Moin moin,
Da ich keinen passenden Thread finden konnte und mein "Problem" auch nicht wirklich in den "Kleinkram"-Bereich passt, möchte ich hier mein Phänomen schildern. Dies in der Hoffnung, dass der eine oder andere vielleicht ein paar sachdienliche Hinweise zur Lösung parat hat.
Wir haben hier im Büro ein Netzwerk mit ca. 10 XP-clients (Win XP Pro SP2). Auf diesen Rechnern befindet sich jeweils eine lokale Office-Installation (Office 2002/XP SBE).
Seit einiger Zeit gibt es - mittlerweile auf mind. 4 PC's - ein Problem in der Textverarbeitung Word. Markiert man einen Textbereich und klickt mit der rechten Maustaste auf die Markierung, erscheint üblicherweise das bekannte Kontextmenü (u.a. mit Kopieren, Einfügen etc.).
Problem:
Auf den o.g. Rechnern passiert bei "Rechtsklick" genau gar nichts, null, niente, nada... :eek: :mad:. Die user behelfen sich momentan ersatzweise mit der Tastenkombination Strg-C/V für copy/paste, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Was mich völlig irritiert ist die Tatsache, dass mehrere Rechner mit gleichem Problem zu kämpfen haben; insoweit scheidet erst einmal (m.E.) eine lokale Ursache aus. Ein Hardwaredefekt (der Maus) kann ebenso ausgeschlossen werden, da in allen anderen Anwendungen (auch Office, Excel, Outlook ertc.) das Maus-Kontextmenü funktioniert.
Wie erwähnt, die Rechner "hängen" alle im Netzwerk, einzige gemeinsame Ressourcen sind die auf dem Server zentral abgelegten Dokumentenvorlagen (*.dot).
Kann das damit zusammenhängen? Gibt es andere Ursachen, welche mir noch nicht in den Sinn gekommen sind?
Any further ideas? - THX in Advance!