Kindergeld - Entgeldumwandlung

  • Hallo,
    Ich bin durch meine Ausbildung 300 Euro über der Kindergeldgrenze von 7680 Euro. Abhilfe würde nun eine Entgledumwandlung schaffen. Wie soll ich da am besten vorgehen?
    Ich habe zum einen einen Fond, in die meine VWL fließen. Kann ich die monatl. Einzahlung einfach um monatlich 30 Euro erhöhen um unter die 7680 Euro zu rutschen? Ebenfalls fließt monatlich für die betriebliche Altersvorsorge ein kleiner Teil meines Gehalts in eine Zusatzversorgungskasse.


    Vlt. hat/hatte ein Azubi selbiges Problem.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Eine Entgeltumwandlung hilft dir genausowenig wie ein Verzicht auf einen Teil Deiner Vergütung weiter, da die Kindergeldkasse die im Ausbildungsvertrag festgehaltenen Bezüge ansetzt.

    Gruß
    Frank

  • Bist Du Dir da sicher?


    Meines Wissens nach zählt auch der Betrag der Entgeltumwandlung zu der Berechnungsgrundlage hinzu, ob Steuer /und/oder SV Frei oder nicht, ist da irrelevant.


    Muss am Montag mal im Hauffe Nachgucken...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!