dat kann z.B. das K5irgendwas meiner Frau nicht ( genaue Modellbez hab ich jetzt nicht parat ist aber wahrscheinlich das 510)

Gruss
    Mobilmeister

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
    Es gibt beim W910 keine Möglichkeit (und ich glaube beim Z800 war es nicht anders) die angefangene Nachricht zu vernichten außer "nicht speichern" auszuwählen oder den Akku rauszuziehen, ansonsten bleibt sie entweder auf dem Bildschirm oder wird unter "Entwürfe" gespeichert.
    Ich hab zugegebenermaßen noch nicht probiert eine Nachricht stundenlang angefangen "rumliegen" zu lassen, bei einer viertel oder halben Stunde passiert definitiv nichts.
    Softwarefehler sind bei SE allerdings nichts völlig unübliches, hast du bzw. deine Fraus dich/sich mal an den SE Support wegen des Problems gewandt?

• Nein, denn eigentlich ist das ja kein Fehler oder Bug der unbedingt "behandlungsbedürftig" wäre.
    Ich bin auch nur per Zufall draufgekommen als letzhin mal so eine Situation eintrat mit nicht fertig geschriebene SMS. Dann hab ich mir die gleiche Ausgangslage am Handy meiner Frau angeschaut und eben festgestellt das dieses "Feature" nicht bei jedem Gerät bzw bei jeder Marke so funktioniert.
    Da ich demnächst sowieso mein Siemens in Rente schicke sind mir einige lieb-gewonnene Selbstverständlichkeiten wichtig wie vergrösserbare Schrift, eine
    frei wählbare Personalisierung etc.
    Noch ein kleines Beispiel. Wenn ich sehen möchte wer z.B. auf eine Nummerntaste als Kurzwahl hinterlegt ist drücke ich kurz die entsprechende Nummer - neben der gedrückten Ziffer im Display erscheint auch der entsprechende Name. Ich muss also nicht in das Untermenü um zu sehen aha auf 2 habe ich den gespeichert, auf Taste 7 ist der usw.
    Wiederum Vergleich mit dem Gerät meiner Frau - es erscheint der Name erst wenn gewählt wird - d.h. entweder muss man sich merken wen man wo (unter welcher Ziffertaste) als Kurzwahl hinterlegt hat oder entsprechend das Untermenue aufrufen.
    Alles zwar Kleinigkeiten - aber wie heißt es doch - gerade die Kleinigkeiten machen häufig das Leben angenehmer... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!