E-Plus: "Nur" UMTS statt HSDPA? Zwei Verträge (Telefon & Internet) von 2 Anbietern?

• Hallo,

mein alter (eigentlich gekündigter :D) E-Plus Vertrag läuft bald aus und natürlich versuchen sie mich zu halten... mit einem HTC Touch Diamond (evtl geht auch Pro, wird sich zeigen) für 1 Euro, wenn ich in meinem Vertrag bleibe (Time & More 50 Web: 50 minuten und 150 sms). Natürlich bräuchte ich noch einen Internetzugang für das Handy, und da ist dann ein kleines Problem:

Ohne mich genau mit solchen Dingen auszukennen und Internet auf Smartphones nur bei 2, 3 Freunden mal gesehen zu haben: E-Plus bietet doch "nur" UMTS an, während z.b. O2 HSDPA anbietet, wenn verfügbar (Ich lebe in ner Großstadt und bei nem Freund funktioniert's einwandfrei). Ist da ein großer Unterschied zwischen UMTS und HSDPA? Ich würde sowieso keine Flatrate, sondern die 250 (eplus) bzw 200 (O2) Megabyte Option für jeweils 10 Euro bestellen.

Falls... UMTS wirklich nervenaufreibend langsam sein sollte: Kann ich irgendwie den Telefonvertrag von eplus mit einem internetvertrag von o2 kombinieren? Ich hab was gelesen von wegen prepaid karte von o2 + internet-option für monatlich 8 euro oder so (gibt nochmal nen kleinen abzug von den 10), aber das würde ja bedeuten 2 SIM Karten... und mal abgesehen davon, ob das Handy das dauerhaft mitmachen würde: Extra fürs Surfen die SIM Karte wechseln wäre mir dann doch etwas zu heftig :D

Gäbe es da ne Möglichkeit, zwei verschiedene Anbieter zu kombinieren (auch wenn ich mir absolut keine vorstellen kann) - Oder ist UMTS gar nicht sooo schlimm?

Vielen Dank für eure Mühe! :)

• UMTS bis zu 384kbit/s

HSDPA bis zu 3,6Mbit/s bei o2

ist schon ein großer unterschied

wenn du e+ und o2 nutzen willst mußt du mit 2 handys rum laufen, ansonsten gehst du direkt zu o2 oder du wartest bis mal e+ hsdpa ausbaut :D . immerhin bauen die edge (200kbit/s) aus nächstes jahr

Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

• Kleine Korrektur:

Normales UMTS hat 384kbit statt 284!! Aber das nur am Rande.

Wenn du eh nur gelegentlich 1 -2 Mails abrufst und etwas surfst
    reicht auch die Geschwindigkeit locker.

Willst du dagegen Youtube Videos anschauen, dann wirds arg langsam.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• das gefühlte Surfvergnügen ist bei HSDPA (80-150ms) wesentlich schneller da die Reaktionszeiten wesentlich kürzer sind als bei UMTS (200-300ms)

• Zitat

Original geschrieben von raj1984
    wenn du e+ und o2 nutzen willst mußt du mit 2 handys rum laufen, ansonsten gehst du direkt zu o2 oder du wartest bis mal e+ hsdpa ausbaut :D . immerhin bauen die edge (200kbit/s) aus nächstes jahr

Direkt zu o2 geht nich so leicht, weil mir eplus das handy AUS WELCHEN GRÜNDEN AUCH IMMER so abnormal günstig anbietet :)

Dass eplus hsdpa einrichtet, ist aber nicht abzusehen, oder? hab nur mal ne nachricht von anfang 2008 gesehen, wonach eplus (erstmal oder komplett?) GAR NICHT auf hsdpa setzen will :(

Vielen Dank aber für die zahlreichen Antworten, auch wenn ich gern anderes gehört hätte, hehe ;)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    das gefühlte Surfvergnügen ist bei HSDPA (80-150ms) wesentlich schneller da die Reaktionszeiten wesentlich kürzer sind als bei UMTS (200-300ms)

Das stimmt soweit, aber da der Threadersteller nur ein
    250MB Paket buchen will, gehe ich mal davon aus, das
    der I-net Zugang nur zum Mails abrufen und beim
    Einkaufen zum Preisvergleich genutzt wird (waren nur Beispiele)

Dabei spielt das keine große Rolle.
    Ich selbst nutze regelmäßig T-Mobile nur mit EDGE dafür
    und es langt dicke.

MfG
    Surfkiller20

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Es gibt dazu aktuellere und positive News: http://www.teltarif.de/arch/2008/kw50/s32310.html :)

Hab ich auch gerade gefunden hehe, jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage: Wenn ich jetzt den 250 MB Vertrag bei Eplus mit abschließe, der eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten hat... und in ein paar Monaten wäre HSDPA für den Raum Frankfurt verfügbar... wie meint ihr wird dann mit meinem Tarif verfahren? Einfach mal so upgegradet oder würde ich eher 24 Monate an langsames Internet gebunden sein?

Und nochmal zur Nutzung des Internets: Ich würde vor allem Mails abrufen & senden, sehr wahrscheinlich einen mobile messenger installieren, aus langeweile auf seiten wie studivz oder (wenns (vorerst mit umts) nich wirklich gehen sollte, kein problem) youtube rumsurfen, stats meiner website checken (wobei das eigentlich nich nötig wäre, kann ja eh nix an der seite an sich verändern :D), in foren surfen usw.

Wenn ein upgrade auf hsdpa käme, würd ich wahrscheinlich öfter einloggen und mehr unnötiges zeugs machen ;)

edit: mir fällt grad auf, dass ich den sinn in edge nicht so recht verstehe: das scheint langsamer zu sein als umts, eplus bietet aber schon jetzt umts (wohl für jeden, oder is das auf ballungsräume beschränkt?) in seinen datentarifen an... warum wird da überhaupt noch gsm/gprs erwähnt und warum so ein wind um edge gemacht?

Ich glaube man sieht, dass ich mich noch nicht all zu lange mit dem Thema beschäftige, gell :D?

• Sag uns doch einfach was du im Internet machen möchtest und dann bekommst du auch gute Ratschläge :)

• Zitat

Original geschrieben von freaka
    Sag uns doch einfach was du im Internet machen möchtest und dann bekommst du auch gute Ratschläge :)

Hab ich doch gerade :D

"Und nochmal zur Nutzung des Internets: Ich würde vor allem Mails abrufen & senden, sehr wahrscheinlich einen mobile messenger installieren, aus langeweile auf seiten wie studivz oder (wenns (vorerst mit umts) nich wirklich gehen sollte, kein problem) youtube rumsurfen, stats meiner website checken (wobei das eigentlich nich nötig wäre, kann ja eh nix an der seite an sich verändern ), in foren surfen usw."

Wobei ihr mir jetzt nicht unbedingt so empfehlungen geben müsst wie "das 50 mb paket von dem und dem anbieter käme für dich günstiger" - einfach weil es primär darum geht, dass die ganze sache an eplus gebunden ist, da sensationelles angebot... und ich keine extra sim karte fürs surfen benutzen möchte.

Nochmal auf den Punkt gebracht: Ich würde...

- täglich emails checken / schreiben
    - einen messenger passiv laufen lassen (hab gelesen, dass das (wenns nur um text messages geht) nur 2, 3 mb im monat sind, auch wenn ich stundenlang damit online bin)
    - foren, news-seiten usw. lesen - in welchem umfang weiß ich nicht, hängt auch davon ab, wie kompliziert das vonnstatten geht und auch wie schnell bzw. langsam
    - fahrpläne, google maps...

ich könnte auf jeden fall auf ressourcenfressende sachen verzichten, wobei mir da eh im moment nur youtube / dateien per messenger senden einfallen würde... aber problem ist ein anderes, s.o.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!