Brotschneidemaschine: Antriebsrad ersetzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Economic 130


    Kann sein, die heißt ja wahrscheinlich nicht umsonst so.


    In den guten Geräten ist ein schräg verzahntes Schneckengetriebe. Sicher bekommt man auch das kaputt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man das Messer bei der Auflagefläche und Antriebsleistung so einfach blockieren kann.

  • Wieso ist das schwer vorstellbar? Der Knethaken ist aus Stahl - was soll denn da nachgeben? Sobald sich der Haken im Messer verhängt, blockiert das Messer sofort und 100%ig. Völlig egal bei was für einer Maschine. Und wenn das Messer mit starren Zahnrädern mit dem Motor verbunden ist und diese aus Plastik sind, dann geht das Ganze hinüber - auch bei einem schräg verzahnten Scheckengetriebe.


    Davon abgesehen: Die von Dir genannten Geräte kosten 150,- bzw. 200,- Euro. Angesichts der Tatsache, dass diese lt. Deiner Beschreibung genau dasselbe Problem hätten, würde mir das überhaupt nix bringen. Außer, dass beim nächsten Mal dann nicht 80,-, sondern 150,- oder 200,- Euro über den Jordan gehen. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Wieso ist das schwer vorstellbar?


    Nichts ist unmöglich, das weiß ich auch.


    Aber die Messer sind so geschliffen, daß sich da nichts verklemmen kann, normalerweise. Und Kraft haben die Maschinen genug. Jedenfalls, wenn sie was taugen. Da gibt was nach, aber das ist ziemlich sicher Dein Knethaken. Die Schnecke ist aus Metall und das Kunststoffzahnrad mit dem Messer verschaubt und somit einzeln auswechselbar.


    Interessant die Auffassung, daß eine 80 Euro Maschine eines professionellen Herstellers, nur deshalb die Hälfte kostet, weil andere "Idioten" für ein Master Modell viel Geld bezahlen und man das so quersubventioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!