Ein ähnliches Problem hatte ich auch mit einem defekten Netzteil. Sogar das Mainboard zeigte an, dass es mit Strom versorgt war (Grüne LED) allerdings rührte sich gar nichts trotz anspringenden Netzteil-Lüfter. Lüfter gewechselt -> Problem gelöst. Ist auch vom Preis am erträglichsten. Netzteile gibt es ab 20€
Desktop-PC gestorben?
-
-
-
so,das Ergebnis der Untersuchung:
- Netzteil ist OK, es liefert an allen Steckern 12V
- Festplatte ist OK - konnte mit Steckersatz ausgelesen werden
- Mainboard bekommt Strom - CPU-Lüfter läuft
- CPU-Batterie hat 1,4V
- Speichermodule getauscht, nichts festgestellt
- Grafikkarte getauscht - OK
- unnötige Klotten aus PC entfernt (TV-Karte etc) - kein ErgebnisWeiss der Teufel, was jetzt noch ist. Evtl. das Mainboard...
Ich besorge mir einen neuen PC.
Gruss und vielen Dank
Jens -
Zitat
Original geschrieben von Jay
- Netzteil ist OK, es liefert an allen Steckern 12V
Solange nicht unter Last ausgelesen, ist das Ergebnis absolut nichts wert.Zitat- Festplatte ist OK - konnte mit Steckersatz ausgelesen werden
Hä? Festplatte in einen anderen Rechner gehängt? Falls nein, bitte mal erläuternZitat- Mainboard bekommt Strom - CPU-Lüfter läuft
Sagt nichts über den Funktionszustand anZitat- CPU-Batterie hat 1,4V
Arg niedrig, hat normalerweise 3V. Dennoch sollte es ein Bild geben, da die Batterie nur zum Speichern des BIOS benötigt wird, daher eher uninteressantZitatIch besorge mir einen neuen PC.
Jetzt schon, na denn -
Zitat
Jetzt schon, na denn
Genau! Ich kann den 7 Jahre alten PC natürlich noch ein paar Wochen testen und Teile tauschen, die hier zufällig gerade nicht herumliegen. Ich kann das Teil aber auch entsorgen und morgen mit einem aktuellen PC normal weiterarbeiten.... Das ist ja das tolle am Leben: es gibt immer Optionen.
Wenn Dein Hobby das Suchen von Fehlern ist, kannst Du den PC gerne haben. Abzuholen in OWL....
Gruss
Jens -
Wenn du mir sagst, was drin ist und mir zufällig ein Bild vom inneren schickst, dann vielleicht. :cool:
-
wenn Du ernsthaft aus Köln (ca. 250-300km) anreisen möchtest, schraube ich ihn nochmal auf und nenne Dir Details....
Die Festplatte bleibt allerdings bei mir.Gruss
Jens -
Ich sicher nicht, aber evtl. ein Freund, der auf der Suche nach älteren Sachen ist (und aus Bi kommt). Daher, wenn in dem Rechner was interessantes ist, wo sich die Sache auch lohnt (mir wäre das zuviel Aufwand, es sei denn, es wäre eine V5 6000 verbaut)
-
ich blinzle nochmal rein und poste, was drin ist....
Gruss
Jens -
Ich will ja niemandem sein Geschäft kaputtmachen, daher habe ich die Überlegung meine Kontaktperson in OWL anzuheuern schon fast beiseite gelegt...

...trotzdem ich würde an deiner Stelle erstmal ne neue Batterie reinpacken. Ich habe selbst schon mal stundenlang an einem Rechner nach dem Fehler gesucht und zum Schluß war -wider jeglicher Erfahrungswerte- allein die dämliche BIOS-Batterie schuld an den von dir beschriebenen Symptomen.
-
OK, ich werde das heute machen UND das Netzteil gegen eines aus einem anderen PC dranhängen. Mehr kann ich dann nicht mehr testen....
....zumal mein neuer PC jetzt Lieferzeit bis 10.01. hat...... *grrrr...*
Gruss
Jens
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!