Office XP / Word --> Problem: Kontextmenü, Rechte Maustaste

  • Moin moin,


    Da ich keinen passenden Thread finden konnte und mein "Problem" auch nicht wirklich in den "Kleinkram"-Bereich passt, möchte ich hier mein Phänomen schildern. Dies in der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht ein paar sachdienliche Hinweise zur Lösung parat hat.


    Wir haben hier im Büro ein Netzwerk mit ca. 10 XP-clients (Win XP Pro SP2). Auf diesen Rechnern befindet sich jeweils eine lokale Office-Installation (Office 2002/XP SBE).


    Seit einiger Zeit gibt es - mittlerweile auf mind. 4 PC's - ein Problem in der Textverarbeitung Word. Markiert man einen Textbereich und klickt mit der rechten Maustaste auf die Markierung, erscheint üblicherweise das bekannte Kontextmenü (u.a. mit Kopieren, Einfügen etc.).


    Problem:
    Auf den o.g. Rechnern passiert bei "Rechtsklick" genau gar nichts, null, niente, nada... :eek: :mad:. Die user behelfen sich momentan ersatzweise mit der Tastenkombination Strg-C/V für copy/paste, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.


    Was mich völlig irritiert ist die Tatsache, dass mehrere Rechner mit gleichem Problem zu kämpfen haben; insoweit scheidet erst einmal (m.E.) eine lokale Ursache aus. Ein Hardwaredefekt (der Maus) kann ebenso ausgeschlossen werden, da in allen anderen Anwendungen (auch Office, Excel, Outlook ertc.) das Maus-Kontextmenü funktioniert.


    Wie erwähnt, die Rechner "hängen" alle im Netzwerk, einzige gemeinsame Ressourcen sind die auf dem Server zentral abgelegten Dokumentenvorlagen (*.dot).


    Kann das damit zusammenhängen? Gibt es andere Ursachen, welche mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?


    Any further ideas? - THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Gleich vorweg: ich kenne mich mit Word nicht gut aus.


    Geht es bei dem Problem immer um ein und dasselbe Dokument? Es könnte ggf. (generell) ein Makro eingeschaltet sein, welches die rechte Maustaste sperrt. Und wenn dieses Makro in einem Dokument gesetzt war, auf das die anderen Rechner auch zugegriffen haben, könnten die einzelnen Word-Programme dieses Makro als Standard übernommen haben.


    Nur so eine Idee...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Mahlzeit,


    Danke erstmal für das feedback!

    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    [...] Geht es bei dem Problem immer um ein und dasselbe Dokument?

    Jein ;)..., die Dokumente an sich sind durchaus verschiedene (größtenteils neu erstellte), aber vermutlich basieren diese auf gemeinsamen Dokumentenvorlagen, welche ja auf dem Server abgelegt sind.


    Neben der normal.dot haben wir noch eigene Vorlagen (Faxe, Briefe etc.) entwickelt, die auch zentral genutzt werden. Darin implementiert sind durchaus auch verschiedene Makros. Aber da habe ich nix gezielt in Richtung "Maustastensperre" programmiert.


    :confused:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Nabend,

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Hi, hab mal gegoogelt [...]

    War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl in meine Richtung? Icke hatte doch och vorher schon jegoogelt, aba nix jefunden... :D


    Wie auch immer, jetzt habe ich hier den Diskussionsstein ins Rollen gebracht, also kann ich hier auch für die Nachwelt die Problemlösung zum Besten geben.


    Der Ansatz über das Deaktivieren von Add-Ins in Word hat mich nicht wirklich weitergebracht, because: Ich habe gar kein(e) Auto Add-In! ;)


    Aber:
    Das/mein Problem lag offensichtlich tatsächlich an dieser blöden normal.dot. Nachdem ich diese Vorlagendatei von unserem Server mal temporär ins Nirvana befördert hatte, legt Word beim Neustart automatisch eine neue (Standard) Vorlage normal.dot an.


    Und siehe da..., jetzt klappt's auch mit dem Nachbarn der Maus bzw. dem Kontextmenü.


    Wieso allerdings meine Vorlage "verbogen" wurde, kann ich nicht sagen; ich hoffe nicht, dass ich ein Problem mit Makroviren habe... :eek:

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von rb68
    Nabend, War das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl in meine Richtung?


    Nein, das sollte heißen, dass ich es sich nicht um eigenes paratliegendes Wissen von mir handelte.


    Zaunpfähle klingen bei mir etwas dumpfer (lautsprachlich etwa "duff").

    Mit Grüßen ...

  • Moin,

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Nein, [...].
    Zaunpfähle klingen bei mir etwas dumpfer (lautsprachlich etwa "duff").

    Puh, da hab' ich ja nochmal Glück gehabt... ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!