ACPI-Modus bei MSi-Board - bzw. wie schalte ich den PC aus *schäm*

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich für Euch eine eher dumme Frage, aber dennoch stelle ich sie mal:

Hab meinen PC neu installiert (Windows XP) und gleichzeitig unbeabsichtigt im Bios meines MSI KT3-ARU-Boards alles auf 'Default' gesetzt. Wenn ich den PC ausschalten will schaltet sích aber das Netzteil nicht mehr aus. Auch kann ich beim Herunterfahren nicht mehr die Funktion ' Standby' auswählen, der Ruhezustand ist jedoch weiter möglich.

Was mache ich falsch? Irgendwie hab ich die Grundeinstellungen im Bios vergessen? Wer kann mir von Euch weiterhelfen? Wie gesagt, ist ein MSI-Board.

Gruß Stephan

Beste Grüße aus Bonn...

• Möglichkeit

a) Installiere WinXP im "ACPI-Modus", das kann man glaub ich auch noch nachträglich in der
    Systemsteuerung machen.

b) Versuch im Bios auf "APN" zu schalten.

c) Halte den "Power-Knopf" ca. 5 sec. lang gedrückt, dann müßte der Rechner ausgehen.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• willst du ihn richtig aus haben beim herunterfahren von alleien dann unter energie! nen hacken setzen bei der option!
    ist in xp standardmäßig ausgeschkatet!

• Bisher hat mich das noch nicht richtig weitergebracht:confused:

Das mit dem Ausschalten nach 5-sekündigen Drücken der Power-Taste ist klar. Die ACP-Funktion ist auf 'enabled' gesetzt, keine Ahnung warum es nicht funktioniert.

Habe das Ssytem nicht selbst installiert, sondern die Techniker eines Computerladens. Die ahben mir eine Lüftersteuerung eingebaut und seitdem funktiniert es nicht mehr - die haben nämlich Windows XP neu installiert - warum auch immer.

Beste Grüße aus Bonn...

• Hi, der ACPI Modus muß im BIOS enabled sein bevor du WinXP drüberinstallierst. Also entweder mußt du jetzt noch einmal installieren wenn diese Funktion im BIOS jetzt aktiviert ist (nachträglich, wie stendate sagte, ist das nicht zu empfehlen, denn im ACPI Modus werden alle Hardwarekomponenten anders erkannt) - oder du installierst die Unterstützung für die Vorgängerversion von ACPI, das APM. Das geht, wie ElCaramba andeutete, über Systemsteuerung, Energieoptionen, APM, Unterstützung für APM aktivieren.

Guckst du auch hier ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!