TEMS pocket - der beste Netmonitor?

  • Moin,


    hier wird häufig von /// TEMS geschrieben, der User 08fuffzehn hat vor einiger Zeit angekündigt, mal Screenshots von TEMS pocket einzustellen.


    Da für viele TEMS Neuland ist und immer wieder Fragen dazu auftauchen, möchte ich mal ein paar Bilder einstellen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die kompletten Bilder eines TEMS-phones einstellen oder gerne auch historische TEMS-Versionen, z.B. von einem /// SH 888 TEMS pocket.


    Hier als Beispiel mal ein K800i TEMS pocket, davon die drei Seiten der GSM Zellenübersicht:




    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

  • Kommt man mit einem K850i auch in ein solches Menü?


    Wenn ja, wie?

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nein, da ein K850i schon von Seiten /// nicht als TEMS phone vorgesehen ist.


    Weiterhin kann man nicht mit Hausmittelchen ein Seriengerät, welches auch als TEMS phone von /// teuer (2000-3000 € aufwärts und nur an Netzbetreiber) verkauft wird, durch "Manipulationen" zum TEMS fähigen Gerät machen.


    Den Field Test von Nokia auf einem nicht dafür vorgesehen Nokia zu aktivieren ist um Welten einfacher. TEMS muss auf der einzelnen Gerät dagegen neben Vorhandensein der korrekten Firmware noch freigeschaltet werden, was nicht so einfach ist.


    Dafür ist TEMS dem Nokia FTD auch weit überlegen ;)


    Das fängt schon bei einem zuverlässigen Locken/Unlocken auf GSM Zellen an (diverse Nokia hängen sich nach ein paar Versuchen auf, Unlocken klappt oft gar nicht richtig, auf eine UMTS-Zelle locken ist nervig (UARFN + SC mit Leerstellen eintippen).
    Dann stellt der Nokia FTD die LAC und CI der Nachbarzellen nicht dar (für "Sendersucher" sehr nützlich), er zeigt nicht die Daten der BA-Liste (Nachbarkanäle) und CA-Liste (benutzte Frequenzen der aktuellen Zelle).


    Schließlich kann TEMS entgegen dem Nokia FTD auch noch ein Handover auf eine vom Nutzer ausgewählte Zelle forcieren bzw. ein vom Netz gewolltes Handover ignorieren.


    Und nebenbei loggt TEMS noch sämtliche wichtigen Ereignisse mit, was natürlich nur richtig Sinn bei einer anschließenden Auswertung am PC mittels TEMS Investigation macht. In den neueren Versionen mit GPS-Tag und Uploadmöglichkeit der Daten über FTP.


    Hier nochmal vier Eindrücke von einem TEMS-Gerät der ersten Stunde, einem /// SH888 TEMS pocket:






    Im Vergleich zum K800i TEMS ist deutlich die Evolution von TEMS erkennbar. Wobei die Benutzerlogik beim SH888 um Welten besser ist ;)


    Ich hatte mit wesentlich mehr Resonanz gerechnet. Wenn weiterhin kein Interesse besteht, spare ich mir das Bildermachen...

    Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!