Rücktritt vom Kaufvertrag nach dem Kauf eines Katers

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

3. Er hat seltsame Wunden, an denen kein Fell wächst

Du scheinst da etwas nicht zu verstehen, wir haben Angst vor ihm!!!

Ein Kartäuserkater der sich merkwürdig verhält mit seltsamen Wunden und der Leute angreift lässt mir in Erinnerung an "Friedhof der Kuscheltiere" echt die Nackenhaare sträuben...

Kann man sowas nicht ins Tierheim bringen oder zum "Arzt"...

• das ein Tier vor dem Gesetzt eine Sache ist und somit rechtlich identisch (natürlich bis auf z.B: Tierschutz) behandelt wird ist allen klar?

Also grundsätzlich fände ich es sehr interessant mal den Versuch einer Rückgabe nach eben den für Sachen typischen Paragrafen zu versuchen.

Nen Gewährleistungsausschluß da Gebrauchtkauf wird der Verkäufer sicherlich nicht in den Vertrag aufgenommen haben und nachbessern wird er auch nicht können.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    das ein Tier vor dem Gesetzt eine Sache ist ...

... stimmt nicht. Es ist lediglich das Sachenrecht anzuwenden. Allerdings wird es nicht rechtlich identisch behandelt, da der Ausklammerung schon eine gedankliche Unterscheidung zugrunde liegt. ;)

Und wie "interessant" es sein dürfte, eine "Produkteigenschaft", die sich naturgemäß ständig ändert, als mangelhaft durchzusetzen, kann ich mir lebhaft vorstellen: Verkäufer weigert sich, das Tier wäre erst beim Käufer auffällig. Und nu?

• na sicherlich wurde die Mängelrüge in welchem die Verkäufer nach dem Kauf die mangelhaften Eingeschaften bestätigten zu dritt, also mit der Freundin als Zeugin, geführt :top:

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Printus,

Klar, rein moralisch gesehen ist eine Katze auch keine Sache. Und klar, er hat sich falsch verhalten (und das ist ihm glaube ich auch bewusst).
    Aber er ging nunmal davon aus, etwas anderes zu bekommen, als er tatsächlich bekam, auch wenn die Schuld bei der Übergabe wohl bei ihm lag, weil er die Katze so blauäugig gekauft hat.

Aber ich verstehe zumindest, dass er darauf keine Lust hat und sie irgendwie wieder "zurückgeben" will. Ich denke, daran ist moralisch nicht viel verwerfliches dran. :)

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Mal ganz abgesehen vom moralischen: Das einzige wo man sich wohl festnageln kann ist die objektive "Produkteigenschaft", dass es sich anders als zugesichert um kein reinrassiges Tier handelt.

Viele Grüße
    Martin

• Und wie soll das ohne Papiere nachgewiesen werden? Tiere ohne Papiere werden grundsätzlich nicht als reinrassig eingestuft. Auch in dem Fall: Verkäufer schaltet auf Durchzug -> Gutachter -> Stress, Kosten und Ärger.

Wie man es dreht und wendet, es ist einfach nicht praktikabel. Klassischer Fall von Recht haben vs Recht bekommen.

• Mal was produktives:

Angesichts des unseriösen Verhaltens der Verkäufer würde ich nicht damit rechnen, die Katze zurückgeben zu können.

Ich würde daher folgendes vorschlagen: besorg dir eine große Tüte Leckerlis, bitte den Tierarzt deines Vertrauens um einen Hausbesuch, damit die Stellen im Fell mal begutachtet werden, und gib der Katze zwei Wochen Zeit, sich an euch und die Umgebung zu gewöhnen.

Wir hatten auch mal einen total neurotischen Kater von einer Arbeitskollegin übernommen. War ein sehr schöner komplett schwarzer Kater, der leider wahnsinnig Angst hatte und vermutlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Die ersten Wochen hatte ich immer verkratzte Arme, aber nach drei Wochen hat er kapiert, wie gut er es bei uns hat und sich komplett gewandelt. Wurde immer verschmuster und liebenswerter. Von daher einfach geduldig sein!

(Wenn du/ihr aber das nicht wollt bzw. nicht könnt, hoffe ich für euch dass ihr nie Kinder bekommt.)

• Zitat

Original geschrieben von ad89
    Bin ich hier eigentlich der Einzige, der den TE irgendwie versteht?

Das Beispiel mit dem Kind ist ziemlich scheiße, Du gehst ja nicht zu Deiner Frau und sagst "Heute kaufen wir ein Kind!" und der Storch gibt euch dann ein Baby im Brutkasten und sagt "das ist super erzogen, spricht 5 Sprachen fließend und hat ein Diplom in sämtlichen Naturwissenschaften" und dann seid ihr daheim und das Kind scheißt euch erstmal die Bude voll.

Ich danke dir! :top:

Zumal ich mir bei einem eigenen Kind den Schuh auch selber anziehen muss, in der Erziehung etwas falsch gemacht zu haben.

@all

Ich finde es sehr bedenklich, wie hier von einigen "Tierfreunden" der Kater in der Hierarchie fast schon über den Menschen gestellt wird! Ja, man kann vor einem Kater Angst haben, heute morgen hat er schon wieder meine Freundin gebissen, er kam an, hat sich gerieben und dann einfach zugebissen.
    Ich habe ihm dann sehr lautstark zu verstehen gegeben, was ich davon halte......nach 1 Minute kam er dann schon wieder zurück und wollte von mir gestreichelt werden.

Und wie an anderer Stelle geschrieben, er fühlt sich hier sehr wohl, er schnurt, er sonnt sich auf dem Rücken, er spielt, er hat auch absolut keine Angst mehr. Es gehört zu seinem Wesen, zu kratzen und zu beißen, besonders meiner Freundin gegenüber. Und darum muss er weg und zwar schnell!

Der Hintergrund, warum wir uns nicht für Kitten interessiert haben ist folgender, wir sind beide Vollzeit berufstätig und haben somit keine Zeit für die Erziehung eines Kitten. Meine Freundin ist als Lehrerin dann allerdings nicht so spät zu Hause.
    Ich hatte vor vielen Jahren sehr positive Erfahrungen mit einem ehemaligen Zuchtkater eines renommierten Züchters gemacht, der war absolut goldig.
    Also habe ich Anzeigen studiert, überall, wo man anrief, waren die Tiere dann allerdings schon weg und so landete ich dann schließlich bei den Besitzern dieses Katers, die mir bei jedem Telefonat gebetsmühlenartig versicherten, man wolle ihn nur in gute Hände abgeben und er sei ein ganz tolles Tier.
    Einen Kaufvertrag haben wir leider nicht, die Besitzer wollten dies nicht, es war ihnen sogar fast schon peinlich, unser Geld zu nehmen, was mich auch sehr merkwürdig stimmte.

Wie dem auch sei, wir haben viele Fehler gemacht, klar, aber sie lassen sich nun mal nicht wieder rückgängig machen, von daher ist es müssig, darüber zu diskutieren.
    Wir haben aus der Sache viel gelernt, unser nächstes Tier wird in den Sommerferien ein Hund werden! Ich bin mit Hunden aufgewachsen, deren offenes und direktes Wesen liegt uns doch ein wenig mehr.
    Sicherlich gibt es Leute, die werden gerne gekratzt und gebissen, wir gehören definitiv nicht dazu!
    Jede weitere Liebesmüh wäre vergebens, wir trauen dem Kater nicht mehr über den Weg.

Im Moment möchten uns weder Freunde mit kleinen Kindern noch Hundebesitzer besuchen, was wir sehr gut verstehen können.

Inseriert wurde bereits, falls sich in einem Zeitraum von 7 Tagen niemand findet, der ihn bei sich aufnimmt, werde ich die Katzenhilfe einschalten. Es muss schnell gehen, der Kater wird jeden Tag frecher und unberechenbarer.

Intruder

Und wir hoffen für dich, dass du niemals Kinder bekommst - wenn du sie auf eine Stufe mit einem gestörten Kater stellst! :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• In diesem Thread offenbart sich die Tatsache, wie egoistische Menschen unerfüllbare Ansprüche an ein Tier stellen.

Wer sich ein Tier anschafft, muss dem Tier verdammt noch mal auch eine Chance geben und kann nicht nach wenigen Tagen zu der (vermeintlich sicheren) Erkenntnis kommen, dass das Tier verhaltensgestört sei.

Ein Tier ist kein Mensch, ein Tier handelt nicht rational. Und wer als Tatsache schreibt:

"Und wie an anderer Stelle geschrieben, er fühlt sich hier sehr wohl, er schnurt, er sonnt sich auf dem Rücken, er spielt, er hat auch absolut keine Angst mehr. Es gehört zu seinem Wesen, zu kratzen und zu beißen, besonders meiner Freundin gegenüber. Und darum muss er weg und zwar schnell!"

,der tut mir besonders leid.

Ich darf mir schlicht kein TIer anschaffen, wenn ich nicht bereit bin, auch Probleme in Kauf zu nehmen. Man kann nicht auf ein "Idealtier" setzen und das dann gekaufte wieder loswerden wollen, wenn nicht sofort alles toll läuft!

Und ich sehe hier durchaus die Parallele zum Kind: Auch das kann man nicht einfach wieder loswerden, wenn es unter ADHS oder ähnlichem leidet.

Auch wenn ich mich wiederhole: Das, was der vermeintliche Katzen-/Tierfreund hier von sich gibt, zeigt reinen Egoismus. Solchen Menschen sollte man kein Tier anvertrauen - auch keinen Hund. :flop:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!