Stört Metallgehäuse den Handy-Empfang ?

• Bei uns will vielleicht jemand ein Nokia 6500 Handy kaufen mit Oberfläche aus gebürstetem Edelstahl.
    Ich mach mir da aber jetzt Sorgen das das Metallgehäuse den Empfang stören könnte. Schließlich gehen Funkstrahlen durch Metall schwer oder gar nicht durch.

Wie man am Bild sehen kann ist nur eine schmaler Streifen am oberen Rand aus Plastik wo die Antenne gut funken kann. Wenn man da noch vielleicht seine Hand blöd drüber hält, gibt es für die Funkstrahlung nirgends mehr ein gutes durchkommen.

http://irishmobile.ie/images/nokia6500slide.jpg

• Wie in der BDA zu sehen ist die Antenne im unteren Teil. Das sollte reichen, bei einem Gerät aus Plastik strahlt die Antenne ja auch nicht über die ganze Rückseite sondern nur dort wo die Antenne selber sitzt...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja aber unten ist ja fast noch schlimmer, schließlich hält man das Handy meistens eher am unteren Teil in der Hand.
    Das heißt die Funkstrahlung hat keine direkte Sichtverbindung zum Masten sondern muss immer durch die Hand durch.

Selbst auf ihrem eigenen Beispielbild ist Antenne großteils verdeckt.

• Ist aber bei vielen neuen Geräten so z.B. N82 und E71 haben die Antenne auch unten...

• Na toll auch das ebenfalls für uns in Frage kommende N96 hat die Antenne unten.
    Es beleibt einem also nur die Auswahl zwischen Pest und Cholera.

• Würd ich nicht sagen, ich hatte mit dem N82 noch nie Probleme...

• Na bei dir in der Stadt mag das auch kein Wunder sein, aber bei uns am Land ist der Empfang nicht so gut und deswegen muss das Handy gute Funkwerte haben.

• Ich wohne auch auf dem Land und hatte 1 Jahr mit O2 Probleme wegen D1 Barring. Andere Handys hatten in meiner Wohnung Null Empfang (u.A. K850i, K800i, 6230, K610i, N95), das N82 hatte immer 2 Striche und ich konnte Problemlos telefonieren... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!