Wie bekomme ich ein Betriebssystem auf meinen Rechner???

  • Ja, ist er und manche "Experten" setzen den Rechner zurück beim Verkauf und lassen das Ding stecken. Und dann hängt er quasi in einer Löschschleife.
    Alles schon gehabt, da kannst Du im Bios einstellen was Du möchtest, alles vergessen sobald Du neu startest...

  • Zitat

    Original geschrieben von MCTronics
    Ja, ist er und manche "Experten" setzen den Rechner zurück beim Verkauf und lassen das Ding stecken. Und dann hängt er quasi in einer Löschschleife.
    Alles schon gehabt, da kannst Du im Bios einstellen was Du möchtest, alles vergessen sobald Du neu startest...


    Im Normalfall startet dann der Rechner aber gar nicht ;) Bzw. bringt kein Bild...

  • Doch, er startet ganz normal, aber nach jedem Neustart sind die Bios-Einstellungen weg.
    Hatte den Fall mal mit einem fabrikneuen Asus-Board, das hat schon gedauert bis ich den Fehler gefunden hab.
    Wer kommt schon drauf, dass bei einem neuen Board dieser Jumper gesetzt ist...

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Doch, er startet ganz normal, aber nach jedem Neustart sind die Bios-Einstellungen weg.
    Hatte den Fall mal mit einem fabrikneuen Asus-Board, das hat schon gedauert bis ich den Fehler gefunden hab.
    Wer kommt schon drauf, dass bei einem neuen Board dieser Jumper gesetzt ist...


    Ja gut, ein bisschen Hersteller spezifisch ist das auch.

  • Das mit dem Jumper ist schon ne gute Lösung, denke ich. Würde jedenfalls zu der ganzen Sache passen. Muß aber erstmal rausfinden, wo der überhaupt ist. Bin ja kein Experten-Freak. Wenn einer von euch was weiß... nochmal: Compaq EVO D310.



    Nochmal Dank an euch alle, find ich echt Klasse.

    Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

  • irgendwie kommt mir das alles bekannt vor... :D


    ich hatte vor Jahren auch mal ein Compaq Celeron in den Fingern und der hatte eben KEIN klassisches BIOS im ROM oder so, sondern das wurde versteckt auf der Festplatte abgelegt.


    In meinem (wie bei dir?) wurde beim ausrangieren des PC die FP gelöscht und dadurch war das BIOS gelöscht und er startete deswegen auch nicht mit einer bootfähigen CD. Habe auch graue Haare bekommen damals...


    Jedenfalls ist das booten von Floppy fest eingestellt; du mußt dir die Seriennummer und Modell des Compaq genau raussuchen und bei compaq im Service-Bereich kann man sich die entsprechenden Dateien runterladen und die auf die Diskette kopieren.


    Dann damit booten und damit legt er mit den Daten eine versteckte Partition auf die Festplatte ab und der Rest war dann wie bei jedem PC (bootfähiges XP rein und ab dafür...)


    Nachdem alles installiert war konnte man auch mit den üblichen Tasten direkt ins BIOS. Aber wenn man genau hingeschaut hat konnte man erkennen, daß er dieses dann von FP geladen hat.


    War schon etwas tricky, was Compaq damals bei den Celeron da gemacht hat ;)


    HTH


    EDIT:
    weiß nicht, ob dein Modell das jetzt ist aber weitere Infos inkl. DL z.B. hier

  • Ich krieg die Keise!!!
    Ich hab ja nicht viel Freizeit...und das bißchen muß ich mir jetzt mit diesem Teil hier um die Ohren hauen, verd...!!
    Habe alle eure Tipps und Tricks probiert, aber nichts.
    Ok, das mit dem Jumper hat was bewirkt, aber jetzt will er plötzlich ein Passwort. "compaq" nimmt er nicht. Ich dreh noch durch. Gut, das ich zivilisiert bin... :mad:

    Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

  • Nix klappt...


    Zitat

    Original geschrieben von HotRodda
    Leute, kann mir einer sagen, was DAS zu bedeuten hat?: " initializing Intel(R) boot Agent Version 4.1.08 PXE 2.1 Build 083 (WfM2.0), RPL V2.74 ".


    Mehr Infos dazu gibts bei Intel:
    Wie schalte ich den Boot-Agenten ab oder verhindere, dass er ausgeführt wird?
    Den Agenten abzuschalten nützt also nichts, wie Du ja auch schon bestätigt hast.
    Die Idee von boecki erscheint mir daher ziemlich viel versprechend:

    Zitat

    Original geschrieben von boecki
    ....
    Dann damit booten und damit legt er mit den Daten eine versteckte Partition auf die Festplatte ab und der Rest war dann wie bei jedem PC (bootfähiges XP rein und ab dafür...)


    Nachdem alles installiert war konnte man auch mit den üblichen Tasten direkt ins BIOS. Aber wenn man genau hingeschaut hat konnte man erkennen, dass er dieses dann von FP geladen hat. ...


    Auf der von boecki verlinkten Seite schreibt hp folgendes:

    Zitat

    The ROM Family and ROM date can be determined by running the Setup Utility by pressing F10 on the target computer during system power on of the computer, and viewing File/System Information.


    Das hört sich so an, als ob während des Starts mit F10 zwar System-Informationen abfragbar sind, aber man nicht ins Bios kommt, weil dieses eben noch nicht installiert ist.
    Du sagst, Du hast alle Tipps befolgt. Wie bist Du vorgegangen? Erst Jumper umstellen, dann Bios installieren und jetzt kommt die Passwortabfrage oder kam die schon nach der Jumperumstellung?


    Für eine Passwortrücksetzung muss man nämlich auch wieder an die Jumper ran. An welche genau, kannst Du im Troubleshooting Guide für HP Evo-PCs nachlesen (Seite 69/B-2).

  • Also ein BIOS ist garantiert auf dem Rechner. Das Passwort ist jetzt auch kein Problem mehr. Habe auch alles so eingestellt, das er von CD booten müßte. Ja, MÜßTE... :flop: Er bootet einfach nicht von CD. Er will immer nur ne Floppy. Die CD ist auf jedenfall bootfähig, bootet ja auch auf meinem Rechner.


    Ich geh gleich mit Förmchen spielen... :mad:

    Chaos ist die einzige Ordnung, die man nicht kontrollieren kann.

  • Vermutlich unwichtig, aber trotzdem:


    Was mir beim Lesen auffällt:


    1. Du erwähnst nie deine eingestellte Bootreihenfolge. Warum?


    2. Ist das CD-Laufwerk im BIOS evtl. allgemein gesperrt (disabled)? Das wird manchmal in Arbeitsstationen gemaht, damit die Anwender keinen Unsinn über CD einschleusen.


    (Jedoch sollte dann logischerweise ein CD-booten gar nicht angeboten werden (?). Aber man weiß ja nie ...)

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!