Gehaltsvorstellung - IT Branche (Vorstellungsgespräch)

• hi,

ich würde mich gerne beruflich weiterentwickeln und bin deshalb auf der suche nach einem neuen Job.

Für die Frage nach meinem Gehaltswunsch möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren, da ich mit Bewerbungsgesprächen nicht wirklich viel Erfahrung habe (mein aktueller ist immer noch mein erster Job).

Zu mir.

Ich bin gelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (Gesamtabschlussnote: 2), 25 Jahre alt und arbeite jetzt seit ca. 5 Jahren im Banken / Brokerage bereich in der IT (Systemadministration in Windows/Unix/Linux, Netzwerkadministration und Börsenspezifische IT)

Momentan habe ich ein (meiner Meinung nach recht niedriges) Grundgehalt von 2200€ Brutto.

Dazu kommen ein Firmenwagen, den ich auch voll privat nutzen darf (hatte die Wahl: 500€ mehr brutto oder den Wagen).

ein Firmenhandy welches ich auch komplett Privat nutzen darf (Gegenwert: ca. 50€ Netto / ca. 80€ Brutto)

und Restaurantchecks im Wert von ca. 100€ Netto (Brutto dann ca. 180€).

Dazu noch Weihnachtsgeld in Höhe von 600€ Brutto und Urlaubsgeld von 500€ Brutto.

macht insgesamt (wenn ich die zusätze wie auto und co als "geld" rechne ein Jahreseinkommen von ca. 36620€

Insgesamt habe ich 24 Tage Urlaub, aus denen am Jahresende aber immer ca. 50 werden (für Wochenend und Feiertagsarbeit erhalten wir als Ausgleich 1,5 Tage Urlaub). Das alles bei einer Wochenarbeitszeit von ca. 45 Stunden (mal mehr mal weniger...ist recht variabel...aber auf jeden Fall immer mindestens 40 Stunden)

Da ich nicht davon ausgehe sachen wie Handy, Auto und Checks auch in einer anderen Firma zu bekommen, müsste ich das natürlich in das Gehlt einrechnen, da ich es dann wahrscheinlich von meinem Netto zahlen müsste.

Was denkt ihr, könnte ich da in der neuen Firma als meinen Gehaltswunsch nennen?

Gruß
    ava

• Du solltest mal etwas zum neuen Arbeitgeber und deinen Aufgaben schreiben...

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Du solltest mal etwas zum neuen Arbeitgeber und deinen Aufgaben schreiben...

ich würde mir da lieber einen Wert setzen den ich gerne hätte, unabhängig davon in welcher Branche der neue Arbeitgeber wäre und welche Aufgaben ich hätte.

Es wird sicher der IT Bereich bleiben.

• wenn man die einzelnen Posten zusammenzählt verdiene ich ja jetzt schon mehr als deine genannten 35000 ;)

• Also in unserer Bank, bei selben Posten wie Du jetzt hast, müsstest Du Dich auf eine ähnliche Summe einstellen. Handy bekommt hier jeder, der Rest erst ab Führungsebene.

Vor 5 Jahren wären es für einen Berufsanfänger gut und gerne 10.000 EUR im Jahr mehr gewesen. Aber derzeit ist es etwas ungünstig. Da kannst Du Dir höchstens das Leid eines Personalchefs anhören, wie schlecht derzeit alles ist :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das mag ja sein, aber nicht jeder Arbeitgeber ist so großzügig. Bei dem neuen AG bekommst du vielleicht "nur" deine 35k und keine Goodies nebenbei.

• Ohne zu wissen wie Qualifiziert du bist und auf was für eine Stelle du dich genau bewirbst (Senior Admin, Firts/Second-Level, ...) wird das hier nichts außer großes Rätsel raten.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Das mag ja sein, aber nicht jeder Arbeitgeber ist so großzügig. Bei dem neuen AG bekommst du vielleicht "nur" deine 35k und keine Goodies nebenbei.

genau deshalb muss ich die sachen ja in mein Gehalt reinrechnen. Ich will mich ja nicht verschlechtern sondern verbessern. Wenn ich das also selber bezahlen müsste, müssten dieses sachen über ein höheres Gehalt für mich abgedeckt sein.

Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Wenn ich jetzt knapp 26400€ (2200 * 12) verdiene, wo aber schon ein Auto, Essen für 100€ und ein Handy mit drin ist, ich in einer neuen Firma 35000€ verdiene, dann aber ein Auto, Handy und alles noch selbst zahlen muss, habe ich vielleicht im Monat mehr brutto auf der Abrechnung stehen, im Endeffekt bekomme ich aber sehr wahrscheinlich weniger netto raus.

da wäre ich ja schön blöd

• Nochmal wie in allen anderen Threads zu berufswechseln.

Nicht immer nur nach dem Geld "fragen" und denken.
    Sicherlich ist das ein wichtiger Aspekt, aber eben nicht alles.

Müsstest du für den neuen Job weiter fahren? Würdest du weniger Urlaub haben? Fehlen Dir dann ggfs. die Sachleistungen, die du jetzt bekommst?

Warum willst du weg? Weiterentwickeln kann man sich auch im eigenen Unternehmen. Dazu muss man sich "lediglich" mit dem Unternehmen auseinandersetzen und schauen was man gerne möchte und das an geeigneter Stelle platzieren.

Allerdings stimmt auch, dass man einen riesigen Gehaltssprung idR nur macht wenn man das Unternehmen wechselt.

Das hieße in deinem Beispiel müsstest du schon mindestens 48k + Bonus von 6 verdienen, wenn du den jetzigen Standard selber vom netto finanzieren musst. Das Auto und die Spritkosten/allgemeinen Kosten als größter Posten.

In deinem Fall würde ich das eher von der Perspektive des Unternehmens abhägig machen. Wird das Unternehmen in Zukunft auch erfolgreich sein? Kannst du die Zukunft selber gestalten?
    Das gilt sowohl für das alte als auch das neue Unternehmen.

Just my 2 cents....

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!