Win XP bleibt beim Start hängen

  • Hallo


    seit kurzem hängt mein PC beim Start un macht nicht weiter. Er kommt immer bis zum Windows-Logo mi dm scrollbalken drunter, und das bleibt dann. Wenn ich nicht eingreife auch stundenlang (hab das mal 2 Stunden probiert, kommt nix).
    Ursächlich scheint eine externe Festplatte bzw. die Einbindung derselben zu sein. Schalte ich diese aus, startet der Rechner normal. Schalte ich sie danach wieder ein, wird sie gefunden, oder auch nicht (Glückssache).
    Bis vor kurzem lief alles problemlos. Dann startete der Rechner nur, wenn die externe Platte etwa 10 Sekunden vor dem Einschalten eingeschaltet wurde. Seit vorgestern nur noch, wenn die Platte beim Start aus ist, und erst hinterher eingeschaltet wird.
    Wird langsam lästig. Wie kann ich den überreden, die Platte wie früher direkt zu aktzeptieren?


    Edit: Win XP Professional, alle Updates wurden installiet.


    Nein ich glaube nicht, daß es ein Hardware-fehler der FP ist. Die läuft einwandfrei, wenn der Rechner sie genommen hat. Wenn da ein Fehler wäre, würde sich der doch da auch bemerkbar machen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Nein, die Platte ist über Firewire angeschlossen.
    Zusammen mit 2 anderen Platten, die beim Start problemlos erkannt und aktzeptiert werden.


    Also Firewire Aschluss vom Computer zu Platte 1, von Platte 1 zu Platte 2 und von da zu Platte 3. Und Platte 2 will beim Start nicht mitspielen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Ich kenne mich mit Firewire nicht aus, aber hast du die Möglichkeit, Platte 2 an erste oder letzte Stelle zu hängen? Dann könnte man ja vielleicht eingrenzen, ob es vllt. am Anschluß der Platte selbst liegt...?


    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem neu aufgesetzten Windows: da wurde auf einmal mein permanent eingesteckter USB-Stick nicht mehr erkannt, bzw. der Rechner fuhr nicht hoch. Wenn ich den abgenommen habe oder in einen anderen Port steckte, ging es...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Also Firewire Aschluss vom Computer zu Platte 1, von Platte 1 zu Platte 2 und von da zu Platte 3. Und Platte 2 will beim Start nicht mitspielen.


    Platte 2 raus und mal ohne diese Booten. Danach mal an 1./3. Stelle einhängen und schauen was passiert.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • An Position 3 hängen geht leider nicht, weil Platte 3 nur einen Eingang, aber keinen Ausgang mehr hat.


    Ansonsten werde ich morgen mal umstöpseln. Im Moment hab ich dazu etwas zu wenig Zeit.


    Nachtrag:
    Hab mal etwas rumgestöpselt.
    Fall 1: Nur Platte 1 und 3 angeschlossen -> Rechner bootet normal.
    Fall 2: 3 Platten angeschlossen, anstelle der bisher "störenden" eine andere baugleiche, die bisher olo am USB-Port lief -> Rechner bleibt beim Booten hängen.


    Daraus schließe ich: Es ist wohl egal, welche Platte da hängt, nur wenn es mehr als 2 sind, will der nicht mehr. Früher funktionierte das doch problemlos mit 3 Platten.


    Kann man das wieder irgendwie hinbekommen, oder muß ich mir einen grßen USB-Hub besorgen, und die die jetzt alle über USB anklemmen?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!