Anfänger-Fragen zur Installation Web'n Walk ExpressCard IV (Huawei E870)

• Hallo,

demnächst läuft die Karte ein und ich möchte ich vorher schlau machen. Nutzen möchte ich die Karte mit verschiedenen Anbietern/Netzbetreibern (evtl. auch MWconn). Gerade weil ich gesucht und gelesen habe, tun sich mir nun Fragen auf, zumal ich auf meinem Arbeitsnotebook kein Treiberhinundhergehuddel möchte, bei dem nachher Sachen etwa nur jedes 2. Mal laufen ;).

Da ich bisher noch keine solche Karte genutzt habe, stelle ich mich möglicherweise etwas begriffsstutzig an ;) - bitte um Nachsicht.

1. Anscheinend sind bereits auf der Karte Treiber und Software, die sich selbsttätig installieren nach dem Einstecken. Was davon sollte ich zulassen bzw. verhindern, um nicht auf t-mobile gelockt zu sein bzw. nicht Teile sowieso wieder rauswerfen zu müssen?

2. Zur Verfügung habe ich

- Eplus/Base-Software (angeblich ohne Einschränkungen?, Versionsnr. find ich grad nicht)

- E800-Software von Huawei (UTPS11.002.03.22.03.B310.exe und einen Ordner "Mobile Connect")

- Diese Seite zur E870: http://www.huawei.com/mobilewe…c/list.do?type=-1&id=2020 - wobei mir nicht klar ist, ob die neueste Version grundsätzlich besser ist.

3. Was sollte ich evtl. vor dem Einstecken der Karte installieren?

4. Was habe ich vergessen? :)

Danke für Tipps, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich erlaube mir mal die Nachfrage, ob meine Fragen zu doof oder speziell sind? ;) (Oder hätte ich einen reisserisch provozierenden Titel nehmen sollen? :D) Auch ein Link oder Hinweis, wo ich weiterlesen soll, wäre nett.

Wird vermutlich ja ähnlich zu anderen Sticks bzgl. webnwalk/Huawei sein. Ich will halt nur vermeiden, unnötige T-Mobile-Sachen zu installieren (hab schon genug Ärger mit Hinundherinstallieren bei Treibern gehabt).

Wie also vorgehen, was VORHER installieren? Danke.

Mit Grüßen ...

• Vor dem Einstecken der Karte brauchst Du nichts zu installieren.

Ich habe ja die IIIer Karte, aber vermutlich sieht das bei der IVer nicht anders aus. Du kannst ruhig die Software installieren lassen, die auf dem Stick mitgeliefert wird.

Du kannst sogar andere Software parallel dazu installieren (z.B. MWConn). Und ich habe damals in der T-Mobile Software einfach ein neues Profil angelegt, und konnte so auch Vodafone nutzen. Man muß halt dann die Zugangsdatein einmal manuell eingeben.

Die Software, die den Huawei Sticks beiligt ist ganz OK. Sind zwar keine Spielereien bei, dafür ist die Software schön schlank und klein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Danke für die Antwort :)

Zitat

Original geschrieben von diger
    Ich habe ja die IIIer Karte, aber vermutlich sieht das bei der IVer nicht anders aus. Du kannst ruhig die Software installieren lassen, die auf dem Stick mitgeliefert wird.

Die soll aber doch nur mit T-Mobile-Karten funktionieren, sagte man mir (?).

Trotzdem dort neues Profil anlegen für z.B. o2 möglich?

Zitat

Du kannst sogar andere Software parallel dazu installieren (z.B. MWConn).

Ok, danke.

Zitat

Die Software, die den Huawei Sticks beiligt ist ganz OK. Sind zwar keine Spielereien bei, dafür ist die Software schön schlank und klein.

Was wird da denn dann installiert? Habe ich dann mehrfach Treiber installiert?

Mit Grüßen ...

• Installier grundsätzlich die von der Seite bzw die neuesten.
    Bei UMTS gilt: Die neuesten Sachen bringen immer am meisten Speed und Stabilität.
    Hast dann auch kein T-Mobile logo. :p
    Kannst ja schon mal die Treiber von der Seite installieren wenn du willst.

• Fertig ...

Danke allen, klappt alles.

Wichtig wäre mir übrigens der Hinweis gewesen, dass meine Annahme in Frage 1 falsch war: Entgegen gelesener Angaben installiert sich die Software NICHT selbsttätig nach Einlegen des Sticks. Lediglich als USB-Datenträger wird es automatisch installiert.

Zudem sind die Treiber u.a. fürs Modem in der Zugangssoftware enthalten, die ich dann frei auswählen konnte, auch das war mir nicht klar.

So hab ich nun nix von t-mobile drauf installieren müssen :), sondern erst mal Mobile Partner von Huawei. Später mal mit MWconn rumspielen.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Fertig ...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Danke allen, klappt alles.

Wichtig wäre mir übrigens der Hinweis gewesen, dass meine Annahme in Frage 1 falsch war: Entgegen gelesener Angaben installiert sich die Software NICHT selbsttätig nach Einlegen des Sticks. Lediglich als USB-Datenträger wird es automatisch installiert.

Ach weißt Du....
    ....da ändert sich aber auch manchmal innerhalb der Software, die aufgespielt ist, etwas.
    Bei all bisher verwendeter Hardware hat sich die Software IMMER selbst installiert..
    Von daher war das sicher kein böser Wille, Dir das NICHT zu schreiben....

Desweiteren....
    Du hast hier schon sooo viele Postings.....
    Ich kann ja verstehen, wenn jemand NICHT die Software des NB`s verwenden möchte, aber es gibt hier einige Threads, die das Aufspielen der jeweiligen Originalsoftware behandeln.
    Und als Einwahlsoftware wird hier in jedem 3. Posting die Software MWConn genannt.
    Darum war Deine Frage "nicht doof", wie Du in Deinem 2. Posting gefragt hast, sondern ich denke, die User hier waren gerade aufgrund Deiner Forenerfahrung über die von Dir gestellte Frage "überrascht".....
    Ich übrigens auch....
    Das soll keine "Belehrung" sein, aber irgendwie fühle ich mich durch diesen Satz "Wichtig wäre mir übrigens der Hinweis gewesen..." gemaßregelt.....
    Hier läßt doch keiner den jeweils anderen "auflaufen". Auch das solltest Du wissen...

• Re: Re: Fertig ...

Zitat

Original geschrieben von Uve Held
    Das soll keine "Belehrung" sein, aber irgendwie fühle ich mich durch diesen Satz "Wichtig wäre mir übrigens der Hinweis gewesen..." gemaßregelt.....
    Hier läßt doch keiner den jeweils anderen "auflaufen". Auch das solltest Du wissen...

Sorry, das ist ein großes Missverständnis. Ich mache niemandem einen Vorwurf, fühle mich auch nicht aufgelaufen ;)

Geschrieben habe mich meinen Beitrag deshalb, weil es oft schwierig ist, sich in die Perspektive eines Anfängers hineinzuversetzen. Da helfen solche Anmerkungen später für andere. (Mir geht das bei anderen Themen so.)

Ich merke das selbst, wenn Leute über Handy oder Programme was fragen, von dem sie keine Ahnung, ich aber ein wenig habe.

Schon de Fragestellung ist ein Problem, denn wenn man sie ganau wüsste, hätte man meist das Problem schon gar nicht mehr. So geht Hilfe auch von mir freundlich aber öfters mal ein wenig vorbei bzw. hilft nur teilweise. Nicht schlimm.

So auch hier, deshalb habe ich mich auch als erstes bedankt. Bloß bei diesem war ich der Anfänger, da kann es tatsächlich sein, dass meine Frage doof/komisch oder vielleicht irrelevant ist. Oder dass ich mir Probleme mache wo keine sind. Das kann mir dann auch sachlich sagen ;).

Und zuletzt noch: Ich habe einiges hier und woanders gelesen und habe auch über alternative Software wie MWconn gelesen. Teils sich widersprechend wie das nun mal so ist. Leider wurde mir nicht klar, welcher Teil der Software sich automatisch installieren sollte. Diesen Beitrag habe ich entweder nicht gefunden oder überlesen.

Und manchmal ist man dann trotz allem Gelesenem nicht schlauer, sondern verwirrt. Egal was der Postingzähler sagt.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Fertig ...

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Sorry, das ist ein großes Missverständnis. Ich mache niemandem einen Vorwurf, fühle mich auch nicht aufgelaufen ;)

Davon bin ich ausgegangen....;)
    Auch mir liegt es fern, den jeweils anderen User zu "Maßregeln" oder zu "Belehren".
    Der Nachteil an Foren ist, das man sich "nur" schreibt (was auch sonst...;) ). Wenn man den jeweiligen Partner gegenüber hätte und persönlich sehen könnte, wie die Frage gestellt wird, wäre vieles leichter...
    So aber kann man Dinge falsch verstehen (so wie ich vermutlich in diesem Fall)....
    Bitte entschuldige mein "schlaues" Posting....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!