Gehaltsvorstellung - IT Branche (Vorstellungsgespräch)

• danke für deine Antwort Gunn.

Weniger Urlaub könnte schon mal nicht sein ;) Unter 24 Tagen geht soweit ich weiss nicht. Den Mehrurlaub bekomme ich ja auch nur durch mehr Arbeit = weniger Freizeit (ich hab jetzt noch xx Tage Urlaub, die ich mir auszahlen lassen muss).

Das fällt also schon mal weg. Fahrtweg lässt sich auch schwer ohne ein konkretes Angebot sagen. Ich denke es wird aber nicht mehr werden als es aktuell ist (100km pro Tag).

Warum ich wechseln möchte.

Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist halt das Gehalt. Wie du schon gesagt hast, lassen sich große Sprünge eigentlich nur durch einen Wechsel machen. "Problematisch" ist bei mir natürlich auch noch, dass ich direkt nach der Ausbildung hier angefangen habe, wodurch das Einstiegsgehalt recht niedrig war. Wenn ich jetzt hier anfangen würde (nach 5 Jahren Berufserfahrung) würde das Einstiegsgehalt schon ganz anders aussehen.

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    Unter 24 Tagen geht soweit ich weiss nicht.

Imho sind 20 Tage im Jahr pflicht, alles drüber ist MT oder Goodwill vom AG.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• ich hab mal gelesen das das von der wochenarbeitszeit oder so abhängt.

sicher bin ich mir aber nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Imho sind 20 Tage im Jahr pflicht, alles drüber ist MT oder Goodwill vom AG.

Die IHK sagt folgendes:

Zitat

Bei einer sechs-Tage-Woche stehen dem Arbeitnehmer 24 Tage Urlaub im Jahr zu.
    Bei einer fünf-Tage-Woche (Normalfall) sind es 20 Urlaubstage im Jahr (§ 3 BUrlG).

• Danke King,

kannte das nur im Bezug auf die 5Tage-Woche also 20Tage wie ich schon geschrieben habe.
    Aber wie gesagt mehr gibts durch den MT.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist halt das Gehalt. Wie du schon gesagt hast, lassen sich große Sprünge eigentlich nur durch einen Wechsel machen. "Problematisch" ist bei mir natürlich auch noch, dass ich direkt nach der Ausbildung hier angefangen habe, wodurch das Einstiegsgehalt recht niedrig war. Wenn ich jetzt hier anfangen würde (nach 5 Jahren Berufserfahrung) würde das Einstiegsgehalt schon ganz anders aussehen.

Hast du denn schon ernste Gehaltsverhandlungen mit deinem jetzigem Arbeitgeber geführt. Wäre bei der Situation das Naheliegensde.

Verdienst du denn noch das, was du vor fünf Jahren bekommen hast?

Bis denn

• Habe auch als gelernter Fachinformatiker Systemintegration gerade einen neuen Job angefangen (bzw. den Vertrag unterschrieben, anfangen werde ich erst ab 1.1.)

Wichtig sind auch die Arbeitsbedingungen beim AG. Ich hätte bei einer Bude anfangen können, bei der das Gehalt recht hoch war, ich jedoch im Consulting durch ganze Europa hätte tingeln müssen. Firmenwagen hätte ich dazu auch bekommen, allerdings wäre ich dann nur unterwegs gewesen und Überstunden wären mit dem Gehalt abgegolten. Zugeschlagen habe ich bei einer Stelle, bei der ich zwar erst einmal weniger Knete (Aufstiegschancen sind gegeben) und keinen Firmenwagen bekomme, jedoch nicht durch die Gegend fahren muss, sondern nach 39 Wochenstunden meine Freizeit antreten kann. Überstunden und Rufbereitschaften sind ganz klar geregelt und bessern so auch noch das Gehalt auf, was sonst weggefallen wäre.
    Im Endeffekt sind mir diese Annehmlichkeiten dann doch etwas mehr wert als der reine Lohn und eventuell einen Dienstwagen.

Wenn Du fachlich und sozial nicht ganz auf den Kopf gefallen bist, sieht der Markt äußerst gut für einen 25 jährigen aus. Kompetente und junge Leute werden meiner Meinung nach sehr stark gesucht und man hat quasi die freie Auswahl, welche Art Arbeit einem am nächsten liegt, bzw. in welche Richtung man sich entwickeln kann und will.

Das Schwierigste an der Jobsuche im IT-Bereich (ist wahrscheinlich auch woanders so) die wenig brauchbaren Arbeitgeber unter diesen ganzen grausamen Personalvermittlungsfirmen zu entdecken.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von avalox

HI,

hast du mal mit deinem Chef / dem Personalleiter gesprochen wie es nach Aufstiegsmöglichkeiten ausschaut?
    Ich denke, dies wäre für dich die beste Lösung, ich gehe auch davon aus, wenn du fünf Jahre lange gut mitgearbeitet hast, sollte eine Gehaltserhöhung ohne Probleme drin sein.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!