technische Frage zu "Nokia Software Updater" per USB-Kabel@HOME


  • Das hängt vom Gerät resp. dem verwendeten Betriebssystem (Serie 60/Serie 40) und noch ein paar anderen Faktoren ab. Freilich läßt sich da Nokia nicht in die Karten schauen und aus eigener (Service-)Erfahrung ist bei den Updates die Qualität so: OTA -> NSU -> NSC


    Bei Serie 60v3 Geräten wird beim Flash im NSC auch die .uda Datei (User Data Area) mit geflasht, was dann auch in einem Werkszustand resultiert.


    Der Contentflash sollte auch immer erneuert werden, da die darin enthaltenen Applikationen (z.B. Opera oder Yahoo Go) auch durch neuere Versionen ersetzt werden. Bei manchen Geräten lassen sich diese löschen und vom Anwender neu installieren, und bei anderen wieder nicht (Opera am 5310 z.B.), weshalb bei diesen Geräten ein cnt Update sinnvoll ist.


    M.

  • Michl, wenn der Content aber bei diesem Modell den Software-Updater ebenfalls mit bei ist, was fehlt dann noch?


    Huberle, ist bei Dir auch die Speicherkarte erneuert worden? Da fliegt eine unsichtbare Datei rum, in der die aktuelle Version drin steht. Der Software-Updater will bei mir und meinem Nokia 6300i nämlich auch eine Speicherkarte haben.

  • Michl: eben weil mir das 'onboard'-Opera verschütt gegangen ist, habe ich die Software aktualisiert und siehe da: Opera war auch wieder Teil des Systems ;) ... heißt nach meinem Verständnis (und nach Beurteilung der obigen Antworten hier im Thema), dass den Content offensichtlich auch mit aktualisiert worden ist.


    Abi99: wie sehe ich eine unsichtbare Datei ?!?! :D
    Falls Du die Datei 'qf' meinst - die ist nach dem Update vom 1. März 2008 -> also wohl eher unverändert ...


    Grüße, H.

  • Ich gehe davon aus, dass ich den Inhalt nur via PC respektive PC-Suite auslesen oder darstellen kann, oder? Wenn ja, muss ich Dich um die Antwort vertrösten - bin gerade im Urlaub und habe nur 'Handy-Access' aufs Internet (via WLAN) und keine dierekte Verbindung zu einem PC ...


    Grüße, H.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Michl, wenn der Content aber bei diesem Modell den Software-Updater ebenfalls mit bei ist, was fehlt dann noch?


    Serie 40 Gerät? Dann fehlt höchstens noch das Product Profile. Je nach Update und Gerät wird dieses nicht geladen, neu geladen oder unverändert gelassen. Außerdem fehlt beim NSU Update der "Factory Reset" direkt via Firmwarebefehl.


    M.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    E:\SD Content Package sd_Germany
    da sollte ähnliches wie bei *0010# drinstehen.

    Bin erst heute dazu gekommen, mein Telefon an den PC anzubinden...


    Musst mir aber irgend wie nochmals auf die Sprünge helfen - in welchem der unten gezeigten Verzeichnisse auf der Speicherkarte finde ich die von Dir gewünschte Info?


  • Die Datei befindet sich direkt im Wurzelverzeichnis der Speicherkarte. Mal alle Dateien sichtbar machen:
    Microsoft Windows » Menü » Extras » Ordneroptionen » Ansicht » (Erweiterte Einstellungen » Dateien und Ordner) » Versteckte Dateien und Ordner » Anzeigen » OK.

  • ... ich traue mich fast gar nicht, das zu schreiben: aber bei mir steht da keine solche Datei ?!


    (oder ich bin in der Tat zu ungeschickt, diese anzeigen zu lassen)


    Ich mach' jetzt besser Feierabend, sonst bekomme ich noch einen Knoten ins Hirn vor lauter 'versteckten' Dateien auf meiner Speicherkarte :D


    Gruß & schönen Abend noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!