Saturn, Expert, Pro Markt, Media Markt - wie kommen diese Preise zustande?

• Die gross angepriesenen einzelnen Angebote in den Flyern, Fernsehspots, etc. von den grossen Märkten sind oftmals schon sehr gut und die Leute rennen dorthin, da sie denken, daß die anderen Artikel dort auch den günstigsten Marktpreis haben...eine Studie hat gerade bewiesen, daß MM, Saturn, etc. solch ein vorherrschende Meinung bei den Kunden geniesst.
    Mischkalkulation ist hier das Stichwort, um es mit Dittsches Worten zu sagen. ;)

Interessanterweise hat z.Bsp. die Baumarktkette Hornbach trotz der sehr penetranten Werbung nicht solch einen Ruf beim Kunden!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Zitat

Original geschrieben von beugelbuddel
    Interessanterweise hat z.Bsp. die Baumarktkette Hornbach trotz der sehr penetranten Werbung nicht solch einen Ruf beim Kunden!

Hast Du ne Quelle zu der Studie?

Meine eigene Wahrnehmung ist genau andersrum: Während ich bei MM und Saturn weiss, dass ich da nur besondere Angebote wirklich günstig bekomme und der Rest meist sauetuer ist und ich alles in der PC-Klitsche um die Ecke deutlich günstiger bekomme, halte ich Hornbach gefühlsmäßig für einen der günstigeren Baumärkte.

• Ich war mal im Aussendienst für einen grossen Fliesenhersteller unterwegs.
    Seit dem wird überall versucht zu handeln...

Wenn ich dann lese, dass bei MM und Co die Preise ja höher sein müssen, dann setze ich mal die Anrechenbarkeit dagegen. Je mehr Gewinn, um so grösser müssen die Ausgaben sein. :rolleyes:

Warum bauen denn die Banken, bei uns die Sparkassen, immer grössere Häuser in noch so kleine Dörfer? Ein einfacher Bankschalter reicht mir. (Die wollen doch sowie so, dass alles online gemacht wird.) :mad:

Zum Thema Gewinnspanne: Ich will nicht wissen, was die ganze Elektronik, aber auch Fahrzeuge, wirklich in der Herstellung kosten.

(Der Wirtschaftsknall ist, war vorher zusehen. Das hat aber noch nicht jeder (Hersteller, Händler) gemerkt.)

PS: Egal ob teuren Laptop oder billige Druckerpatronen, warum sollte ich MM und Co (also der Metro) Geld hinterher werfen? Das mache ich erst wieder, wenn mir die Mitarbeiter meine Sprache sprechen, mir ein Gerät erklären können (und nicht ich denen) und diese Mitarbeiter am Gewinn beteiligt werden.

Ihr schliesst eure Handyverträge ja auch hier ab und nicht in irgend einen "Shop" weil da ein T, V oder E dran steht.
    (
    Ob jemand seine Fliesen aus dem Auto oder aus einem Schloss verkauft, interessiert heutzutage keinen. Es zählt der 1.Preis und irgendwann die Beratung...)

Hornbach gefühlsmäßig für einen der günstigeren Baumärkte.

Da kenn ich mich bestens aus. :D
    Ich bin aber immer wieder positiv überrascht, was mir meine Fach-Händler für Preise machen können.
    Das Baumärkte "billig" sind, war einmal. Ich freue mich immer wieder, wenn ein Kunde zu mir kommt: "Ich habe mir meine Sachen im Baumarkt gekauft. Nur die Handwerker fehlen mir noch" und ich ihm dann meine Preisliste vorlege. :cool:
    Ist das Gleiche wie MM und Co. Die Werbung machts....

• Zitat

Original geschrieben von horstie
    Hast Du ne Quelle zu der Studie?

Meine eigene Wahrnehmung ist genau andersrum: Während ich bei MM und Saturn weiss, dass ich da nur besondere Angebote wirklich günstig bekomme und der Rest meist sauetuer ist und ich alles in der PC-Klitsche um die Ecke deutlich günstiger bekomme, halte ich Hornbach gefühlsmäßig für einen der günstigeren Baumärkte.

Quelle: abendblatt.de

Deutsche schätzen Preise oft falsch ein

Die Bundesbürger halten das Preisniveau in Deutschland für höher als es tatsächlich ist. Bei einer internationalen Studie, in der die Befragten Preise für bestimmte Produkte schätzen mussten, lagen die Bundesbürger im Schnitt um 10,1 Prozent daneben. Damit können sie im europäischen Vergleich die Preise am schlechtesten abschätzen. Das geht aus der Studie "Preis-Wert? - Die Kraft der Wahrnehmung" der OC&C Strategy Consultants hervor. Nur US-Verbraucher haben ein noch schlechteres Preisgespür.

Für die Geschäfte der Händler hat das fatale Folgen, weil persönliche Preiswahrnehmung mehr Einfluss auf einen Kauf hat als die reale Preispositionierung, stellen die Forscher klar. Befragt wurden 50 000 Konsumenten und deren Preisschätzungen für Lebensmittel, Textilien, Produkte aus Baumärkten, Schuhe sowie Haushalts- und Unterhaltungselektronik.

Klar wurde dabei auch, dass Händler mit Werbung mehr Käufer locken als allein mit niedrigen Preisen. "Professionelles Preismanagement erzielt meist bessere Effekte als eine reale Absenkung des Preisniveaus", sagt Studienleiter Christian Ziegfeld. Ablesbar sei das am Erfolg der Ketten Media Markt und Praktiker. Beide würden vom Verbraucher hierzulande fälschlicherweise als Preisführer wahrgenommen. Beim Media Markt lägen die Preise aber in Wahrheit um 1,3 Prozent über dem Branchenschnitt, während Konsumenten sie um 4,6 Prozent darunter vermuten. Praktiker werde um 6,6 Prozent zu günstig eingeschätzt.

Dagegen sei die Baumarktkette Hornbach mit Preisen von neun Prozent unter dem Schnitt effektiv am billigsten, was die Verbraucher aber nicht wahrnehmen. Heftige Preisnachlässe seien also keine ideale Reaktion auf den Konjunkturverfall, so Ziegfeld. Verstärkte Werbung mit dem Preis sei dagegen die wirksamere und meist auch günstigere Alternative.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Solche Studien braucht keiner. Ausser die, die dafür bezahlt werden.

Wenn ich Artikel a brauche, dann ist mir doch der Preis für Artikel b egal. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von marmo
    Es zählt der 1.Preis und irgendwann die Beratung...)

Die Käufer erkennt man am besten, weil sie eine Diagonale im Wohnzimmer haben - die zweite Palette ist dann wegen Insolvenz/Farbabweichung nie mehr geliefert worden :p

Sparen gut und schön, aber entweder das Produkt ist einem etwas wert, oder eben nicht. Die meisten kaufen doch irgendeinen überdimensionierten Quatsch und bilden sich ein, sie haben ein tierisches Geschäft wegen x% Rabatt gemacht. Es wird der Tag kommen, wo auch Dir jemand freudestrahlend erzählt, was er für einen tollen Preis bekommen hat und dann fragst Du Dich, warum Du den nicht auch bekommen hast und schon sieht die Sache ganz anders aus. Ganz besonders bei VVL.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Ein ganz großen :flop: an diejenigen, die die teure Ausstattung des Einzehändlers als Info- und Testquelle nutzen und dann online bestellen.

klar, und wenn ich mir z.b. ein neues Handy holen will, und der Internetpreis teilweise dreistellig niedriger als die Elektromärkte und Handyläden ist, soll ich also deiner Meinung nach entweder "blind" ohne jegliches Testen im internet bestellen oder doch zu überhöhtem Preis beim Einzelhändler? Komische Einstellung :confused:
    Die jährlichen Umsatzzahlen und vor allem steigenden jährlichen Gewinne in mehrfacher Milliardenhöhe von Metro AG (MM, Saturn) und Co. zeigen mir als Konsumenten doch, dass die großen Ketten nicht gerade am Hungertuch nagen...

• Blühende Landschaften im Einzelhandel :eek: Ick krieg die Tür nicht zu.
    Na mach mal, ich bin eh bald weg aus Deutschland. Das wird hier nix mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Topoli
    klar, und wenn ich mir z.b. ein neues Handy holen will, und der Internetpreis teilweise dreistellig niedriger als die Elektromärkte und Handyläden ist, soll ich also deiner Meinung nach entweder "blind" ohne jegliches Testen im internet bestellen oder doch zu überhöhtem Preis beim Einzelhändler? Komische Einstellung :confused:

Ja, genau das sollst du machen. Wenn dir das Handy nicht gefällt, dann kannst du es ja innerhalb von 14 Tagen dem Online-Händler zurückschicken!

Wenn man schon sparen will, dann sollte man wenigstens so konsequent sein und nicht die Beratung und den Service nutzen, der einem nicht zusteht.

Schwache Einstellung von dir... :flop:

• Wenn saturn & co mir vernünftige Preise geben, schlage ich dort zu. Wenn Internet deutlich billiger ist und keine Nachteile mit sich zieht, wird doch eingekauft, so einfach ist das!!
    Ob es dem einen oder anderen hier nun gefällt oder nicht, ist mir sch... egal , ich und bestimmt sehr viele andere hier, haben kein schlechtes Gewissen bei den großen Ketten zu testen und wenn man den gewünschten Preis nicht bekommt, woanders zu bestellen, es lebe die freie Marktwirschaft :o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!