Erfahrungen/Meinungen zur Deutschen Post "Clevercard"

  • Hallo,


    ich hatte heute Werbung für die "Clevercard" der Deutschen Post im Briefkasten. Ganz offensichtlich nur ein weiterer Versuch an meine Daten zu kommen. Aber ein geschickter: Es wurde an meinen Spieltrieb appelliert :)
    Im Grunde bekommt man ein "kostenloses" USB Lesegerät gestellt und in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen so genannte "Clevercards" zugeschickt. Diese bestehen laut Clevercard FAQ wohl zum Großteil aus Papier, haben aber eine kleine Schicht mit Daten gespeichert, die das Lesegerät auslesen kann. Für mich klingt das ganze so, als öffnet sich dann ein Browserfenster und man wird dann auf die betreffende Werbeseite geleitet.


    Ich glaube, ich werde einmal meinem Spieltrieb nachkommen und das Starterset bestellen. Ich habe schon damals bei der Betty leichtfertig meine Daten verkauft und habe es nicht bereut :D


    Wie seht ihr das? Klingt das Konzept für euch interessant, oder ist es nur ein lächerlicher Versuch Daten abzugreifen?


    SiemensmasterXXX

    Bitte spenden Sie für eine Signatur.

  • Hehe, ich habs mir am Montag auch bestellt.


    Für mich auch ganz klarer Marketing-Gag. Jedoch geht es nicht primär um Datensammeln, da das ganze IMHO nicht personalisiert ist.


    Die einzelnen Clevercards haben eine Seriennummer. Der Reader meldet sich als USB-Tastatur an, öffnet ein Eingabefenster und gibt dann eine URL gefolgt von der Kartenseriennummer ein. Dadurch kann man auch keine Karten selbstprogrammieren.


    Da es kostenlos und recht anonym ist, probier ich es einfach mal aus.

  • Ich will nicht wissen, was da wieder alles gesammelt wird. Nein danke, aber so toll können die Angebote nicht sein :rolleyes:

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Erhaltet ihr auch eine Fehlermeldung bei sämtlichen Karten?



    Zitat

    Lieber CleverCard-Nutzer, es ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte probieren Sie es noch einmal. Fehlernummer: 0x4002

  • nein bei mir funktionieren die karten ganz normal..


    aber eigentlich sinnlos solange es keine wirklich tollen angebote gibt ;()

  • Meiner wird zwar ordnungsgemäss unter Vista installiert (USB Treiber)
    werden die Karten aber eingeschoben, passiert ....nichts.
    Auch alle möglichen Positionen der Karten versucht.


    Also Fall für den Sondermüll.

    "Ein Prolet ist, wer von anderen ausgebeutet wird. Ein Großbürger ist, wer andere ausbeutet. Ein Kleinbürger ist, wer sich selbst ausbeutet."(Martin Walser)

  • Das Problem hatte ich auch am Anfang. Wenn man ein bißchen mit dem Finger vor die Karte drückt, sollte es gehen.


    Alles in Allem muß ich aber auch sagen; ist nichts für mich. Habe jetzt alle Karten mal ausprobiert. Jetzt habe ich das Lesegerät in die Schublade gesteckt, und vielleicht finde ich es in ein paar Jahren mal zufällig wieder und freue mich über einen unnützen Staubfänger mehr in meiner Sammlung.


    Ja, ich war einfach neugierig :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!