technische Frage zu "Nokia Software Updater" per USB-Kabel@HOME

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Chirurg
    Die lösung ist ganz einfach,per nsu wird der cnt-teil nicht mitgeflasht,der für gallerie wap settings und für den rechner zuständig ist.Also gebt mal *#0010# ein dann wisst ihr was los ist!Also was lernen wir daraus,ein update per nsu ist nichts ganzes und nichts halbes...


    Hallo Gemeinde,


    in einem anderen Thema (siehe Zitat oben) ist eine Aussage aufgetaucht, die ich als Anwender nicht so ganz verstehe. Per 'Nokia Softwrae Updater' NSU (lustig, früher waren das mal Autos :D), sei ein Update der Firmware in irgend einer Form nicht vollständig...

    • was ist der sog. cnt.Teil
    • welche Info erhalte ich bei Eingabe von *#0010#
    • was ist der generelle Unterschied zum update durch ein NSC

    Danke für das Licht im Dunkeln & Greetz, H.

  • Tatsächlich wird wohl per NSU nicht alles geflasht... z.B. war es mir auch nach Änderung des Product-Key nicht möglich eine FW einzuspielen die das "second line"-Feature hat. Zwar war das handy nach dem Update oberflächlich mit dieser Software ausgerüstet, aber erst ein flash im NSC brachte den Erfolg (gleicher ProductKey und gleiche FW-Version!)


    *#0010# zeigt zumindestens auf meinem Gerät nichts an. (N95-1 30.xx )


    gruß

  • bei meinem 6300i zeigt *#0010# schon etwas an:


    Content: c_de
    V 05.20
    15-10-08
    RM-337
    (c) Nokia


    aber die angezeigte Info gibt doch, so weit ich das beurteilen kann, auch nicht mehr her als die übliche Abfrage mit *#0000#


    Nokia 6300i
    V 05.20
    15-10-08
    RM-337
    (c) Nokia
    Variant: 00.00
    Virtual Variant:
    No Virtual Variant


    Language:
    V 05.20
    15-10-08
    RM-337
    (c) Nokia
    C


    Hmmmm ... WAS wird denn nun nicht 'geflashed' per NSU ??

  • Steht doch eigentlich in deinem Zitat schon:

    Zitat

    per nsu wird der cnt-teil nicht mitgeflasht,der für gallerie wap settings und für den rechner zuständig ist.


    Als ich mein 6220c per NSU vom o2-Branding befreit habe waren z.B. alle selbstinstallierten Programme (im Telefonspeicher) noch da sowie die MMS- und WAP-Einstellungen. Ich war vorher davon ausgegangen das die dann eigentlich weg sind, so wie es bei meinem 6120c der Fall war als ich das im NSC hab updaten lassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Steht doch eigentlich in deinem Zitat schon: ...

    Danke für den Hinweis. Man möge einem 'Unwissenden' verzeihen, dass ich aber leider immer noch nicht verstehe, was dieser ominöse cnt-Teil ist. ;)


    Ich wollte in Erfahrung bringen, ob es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen NSU und dem FW-Update durch ein Service-Center gibt und wenn ja, welchen (in laienhaften Worten erklärt)?

  • CNT ist der Content-Teil (Klingeltöne, Logos, Javaapplets) der Firmware, der (und einiges anderes, wie z.B. Product Profiles) werden beim Update via NSU oder OTA nicht verändert.


    Deshalb: Besser zum NSC, das sichert auch deren Arbeitsplätze ;)


    M.

  • Ahh - das ist verständlich erklärt für den Anwender ;) - Danke!


    Aber bedeutet die Meldung, die ich oben zitiert hatte
    Content: c_de
    V 05.20
    15-10-08
    RM-337
    (c) Nokia

    dann nicht auch, dass bei dem besagten Telefon der sog. Content-Teil ebenfalls einem update unterzogen worden ist? Habe selber an dem Gerät mit einem USB-Kabel via NSU ein Update von 3.41 auf 5.20 durchgeführt.


    P.S.: Nicht falsch verstehen: Arbeitsplatzsicherung ist sicher erstrebenswert. Nur leider ist das nächste NSC von mir aus ca. 1,5 Std. Fahrt entfernt (Hin- und Rückweg). :(

  • ich habe ein problem, mein nokia software updater läasst sich nicht mehr anmachen, da kommt immer diese fehler nsu_ui_client.exe.


    woran kann es liegen habs nochmal neu instaliert aber geht nicht. hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!