Von der Planung zur Standortbescheinigung zum Sendebeginn

• Hallo,
    ich hätte gerne gewusst, ob vor dem Baubeginn einer Station eine Standortbescheinigung benötigt wird.
    Mein Provider (O2) hat laut Bundesnetzagentur am 21.11. eine solche Bescheinigung
    für die PLZ 69517 erhalten. Jetzt stellt sich die Frage, ob das jetzt noch Monate dauert mit der Netzversorgung, oder ob das jetzt schnell geht.
    Die Probleme mit O2 und dem D1 Roaming sind ja bekannt.
    Ich habe hier auch so meine Netzprobleme seit einigen Monaten........

Ich hoffe, ich habe bei meinem 1. Eintrag das richtige Forum getroffen ;-)

Wenn nicht, sorry

Danke für Eure Antworten :D

• Hallo und Willkommen bei TT! :top:

Ob und wann eine Sendestation gebaut wird hängt von noch mehr Faktoren ab, als nur von dieser Bescheinigung.
    Da müssen Bauanträge gestellt und ggf. Liegenschaften ausgehandelt werden. Dann kann es sein, das Anwohner gegen die Errichtung eines solchen Mastes sind und eine Petition machen/vorlegen usw. Es kann sich durchaus hinziehen, bis so ein Teil steht...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• O2 Netzausbau

Na klasse,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich glaube, dass an dem Ort schon D1 und D2 Antennen haben.
    Jedenfalls sind an dem von der Netzagentur genannten Ort (Flurstück) schon 2 Masten. Soweit ich weiß, stehen die schon lange da.

Bin ja schon zufrieden, dass O2 jetzt auch die sog. kleinen Dörfer versorgen will.

Ich habe jetzt nur seit Monaten das Problem, dass mein N95 sich nicht manuell auf D1 Netz einstellen lässt. Ich bekomme ganz schwach O2 aus der Umgebung..(neuet Sender 5 km entfernt)...1 Balken.

Bei meinem alten Nokia kann ich D1 fest einstellen und ein Umschalten auf O2 verhindern.......

Warten wirs mal ab......

Nochmals Danke !

• Re: Von der Planung zur Standortbescheinigung zum Sendebeginn

Hallo

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    ...Jetzt stellt sich die Frage, ob das jetzt noch Monate dauert mit der Netzversorgung, oder ob das jetzt schnell geht.

Darauf kann dir keiner eine Antwort geben.
    Die Standortbescheinigung ist eine von unzähligen Genehmigungen und Abnahmen, von der Baugenehmigung angefangen, Mietverträgen mit Eigentümern bis zur Betriebserlaubniss durch dir BNetzAG.
    Zeitraum 1/2 bis 5 Jahre so mal grob.

• Die Standortbescheinigung benötigt man erst, wenn der Sender in Betrieb gehen soll. Man kann also die Basisstation auch schon vollständig ohne Standortbescheinigung aufbauen. In der Regel wird die aber fast immer vor dem Baubeginn beantragt.
    Andererseits läuft eine Standortbescheinigung nicht ab. Man kann also auch nach der Erteilung warten und erst Jahre später den Sender aufbauen und in Betrieb nehmen.

• Bei Umbauten und dem Eintrag bei der Bundesnetzagentur ist o2 relativ fix:

2. Bsp. Umbau von GSM 1800 auf GSM900, bzw. GSM900/1800:

Eintrag Ende 07/2008 - Umbau Ende 09/2008
    Eintrag Ende 09/2008 - Umbau Anfang 11/2008

BTS Neubau GSM900 an einem vorhandenen T-Mobile Mast:

Eintrag Ende 07/2008 - Aufbau 11/2008

o2 eigener Mast-Neubau mit GSM 1800/UMTS:

Eintrag: Bisher bei der Bundesnetzagentur nicht erfolgt - Aufbau 08/2008.

BTS Neubau GSM 900/1800/UMTS an E-Plus Mast:

Eintrag: Bisher bei der Bundesnetzagentur nicht erfolgt - Aufbau 02/2008

So richtig gibt es da keine Regel. ABER: Wenn ein Eintag bei der Bundesnetzagentur vorhanden ist, dann wird mit ~ 2 Monaten Verzögerung auch gebaut. Jedenfalls bei dem aktuellen Tempo.

• Netzausbau O2

Vielen Dank für die vielen Antworten !
    O2 teilt heute mit (im Chat) dass eine Sendestart bis Ende des Jahres geplant sei.
    Das ginge dann sehr schnell...........

(Hoffentlich schalten die nicht noch schneller das D1 Roaming ab ;-) )

• Die Zusicherung habe ich auch...
    Aber der Chat weiß meiner Meinung nach gar nix.
    Der vom Netzausbau hat mir hingegen gesagt, dass eine Station vielleicht bis Ende des Jahres errichtet wird (davon ist aber noch keine Genehmigung eingetragen) und die andere, die mich richtig versorgt, erst Mitte nächsten Jahres...
    Mal sehen, wann das tatsächlich Wirklichkeit wird...

• Bescheinigung 407301198

Hallo,
    kann man eigentlich auch eine Standortbescheinigungsnummer eingeben um dann den genauen Ort der Anlage angezeigt zu bekommen ??
    Bisher ist mir nur bekannt, dass ich in der EMF Datenbank Postleitzahlen eingeben kann und dann diverse Standorte sehen kann.

Danke !!!

• Re: Bescheinigung 407301198

Zitat

Original geschrieben von Jogo
    Hallo,
    kann man eigentlich auch eine Standortbescheinigungsnummer eingeben um dann den genauen Ort der Anlage angezeigt zu bekommen ??
    Bisher ist mir nur bekannt, dass ich in der EMF Datenbank Postleitzahlen eingeben kann und dann diverse Standorte sehen kann.

Danke !!!

Hallo,
    kann mir keiner helfen ?

Wäre sehr nett.

Danke !
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!