Vodafone-UMTS-Netz seit 8 Uhr nicht mehr verfügabr - wer hat noch Probleme?

• Um kurz vor 8 Uhr ist meine UMTS-Datenverbindung gekappt worden und seitdem kann ich mich nicht mehr ins UMTS-Netz von Vodafone einwählen.

Postleitzahl: 48301.

GPRS klappt ohne Probleme, komischerweise ohne EDGE, was sonst eigentlich auch funktioniert hat.

• hast du vielleicht einen Datenvertrag der mit der 5GB oder 10GB Grenze hinterlegt ist und du hast diese Grenze überschritten ?
    Ansonsten wäre deine Fehlerbeschreibung merkwürdig.
    Bin im 47er PLZ Bereich und habe durchgehend HSDPA.

Gruß

• Da wirst du wohl recht haben. Ich habe mal meine Datenverbräuche dieses Monats zusammengerechnet und komme auf ca. 5 bis 6 GB.

Die "Frechheit" ist nur: ich habe noch einen 10-GB-Altvertrag und da dürften die mich noch gar nicht drosseln.

Ich hatte damals, als ich die Vertragsbestätigung bekommen habe, schon eine böse Vorahnung. Denn ich hatte am letzten Tag des Monats abgeschlossen, als es noch die 10 GB gab. Da die 10 GB in den ABG festgeschrieben war, war ich da eigentlich auf der sicheren Seite.

In der Vetragsbestätigung war dann als Starttermin des Vertrags allerdings ein Tag aus dem Folgemonat genannt. Daraufhin habe ich es mir sogar noch schriftlich bestätigen lassen, dass ich einen 10-GB-Vertrag habe. Ich vermute mal ganz stark, dass die mich trotzdem als 5-GB-Kunde in den Systemen haben. Frechheit!!!

Habe mich heute morgen schon beschwert, Antwort blieb bisher aus und UMTS funktioniert immer noch nicht.

• Laut Aussage der Hotline von eben, handelt es sich nicht um eine Drosselung. Bei der Drosselung sei weiterhin das UMTS-Netz verfügbar, die Daten kämen halt nur mit 56-k-Modemgeschwindigkeit bei mir an. Die Drosselung würde technisch nicht dadurch erreicht, dass das UMTS-Netz für die SIM-Karte gesperrt würde.

Kann das hier jemand bestätigen, der schon mal gedrosselt wurde?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von berry2 Die Drosselung würde technisch nicht dadurch erreicht, dass das UMTS-Netz für die SIM-Karte gesperrt würde.

Wird so ähnlich gemacht, aber im Prinzip ist es richtig, was du schreibst. Die Datengeschwindigkeit wird auf GPRS-Level gedrosselt.

• Re: Vodafone-UMTS-Netz seit 8 Uhr nicht mehr verfügabr - wer hat noch Probleme?

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Um kurz vor 8 Uhr ist meine UMTS-Datenverbindung gekappt worden und seitdem kann ich mich nicht mehr ins UMTS-Netz von Vodafone einwählen.

Postleitzahl: 48301.

GPRS klappt ohne Probleme, komischerweise ohne EDGE, was sonst eigentlich auch funktioniert hat.

Mit meinen Vertrag ging gestern (war in Essen, Dortmund und Meinerzhagen), der APN web.vodafone.de nicht, weder mit der 1. oder 2. UC, und weder vom Handy noch vom HUAWEI aus.

Seit heut Morgen läuft es wieder einwandfrei.

Ist zwar vom Prinzip nen vollkommen anderes Fehlerbild - wap.vodafone.de / Vodafone Live! ging zudem immer mit HSDPA/EDGE/GPRS Speed -, und deins spricht ja für lokale Netzstörung oder Wartungsarbeiten an ein paar Standorten, die ggf. dich mit EDGE und HSDPA versorgt haben.

Aber hier und da schein VF schon seine Problemchen mit den Datendiensten zu haben.

Edit: EDGE scheint bei Dir ja ohnehin nicht überall Verfügbar zu sein. Nach Netzabdeckungskarte kommt das von südlich der A43. Nottuln selbst hat wohl "nur" GPRS und HSDPA.

• Bei uns ist normalerweise schon EDGE-Versorgung.

Seit gestern nachmittag ca. 17 Uhr gibt es auch keine Probleme mehr.

Die ständigen Daten-Netzprobleme gehen mir wirklich auf die Nerven. Schon am Mittwoch war hier bei uns 50 Minuten keine Datenverbindung möglich, weder UMTS noch GPRS. Und am gestrigen Freitag schon wieder.

In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, dass es besser geworden ist. Ich hoffe mal, dass die Probleme von Mittwoch und Freitag nur Ausnahmen waren. Vor einigen Woche gab es ja ständig Netzprobleme und das deutschlandweit.

Eigentlich hatte ich mir die Vodafone-Karte extra geholt, da die im Gegenteil zu e-plus ja ihr Datengeschäft auch intensiv vermarkten. Darum dachte ich, dass das Vodafone-Netz auch zuverlässiger ist, als das von e-plus. Leider ist das Gegenteil der Fall. Wenn das Vodafone-Netz funktioniert, ist es viel schneller als das Netz von e-plus. Nur kann ich mich aus meiner e-plus-Zeit nicht erinnern, in so kurzer Zeit soviele Netzprobleme miterlebt zu haben. Wenn man hier einige Threads durchsieht, könnte man ja eigentlich glauben, dass es bei e-plus schlimmer ist als bei Vodafone. Ich bin definitiv vom Gegenteil überzeugt.

• In Dresden ist seit gestern UMTS auch wieder nur sporadisch verfügbar :mad:
    Mein handy wechselt ständig zwischen GSM und UMTS.

Grumml
    Diddi

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Hier im Münsterland bekommt man seit ca. 30 Minuten keine Daten mehr über UMTS. GPRS funktioniert problemlos.

Jetzt hoffe ich mal. dass es sich wie in den letzten Tagen/Wochen wieder mal nur um eine temporäre Störung handelt und es spätestens nach ein paar Stunden wieder funktioniert.

Hat hier mal jemand von Vodafone eine Antwort darauf bekommen, warum es ständig zu diesen temporären Ausfällen kommt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!