Phänomen mit neuem Gigaset E365 - wer weiß Rat ?

• Hallo liebe Telefongemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Gigaset E365 und weiß wirklich nicht mehr weiter.

Folgende Ausgangssituation findet sich in unserem Mehrfamilienhaus.

Im Erdgeschoss lebt meine Oma mit einem getrennten analogen Telefonanschluß. Sie hat schon
    immer eine eigene Nummer und ein ganz normales Tastentelefon an ihrem Anschluß.

Im 1. Stock leben wir, wir haben einen ISDN Anschluß und betreiben unsere analogen Telefone über eine
    TK Anlage. Unser altes Telefon auf unserer Hauptnummer ging kaput und wir schafften uns ein
    neues Gigaset E365 an. Leider tritt mit dem Telefon folgendes Problem auf, sobald jemand bei meiner
    Oma im Erdgeschoss (eigener analoger Anschluß) anruft, klingelt das neue Telefon bei uns. Heben wir
    ab ist nur eine Art "surren" zu hören. Mir ist das ehrlichgesagt nicht erklärbar. Schließe ich ein
    altes Telefon an die Hauptnummer bei uns im 1.Stock an, ist alles wie gewohnt, dies klingelt dann definitiv nicht
    wenn im Erdgeschoß angerufen wird.

Ich habe bereits mehrfach einen Basis- und Telefonreset am E365 durchgeführt. Das Telefon hab ich dann auch mehrfach
    neu an der Station angemeldet. Hat leider nichts gebracht. Ansonsten funktioniert alles mit dem E365 ohne Problem.

Gibt es evtl. spezielle Einstellungen für den Betrieb an einer TK Anlage die hier Einfluß haben könnten ?
    Die Telefonkabel laufen vom Anschluß weg in einem Teil des Hauses parallel, kann es evtl. sein das es hier zum
    Signalübersprung kommt und das neue Gigaset E365 hier einfach sensibler als andere Telefone reagiert ?

Danke schonmal für eurer Hilfe !!!

• Hallo,
    da kann was an der Geschichte bzw. an der Verkabelung nicht stimmen.

Wenn deine Oma einen Standard-Anschluß und ihr einen separaten ISDN-Anschluß habt, die nichts miteinander zutun haben, dann ist irgendwas mit der Hausverkabelung nicht in Ordnung.

Was habt ihr denn für eine Anlage am ISDN-S0-Bus, an der ihr das Gigaset E365 anschliesst? Den Unterschied zwischen alten und neuen Telefon, wenn es an der gleichen Buchse liegt, kann ich mir nur durch eine andere Steckerbelegung erklären.

Also bitte mehr Infos, was wie anschlossen ist und ob deine Oma wirklich einen komplett eigenen Anschluß hat oder vielleicht ducrh mit bei euch dran hängt.

So, wie Du es schilderst, kann es eigentlich nicht sein.

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Sehe ich ähnlich. Klingt nach einem Verdrahtungsfehler oder nach Anschlußdosen, die nicht standardmäßig belegt sind.
    Kanst Du das Anschlußkabel vom alten defekten Telefon am Gigaset anschließen und damit probieren?

Was für eine Anlage habt ihr?
    Was für Anschlußdosen sind verbaut?
    Hast Du mal die anderen Buchsen der Anschlußdose (TAE?) probiert?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Das mit dem Anschlußkabel könnte die Ursache sein.
    Habe auch gerade erfahren das die neuen Gigaset Telefone
    hier eine andere Belegung haben.

Werd dann gleich mal das mit dem alten Anschlußkabel probieren.
    Die Dose ist ne ganz normale TAE 3er. Gibt es da Unterschiede ?

Wir betreiben die analog Geräte an einer fast 10 Jahre alten
    TK Anlage von Conrad. Die Anlage kann ich als Ursache denk ich
    ausschließen.

Werd jetzt mal Verkabelung, Anschlußkabel und Anschlußdosen genauer
    untersuchen. Danke schonmal für Eure Tipps !

• Habe jetzt festgestellt das das Problem nur an einer Anschlussdose (doppel) aus den 70ger Jahren auftritt.
    Schließe ich das Gigaset an eine neuere Dose im Nebenzimmer an, funktionier alles einwandfrei.
    Werde jetzt mal eine neue TAE Dose einbauen.
    Aber dennoch ist mir das Verhatlen ehrlichgesagt unerklärlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!