Brotschneidemaschine: Antriebsrad ersetzen?

  • Moin,


    nachdem es mir jetzt schon das zweite Mal passiert ist, dass ich versehentlich den Haken vom Brotbackautomaten im Brot vergessen und diesen somit angesägt habe, ist jetzt das Antriebsrad, welches das Sägeblatt antreibt, hinüber. Hat schon mal jemand sowas gewechselt? Wo kann man da nach Einzelteilen suchen? Ich habe eben schon mal versucht, dazu was zu ergoogeln, aber irgendwie scheint noch niemand dieses Problem gehabt zu haben (was ich mir gar nicht vorstellen kann... :D ).


    Gibt es als Alternative eigentlich auch Brotschneidemaschinen, bei denen Motor und Sägeblatt nicht über ein starres Zahnrad angetrieben werden, sondern über einen Keilriemen, Riemenscheibe o.dgl.? Dann würde die Maschine nicht jedes mal breit gehen, wenn ich wieder mal den Haken vergesse. ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Brotschneidemaschine: Antriebsrad ersetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Gibt es als Alternative eigentlich auch Brotschneidemaschinen, bei denen Motor und Sägeblatt nicht über ein starres Zahnrad angetrieben werden, sondern über einen Keilriemen, Riemenscheibe o.dgl.? Dann würde die Maschine nicht jedes mal breit gehen, wenn ich wieder mal den Haken vergesse. ;)


    Ich würde das Problem eher an der Wurzel packen - in der Werbung ist doch immer die Rede vom "Gehirn-Jogging" -> das könnte helfen. :D


    PS: Echt köstlich die Geschichte (und tragisch zugleich)!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Der Thread dient, auch wenn es auf den Unbeteiligten den Eindruck machen könnte, NICHT der allgemeinen Erheiterung des Forums... :D :top: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Meinst du dieses kleine weisse Plastikrädchen?
    Wenn ja wirst du es wahrscheinlich net einzeln bekommen. Hab auch mal eins gesucht und keins gefunden.
    Hab mir dann von nem CNC Dreher einfach eins aus Stahl anfertigen lassen.
    Hält heute noch ;)


    Geht natürlich nur wenn der Dreher das mal schnell nebenher machen kann. Ich glaub bezahlen hät ich das Ding net wollen ;)


    Gruß

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Re: Brotschneidemaschine: Antriebsrad ersetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Gibt es als Alternative eigentlich auch Brotschneidemaschinen, bei denen Motor und Sägeblatt nicht über ein starres Zahnrad angetrieben werden, sondern über einen Keilriemen, Riemenscheibe o.dgl.?

    Es gab sie zumindest. Ich habe vor ein paar Jahren mal bei einer damals schon über 20 Jahre alten Schneidemaschine von Bosch den Mini-Keilriemen gewechselt. Wenn ich mich recht erinnere, hat das Ersatzteil ca.15€ gekostet, was mir vom Händler mit den Lagerhaltungskosten begründet wurde. ;)

    Vertrauensliste: #1, #2

  • Aulus2001: So jemanden habe ich leider nicht an der Hand...


    yogibear: Aktuell sind die Bosch-Geräte ja alle identisch mit Siemens, und da gibts scheinbar nur noch Zahnradantrieb.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Brotschneidemaschine: Antriebsrad ersetzen?


    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Dann würde die Maschine nicht jedes mal breit gehen, wenn ich wieder mal den Haken vergesse. ;)


    Das liegt nicht an der Antriebsart, sondern daran, wenn man billiges Siemens Glump kauft. ;) Das Zahnrad wirst Du nicht einzeln bekommen. Wahrscheinlich höchstens nur den ganzen Motor mit dem aufgepreßtem Zahnrad, was aber einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommt.


    Bei anhaltender Vergeßlichkeit empfehle ich eine Graef Classic 180 oder Master 182.


    Den Antrieb bekommt so ein lächerlicher Haken nicht kaputt, wobei das Messer etwas Gehirn-Jogging Dir auch dankt. :rolleyes:

  • Genial die Geschichte :D :top:


    Mach es doch ganz einfach und kauf dir ein Brotmesser so mach ich das auch und es klappt Prima :)



    Mfg

  • Bitte in "Hardware" verschieben, danke!


    ;)

    "Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)


    Rechtschreibung ist sexy...

  • senderlisteffm:


    Meine Holde hat heute ein neues Gerät gekauft. Einen Graef Economic 130. Ich habe mir den Antrieb dann dort gleich mal angeschaut - er sieht exakt genauso aus wie bei Siemens, also ein Plastikrad vom Motor, welches ein Plastikrad am Messer antreibt. Nichts gegen Graef (wir haben ja jetzt auch einen), aber dieses Kostrukt würde genauso kaputtgehen wie bei Siemens, wenn das Messer durch den Knethaken spontan blockiert wird. Da kann Siemens also ausnahmsweise mal nix für.


    Wirklich verhindern könnte ein solches Malheur eigentlich nur, wenn entweder der Antrieb eine Art Rutschkupplung hätte, oder wenn die Kraftübertragung statt über (Plastik)Zahnräder über Gummischeiben, Keilriemen o.dgl. erfolgen würde.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!