Heizung im Wasserbett

• Hard- oder Softside?

Meines (Hardside) in 152x213 cm steht in einem Raum der auch im Sommer kaum über 23°C schafft, im Winter in der Regel 16°C (sonst heize ich). Das frisst schon eher 2-3 kWh am Tag. Im Winter auch mehr. Hier war es sogar so, dass die NAchtschaltung der Heizung (Akva Vital Elektronik) nicht ausreichte um das Bett dauerhaft auf Temperatur zu halten. In der Nachtschaltung arbeitet die Heizung dann für 12 h nicht, die maximale Heizleistung liegt bei 250 W. Soll heißen: 125 W Dauerleistung waren nicht ausreichend um die Temperaturverluste zu ersetzen.

Die Werte können also schon erheblich voneinander abweichen.

Ich gehe davon aus, dass der Unterschied Hardside/Softside eine erhebliche Rolle spielen könnte, da beim Softside die Schaumstoffwanne eine gewisse Isolation bewirken dürfte. Bei meinem Hardside isoliert nach unten ja nur der Spanplattenboden und seitlich der Holzrahmen in Verbindung mit der recht dünnen Sicherheitshülle.

Viele Grüße
    Martin

• Martin, Du hast recht, es ist ein Softside.

Zum Raum selbst. Durch bodentiefe Fenster, Ostseite und moderne Isolierung brauchen wir im Schlafzimmer fast nie heizen.

Also ist's wohl doch nicht so einfach vergleichbar....

• Es ist dürfte wegen der unterschiedlichen Isolierungen, verschiedenen Wassermengen und Bettgrößen, nicht möglich sein eine allgemeingültige Antwort zu geben.

Ich habe ein Softside und das Podest - nach einem Tipp aus einem Wasserbetten-Forum - mit einer Lage Trittschalldämmungs-Kork isoliert. Also Isolierung unten durch Kork, seitlich durch den Schaumrahmen und oben durch die Auflage und die Bettdecke. Das sollte die Wärme relativ gut halten und aufgrund des eingebauten Thermostats ist die Heizung ja nicht permanent in Betrieb, sondern nur wenn die Wassertemperatur zu sinken droht.

Ich habe die eingebaute Zeitschaltuhr aus diesen Gründen bislang nicht benutzt, habe es mir aber vorgenommen weil ich nicht glaube dass dem Wasser so viel Wärme verloren geht dass es mühsam und teurer wieder beheizt werden muss wenn man die Heizung permanent in Betrieb hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!